News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus thibetanus (Gelesen 38399 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus thibetanus
Dachte ich mir auch schon, dass die Austriebe recht zart sind für eine blühfähige Pflanze. (??)Bei der Bestellung per Telefon hat man mir allerdings versichert, dass ich eine blühfähige Pflanze bekomme, resp. eine die sicher zum blühen kommt heuer
Aber na ja, was heisst schon "sicher" - es ist und bleibt Natur ........

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
@ Violatricolor, sicher mein ich Socken
, ist hier normales Zahlungs mittel
, was denkst denn du.@ Scilla er hat ja aber schon vier schöne Triebe, Blühen wird er dann auch irgend wann, nächstes Jahr bestimmt

Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
- Violatricolor
na ja, Gr. 52 ist ja auch schwer zu kriegen...

Hier wäre noch die Frage offen, ob Scillas H. thibetanus dann letztlich geblüht hat oder nicht.Dachte ich mir auch schon, dass die Austriebe recht zart sind für eine blühfähige Pflanze. (??)Bei der Bestellung per Telefon hat man mir allerdings versichert, dass ich eine blühfähige Pflanze bekomme, resp. eine die sicher zum blühen kommt heuerAber na ja, was heisst schon "sicher" - es ist und bleibt Natur ........

Brauchen wir diese Kreuzung? Ich hatte sie bei meinem ersten Besuch bei Ashwood vor fast 10 Jahren gesehen und sie hat mich nicht sehr vom Hocker gerissen, ist eher von botanischem Interesse. Schöner sind da schon die Hybriden von H. niger mit H. x sternii oder ähnlicher Verwandtschaft, also H. x ballardiae oder H. x eric-smithii. H. thibetanus ist so schön, dass man sie nicht steigern kann, besonders die rosaroten, kleinblumigen Formen.
H. thibetanus ist so schön, dass man sie nicht steigern kann...

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Also auf die Büldn schaut die Kreuzung ziemlich schön aus.H. x ballardiae hat bei mir grad die Keimblätter entfaltet, das ist schon mal ein erster Schritt. Und H. x ericshmithii kriegt man mittlerweile in jedem Supermarkt, das macht sie nicht weniger schön, reduziert aber doch etwas ihren Liebhaberwert.Auf H. thibetanus bin ich schon sehr neugierig, er muß ja schön sein, schließlich stammt er aus Deinem Stall.Brauchen wir diese Kreuzung? Ich hatte sie bei meinem ersten Besuch bei Ashwood vor fast 10 Jahren gesehen und sie hat mich nicht sehr vom Hocker gerissen, ist eher von botanischem Interesse. Schöner sind da schon die Hybriden von H. niger mit H. x sternii oder ähnlicher Verwandtschaft, also H. x ballardiae oder H. x eric-smithii. H. thibetanus ist so schön, dass man sie nicht steigern kann, besonders die rosaroten, kleinblumigen Formen.
Geht es dir da auch so? Wenn eine Pflanze in jedem zweiten Gartencenter bzw. Supermarkt zu erwerben ist, dann sinkt der Stellenwert beträchtlich und die Besonderheit ist längst keine mehr. Deswegen schaue ich keine Phalaenopsis mehr an.
OT: Ja, geht mir auch so. In Pflanzendingen bin ich ganz unsozial. Einen Mercedes oder Premierenkarten für die Salzburger Festspiele kann von mir aus jeder Depp haben, aber bei Helleboren denke ich elitär. Besondere Pflanzen gehören in besondere Hände und sollten da auch bleiben.Geht es dir da auch so? Wenn eine Pflanze in jedem zweiten Gartencenter bzw. Supermarkt zu erwerben ist, dann sinkt der Stellenwert beträchtlich und die Besonderheit ist längst keine mehr.

Wäre aufgrund der großen Nachfrage und der nicht zu befriedigenden Anzuchtsresultate, verbunden mit Naturräuberei, sicher empfehlenswert. Allerdings machen einige Helleboren in der Gewebekultur Mucken. Wieweit H. thibetanus klappt, entzieht sich meiner Kenntnis. Es wäre sicher lohnenswert, als Gärtner sich einen Grundstock aus Gewebekultur anzuschaffen und dann konventionell weiterzuvermehren, wie es mit diversen anderen Stauden auch gehandhabt wird. OT: Stimmt, ein Mercedes kann jeder "Depp" fahren, mein Traum ist und bleibt deswegen immer noch ein Citroen DS.
´ Heisst nicht umsonst "Göttin". Was mich davon abhält, ist die Werkstatt, die man mitfinanzieren muss.

du auch?... OT: Stimmt, ein Mercedes kann jeder "Depp" fahren, mein Traum ist und bleibt deswegen immer noch ein Citroen DS.![]()
![]()
´ Heisst nicht umsonst "Göttin". Was mich davon abhält, ist die Werkstatt, die man mitfinanzieren muss.

Helleborus thibetanus lässt sich leicht aus Samen nachbauen, wenn die Bestäubung geklappt hat und nur diese Art aufgeblüht ist. Ich ernte den Samen immer gegen Ende April und säe ihn 14 Tage später aus. Dann keimt er problemlos. Bis man allerdings blühende Verkaufspflanzen hat, vergehen bis zu drei Jahre. Unter einer Magnolie stehen hier zwei Indviduen, welche sehr reich blühen, kleine Blüten besitzen und rötliche Knospen aufweisen. Die Blüten sind rot geadert. Knapp daneben eine Gruppe von Galanthus nivalis 'Sandersii-Group'.
;DZwerggarten, was ist sdlm-rosa?
Immer diese Abkürzungen.

Falls Zwergi das nicht liest kann ich dir vielleicht weiterhelfen ;DMit SdlM rosa ist gemeint das Rosa von roros Rosen-GöttinSouvenir de la Malmaison

Hach Gott, das soll wissen wer will, ich bin auf keinerlei Abkürzungen fixiert und gebrauche diese auch kaum. Dies wurde uns zu früher Jugend bereits in der Schule knallhart ausgetrieben. Sozusagen Gehirnwäsche.
Dabei ist das Volk der Deutschen ein Volk, was sonst mit Abkürzungen verheiratet ist.OT Ende

Sag bloß HGC sagt Dir nichts?

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck