News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Januar 2006 (Gelesen 16779 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Feder
Liebe Grüsse Maria

Re:Januar 2006

Feder » Antwort #135 am:

Beete anlegen, Lilo? :oWohnst du auf den Malediven? ;)Ich denke frühestens im Februar daran, den Schnee aus dem Frühbeet zu schaufeln...
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
elisabeth

elisabeth » Antwort #136 am:

Die letzten 2 Wochen war es kalt. Im Garten liegen 67 cm Schnee, die Temperaturen betrugen nachts -12° bis -19°, tagsüber -13 bis -3°. Heute morgen kühle -17°, jetzt wärmer und juchhu, es schneit endlich! Birken im Raureif Baumhaus mit Hut Ein Bild von vor 1 1/2 Wochen, inzwischen liegt die Drehweide in Nachbars Garten platt auf dem Gartenhäuschen.Wenig Schnee Links eine gängige Sandkiste mit hochziehbarem Deckel, rechts ein lebender Zaun der normal ca. 2m hoch ist.Zsammquetschta Zaun
Lilo

Lilo » Antwort #137 am:

Schnee ist bei uns eine Seltenheit. Heute nacht hat's mal 3cm geschneit, aber das meiste ist weggetaut. Wenn ich Glück habe kann ich morgen wieder Unkraut jäten. Die Feigen stecken - 5° locker weg. Ab -18° kann es zum Rückfrieren kommen.So sah es vor ein paar Tagen hier aus.LG Lilo
Dateianhänge
Clipboard02.jpg
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #138 am:

Heute morgen kühle -17°, jetzt wärmer und juchhu, es schneit endlich!
Schnee? Das lese ich mit Grauen und fürchte um meine Bäume, auf denen immer noch zu Beton verwandelter Schnee liegt :(Heute morgen hatte es -16°, immerhin schon 5° mehr als gestern :)
Scilla

Scilla » Antwort #139 am:

Boah - Elisabeth - 67 cm Schnee... :oSehr schöne Winterbilder!Heute ists tatsächlich richtig "warm" -fast 5°C - aber heute morgen war es spiegelglatt auf den Gehsteigen - ich hätte wohl besser meine Stiefel mit dickem Profil anziehen sollen ::)Nachts und in der Früh noch ein bisschen nasser Schnee (1 cm ;D ) - jetzt endlich etwas Regen -es wurde Zeit! Wenn ich mich über Regen freue,ists wirklich arg trocken ???LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #140 am:

Wenn ich Glück habe kann ich morgen wieder Unkraut jäten.
gartelst Du ganzjährig ??? ::) ich bin eigentlich froh, wenn die Gartenarbeit Winterpause hat, obwohl man hier jetzt auch wieder jäten könnte (und müsste) ;)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #141 am:

fisalis, verwechselst du da nicht ein bischen was (Mango-Mandeln ::).Aber Palmen sind auch bei uns im Kommen.Hier ist heute das scheußlichste Wetter, das es gibt. Zwar etwas über 0, aber Regen auf Eis und Matschschnee, bääää. Da lieber -15° und Sonne :). Heute morgen ist 2 Ortschaften weiter eine 18-jährige frontal mit einer andern Frau zusammengestoßen, beide schwer verletzt :'( (dieses Wetter ist gefährlich!!
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Ismene

Ismene » Antwort #142 am:

Euch Wetterfröschen entgeht aber auch nix! Zsammquetscha Zaun :o Au das tut weh, da hat Elisabeth ja sehr anschaulich, aber auch poetisch die Kraft des Schnees gezeigt. Hier heute grau und Regen, eigentlich ideal nach der Frostperiode - muss ich nicht gießen. ;)Ich kann mich aber an sonnigen Bildern vom letzten Freitag erwärmen.Sonnenbad in der LaubeAlle Damen auf dem Sofa (abgedeckt mit Plane) in der Laube und der Herr zu ihren Füßen auf dem Boden.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #143 am:

Der Regen (+3 Grad) hat den Schnee in Eis verwandelt,und so hatte ich heute schon direkten Bodenkontakt ::)und jetzt ein nasses Hinterteil. :P
beeeeeerige Grüsse!
amrita

amrita » Antwort #144 am:

Bei uns schüttelt Frau Holle grad die Betten - hab noch nie so schöne, große, leichte Schneeflocken gesehen, die ganz entspannt auf die Erde schweben!Echt wie im Märchen!Verzückte Grüße vom Wiener Stadtrandamrita
tapir

tapir » Antwort #145 am:

Amrita, ich stehe schon die ganze Zeit am Fenster und schaue ebenfalls ganz entzückt raus. Irgendwo in der Nähe sitzt ein Vogerl und zwitschert wie wild, der Verkehrslärm ist völlig verschwunden (Schnee hat so eine tolle Dämmwirkung!). Ich glaube jetzt geh ich gleich raus und stelle mich mit nach oben gedrehtem Gesicht und weit offenem Mund hin... ("Schneefangen" haben wir das als Kinder genannt).Liebe Grüße aus Wien-NordostrandBarbara
Lilo

Lilo » Antwort #146 am:

+ 5° und nach dem gestrigen Regen trocken. Manchmal blitzt ein wenig die Sonne. Und ich geh jetzt raus@Natura ich muss dir heftig wiedersprechen, -15° können vielleicht besser als -16° sein aber niemals besser als über Null, selbst wenn es junge Hunde regnet. LG Lilo
max.

max. » Antwort #147 am:

hier ist es wieder recht frisch.es soll aber in den nächsten tagen etwas wärmer werden.siehe karte.
Dateianhänge
wetterbericht_18.1.06.jpg
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #148 am:

Sauzahn wo ist hier???? In Frankfurt hat es mit Sicherheit keine solchen Temperaturen. Oder befindest du dich gerade in Sibirien?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #149 am:

Ja sauzahen, wo steckst du denn? :o In Köln 3°C und bedeckt.
Antworten