News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Chutney (Gelesen 30808 mal)
Moderator: Nina
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Chutney
Hallo ihr Chutney-Spezialisten,
Bitte schaut Euch doch dieses Rezept an, ist das nicht zu viel Zucker?
Chutney muss süß/sauer sein, aber zuu süß mag ich es nicht.
- Nemesia Elfensp.
Gartenlady hat geschrieben: ↑8. Sep 2016, 13:21
Hallo ihr Chutney-Spezialisten,
[/quote]
hm, ich würde meinen bei der Essigmenge kann das schon passen
[quote]250 ml Essig (Weißweinessig)
600 g Zucker (Kandis), braun
Gewiss ist es auch von der Apfelsorte abhängig, wie sich die Zuckermenge verhält
Misch doch erst einmal die 250ml Essig mit 500g Zucker und schmeck ab, ob es so Deine Richtung ist - 100g Zucker nachgeben kannst Du immer noch ::)
Wir haben nur dieses eine Leben.
Naja, bei Elis' berühmten Zuchiniketchup-Rezept kommt 1 kg Zucker auf 1 l Essig, und das finde ich auch schon leicht süß genug. Mit mehr Zucker hälts halt auch immer etwas besser.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Meine Chutney gehen meist als sehr pikante Marmeladen durch. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Nemesia Elfensp.
OK, ich mache Versuche ;)
Danke.
-
-
Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.
Sicher, Eva? Das frage ich mich nämlich schon lange, die Rolle des Zuckers.
Den eigentlichen Konservierungseffekt erzielt man doch dadurch, dass diese brüllend heiße Masse in Gläser verfrachtet wird - und Deckel druff. Durch das Abkühlen dieser Masse verringert sich das Volumen und es entsteht ein Vakuum. Dieser Prozess oder das Vakuum selbst konserviert. Der Zucker hingegen dient vorwiegend der Konservierung nach Öffnen der Gläser, je nach Zuckermenge mehr oder weniger lange.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Apfel- oder Pflaumenmus z.B., aus wenig süßen/ sauren Früchten und ohne jeden Zuckerzusatz hält sich ewig, bei uns jedenfalls; erst nach Öffnen des Glases wird es zusehends gammelig.
Keine Signatur.
-
-
Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.
oile hat geschrieben: ↑8. Sep 2016, 14:17
Meine Chutney gehen meist als sehr pikante Marmeladen durch. ;D
;D
Ich weiß auch nie, was ich von meinen Chutneys nun halten soll. Komisches Zeug, krieg ich nicht gepeilt. Mir ist bis dahin auch noch kein wirklich überzeugendes Rezept begegnet, irgendwie war das alles schräg, zu sauer oder zu süß, zu laff oder zu intensiv. Ich denk, ich lass das zukünftig mal bleiben.
Keine Signatur.
Ja, das stimmt. Was man steril (bzw. gut durchgegart) abfüllt und heiß verschließt sollte auch erst mal so halten (saure Gurken z.B.), aber wenn es dann wieder offen ist, gammelt es bei höherem Zuckeranteil deutlich langsamer. Viele Keime können ab einer gewissen Zuckerkonzentration nicht mehr vernünftig arbeiten, Schimmel schafft leider immer wieder auch hohe Zuckerkonzentrationen - Hollersirup hab ich deswegen aufgegeben, den mag ich nicht lang kochen, und kurz erhitzt/aufgekocht schimmelt mir regelmäßig das meiste weg.
- Gartenlady
Konserviert Essig nicht auch?
Konfitüre schimmelt nicht, wenn sie aus 50% Früchten und 50% Zucker hergerstellt wird. Da die Früchte auch Zucker enthalten, ist der Zuckeranteil sehr hoch.
2:1 Gelierzucker enthält Konservierungsstoffe, deshalb schimmelt die damit hergestellte Marmelade nicht. Industrielle Konfitüre darf keine Konservierungsstoffe enthalten. Fruchtaufstriche, wie man sie manchmal auf Bauernhöfen oder Märkten kaufen kann, enthalten oft Konservierungsstoffe und dürfen deshalb nicht Konfitüre heißen.
Die von mir bevorzugten industriell hergestellten Fruchtaufstriche bestehen zu einem hohen Prozentsatz (z.B. Himbeeere aus 70% Früchten) und müssen nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahrt und schnell verbraucht werden. Konservierungsstoffe enthalten sie nicht, außerdem sind es immer kleine Gläser. In geschlossenem Zustand sind sie haltbar wie andere Konserven auch.
Konfitüre schimmelt nicht, wenn sie aus 50% Früchten und 50% Zucker hergerstellt wird. Da die Früchte auch Zucker enthalten, ist der Zuckeranteil sehr hoch.
2:1 Gelierzucker enthält Konservierungsstoffe, deshalb schimmelt die damit hergestellte Marmelade nicht. Industrielle Konfitüre darf keine Konservierungsstoffe enthalten. Fruchtaufstriche, wie man sie manchmal auf Bauernhöfen oder Märkten kaufen kann, enthalten oft Konservierungsstoffe und dürfen deshalb nicht Konfitüre heißen.
Die von mir bevorzugten industriell hergestellten Fruchtaufstriche bestehen zu einem hohen Prozentsatz (z.B. Himbeeere aus 70% Früchten) und müssen nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahrt und schnell verbraucht werden. Konservierungsstoffe enthalten sie nicht, außerdem sind es immer kleine Gläser. In geschlossenem Zustand sind sie haltbar wie andere Konserven auch.
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Effi hat geschrieben: ↑8. Sep 2016, 18:53
Ich weiß auch nie, was ich von meinen Chutneys nun halten soll.
Ich, bezogen auf meine schon: sie schmecken mir.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Alva
Hier kocht das Feigenchutney :D
Feigen, Zwiebel, Zucker, Rotwein, Essig, Zimt, Pfeffer, Thymian, Lavendelblüten, Zitronenschale.
Feigen, Zwiebel, Zucker, Rotwein, Essig, Zimt, Pfeffer, Thymian, Lavendelblüten, Zitronenschale.
My favorite season is the fall of the patriarchy
- oile
-
Gerade eben abgefüllt:Johannisbeerchutney (schwarze Johannisbeeren, Birnen, Zwiebeln, Chili, Orangensaft, Essig, brauner Zucker, Salz). Ich könnte es auslöffeln.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
birnen? im juni?! ???
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Alva
Marillen-Feigen-Chutney :D
Wie verhindere ich die Luftblasen im Glas? :-[
Wie verhindere ich die Luftblasen im Glas? :-[
My favorite season is the fall of the patriarchy