News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Chutney (Gelesen 30807 mal)
Moderator: Nina
Chutney
heute will ich mal mit einem besonderen Chutney beginnen, hab nämlich in der letzten Stunde 2.5 Kg Schlehen gepflückt. Chutney von Schlehen.1kg Schlehen500g Rosienen3dl Essig1Zimtstückchen6-10 Nelken1Stck. Muskatblüte1/4 Teel. Pfefferkörner1/4 Teel.Piment500g brauner ZuckerDie Früchte waschen in einen Topf geben, alles dazu , bis auf den Zucker. Dabei 3dl Wasser. Bei niedriger Hitze köcheln lassen, bis sie weich sind. Durch ein Edelstahlsieb, oder "Flotte Lotte"drehen. Das Fruchtfleisch zurück in den Topf geben, den Zucker zufügen und unter stetem Rühren, wieder zum Kochen bringen , bis es die gewünschte Dicke hat( ca. 20 Min.) . Das Chutney heiss in Gläschen füllen ( Twist off) und Deckel schliessen. Wer's etwas würziger mag kann noch eingemachten Ingwer als Geschmackszugabe verwenden oder anstatt diesem noch mit Chilipulver nachwürzen. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.
Viel Spass beim Pflücken und Nachkochen !LG irisfoo

Re:Chutney
jetzt wissen wir, wo du dich immer rumtreibst! ;Dklingt super! wozu passt das?
tom

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Haha, hast Recht , ich war im Unterholz! Das passt so ziemlich zu allem, aber ich denke mir am Besten zu Wild oder "rotem" Fleisch, oder Truthahn.LG
dachte ich mir schon! beides: du im unterholz und die verwendung de chutneys ;Dist das nicht mühsam, bis du 2 kg beisammen hast?gibt es nicht auch schlehen-schnaps??
tom

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Nee, bei mir gibt es höchstens Schlehenlikeur vom letzten Jahr, aber nicht mehr lange..... ::)und den Truthahn fange ich nicht selbst im Unterholz 

aber so einen wilden bock vielleicht?
auf likör steh ich nicht so, ist mir zu süß! such nach einem chutney-rezept und stell es morgen rein!mann kann sich nicht mehr alles merken...

(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Na, ich hab noch ein paar Erprobte auf Lager ( Chutneyrezepte, nicht Böcke!) Likeur trinken hier die Herren der Schöpfung, obwohl , das mit der Süsse hält sich bei Schlehenlikeur sehr in Grenzen. Er schmeckt eher etwas "wild". 

wild ist gut!! merkt man(n) das dann auch...

(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
natürlich schweigt eine dame diskret! frau will ja entweder nicht alles preisgeben oder nicht lügen....

(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Bieg es dir einfach in die Richtung in der du es am Liebsten sehen möchtest!!!!!

ok! ich bieg jetzt dann ab nach hause! rezept suchen! 

(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
@ mehltau, ich seher wir drehen durch unser Geblödel den anderen usern beinahe den "Saft ab". Ende der 'Vorstellung". Komm erst mal mit einem brauchbaren Chutneyrezept über die Brücke!!!! 

wie sagte schon ein bekannter (fast)kärntner:" bin schon weg. bin wieder da!"...mit rezept, und zum thema passend! ;Dbis morgen!
tom

(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)