News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Neue Gartentiger 2. Teil (Gelesen 182902 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Raphaela

Re:Neue Gartentiger 2. Teil

Raphaela » Antwort #1350 am:

Auf die Gefahr hin ein unerwünschtes Thema zu intensivieren, möchte ich doch - mit allem Respekt, solche Disussionen bedürfen wirklich einer großen Behutsamkeit - anmerken, daß ich in deinem Post nicht alles logisch finde:"Tiere sind sich ihrer eigenen Sterblichkeit nicht bewusst, sie haben kein Verstädnis für abstrakte Dinge, wie Tod und Sterben. Sie wissen auch nicht, dass sie sterben, sie ziehen sich zurück, weil sie (dem Tode nahe) schwach und angreifbar sind. Sie suchen sich keinen Platz zum Sterben sondern Schutz vor Predatoren, da gibt es nichts zu mystifizieren."- Beobachtungen an z.B. Elefanten und Delphinen in freier Wildbahn/im freien Meer haben gezeigt daß diese Tiere wohl doch ein Verständnis für Tod und Sterben haben: Elefanten z.B. haben regelrechte Friedhöfe.Und ich halte es für relativ unwahrscheinlich daß Haustiere wie Katzen oder Hunde die sich in ihrem Zuhause bisher sicher fühlten dort plötzlich Angst vor Predatoren bekommen sollten und sich deshalb in eine Umgebung zurückziehen die wesentlich unsicherer sein kann(in Häusern gibt es z.B. normalerweise keine Füchse oder Marder die einer geschwächten Katze gefährlich werden und sie im Freien aufspüren können).
Ramona

Ramona » Antwort #1351 am:

Hallo Raphaela,Ich muss Dich leider enttäuschen, Elefantenfriedhöfe sind ein Mythos, dieser entstand aus falschen Schlussfolgerungen heraus. Google das Thema mal, falls es Dich interessiert.Es ensteht manchmal der Eindruck, man sei "herzlos", wenn man solche Themen allzu sachlich diskutiert. Dies ist bei mir nicht der Fall. Ich spreche (höherentwickelten) Tieren auch eine Menge Empfindungen zu. Wie neuere Beobachtungen an Wölfen zeigen, kennen diese durchaus Trauer und Mitgefühl. Momentan bleibt aber bei allen Tieren der Eindruck, dass sie sich ihrer Sterblichkeit eben nicht bewusst sind, vieles deutet darauf hin.Das ganze ist aber sicherlich ein schwieriges und sehr emotionales Thema, ich möchte das hier auch nicht gern weiterführen, weil es eh schon sehr off topic geht.Warum sich Tiere bei schwerer Krankheit / Verletzung zurückziehen, hat verschiedene Gründe. Zum einen suchen sie vor Predatoren Schutz, wie ich schon andeutete. Zum anderen verkriechen sich sich manchmal auch vor ihrem "Rudel". In freier Wildbahn werden schwache Rudelmitglieder (nicht immer, aber teilweise) angegriffen, verstossen und teilweise sogar getötet. In anderen Fällen werden sie jedoch liebevoll wieder aufgepäppelt. Je nach Nahrungssituation. Was genau in den Fellnasen vorgeht, was sie zu diesem und jenem Verhalten veranlasst, wird vielleicht nie geklärt werden können.LG Ramona
Admin
Alles wird besser!

Admin » Antwort #1352 am:

Ich hatte darum gebeten, hier keine weitere Diskussion zu Tierarztinterventionen etc. zu führen, da dieses Thema sehr leicht emotionalisiert und extreme Reaktionen hervorrufen kann, wie wir gesehen haben. Ihr könnt ja einen neuen Thread dazu aufmachen, wenn das Thema euch so sehr interessiert.Dieser Thread hier hat aber 'Gartentiger' zum Thema. Ich schließe den Thread deshalb. Zum Auseinanderfieseln von Posts habe ich momentan keine Zeit, ich bitte um Verständnis.Vielleicht ist es deshalb außerdem eine gute Idee, auch einen neuen Thread 'Neue Gartentiger 3. Teil' aufzumachen, um sich dort weiter über die Gartentiger auszutauschen.Liebe GrüßeThomas
Antworten