News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frühlingsblüher (Gelesen 286660 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Frühlingsblüher
Danke ;DWas ist dann Puschkinia? Sowas hab ich doch auch irgendwo mal gesetztScilla mischtschenkoanaPuschkinia (oder Scilla? ich werf die immer durcheinander) mit Eselsohrschneeglöckchen (G. nivalis "Scharlockii")![]()
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ja, die sind ähnlich, blühen ein paar Wochen später (2013 wohl im Juni, da Scilla hier frühestens ab MaiWas ist dann Puschkinia? Sowas hab ich doch auch irgendwo mal gesetzt

ich hab mich gestern über diese neugierige cyclamen coum blüte gefreut. heut schneit es schon wieder den ganzen tag. fröhliche weihnachten!

der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Mediterraneus
ach ja, jetzt wo dus sagst, danke :DScabiosa, Crocus sieberi "Tricolor" ist phantastisch. Kennst du vom C. sieberi auch die "Bowles White" (Ja, die sind ähnlich, blühen ein paar Wochen später (2013 wohl im Juni, da Scilla hier frühestens ab MaiWas ist dann Puschkinia? Sowas hab ich doch auch irgendwo mal gesetzt), haben im Austrieb etwas schmalere Blätter, höhere Blütenstände und die Blüten bei P. scilloides sind kräftiger zartblau gestreift.

Mediterraneus
Mediterraneus
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
- Mediterraneus
Hübsch blau.Würde die auch im Garten blühen, oder ist das ein Topfhätschelteil?
Mediterraneus
Mediterraneus
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Ich glaube die sind ziemlich winterhart aber die Erde soll "well drained" sein. Meine setze ich im Herbst im Garten und würde sehen ob sie überleben.
- Mediterraneus
Genau, probier das doch bitte mal für uns

Mediterraneus
Mediterraneus
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
So sehen sie bei mir teilweise auch aus. Manche aber auch so:
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Oile, sie sind aber wacker, deine Elfenkrokusse, halten sich sogar im Schnee aufrecht... Haben meine nicht geschafft, als sie vor ein paar Wochen losblühten. Das weiße Zeuchs hat sie einfach plattgedrückt
. Tapfer sind die Kleinen hier aber auch: Jetzt, nachdem der Schnee seit gut zwei Wochen weg ist und die Temperatur auf bis zu 10, 11° steigt (tagsüber - nachts friert es weiterhin
), nehmen sie einen zweiten Anlauf. Sah heute Nachmittag so aus:

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
-
Die Kamera hatte ich wegen dieser Hübschen mit rausgenommen: 
Über Jahre hatte ich vergeblich versucht, Märzenbecher in meinem Garten anzusiedeln. Die Zwiebeln, die ich gesetzt hatte (viele!), waren wohl alle zu trocken gelagert und schon beim Kauf mausetot
. Dann bekam ich von einem lieben Forumsmitglied quicklebendige Pflänzchen. Die wachsen nun vor sich hin (sicherheitshalber habe ich sie auf mehrere Plätze im Garten verteilt, deshalb sehen die Einzeltuffs klein aus), und ich freue mich jedes Jahr neu dran
. Danke
!

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
-
-
Einmal mit der Kamera draußen, habe ich allüberall Frühling entdeckt
. Der lebhafte Ostwind hat die Fotomodelle allerdings bis in Bodennähe in Bewegung gebracht. Und meine Geduld begrenzt (kalt, brrr!) - die Bilder sind leider nicht alle scharf. Egal: Frühlingsbeweise
. Bei den Hepatica schimmerte schon vor Wochen ein Hauch Farbe, doch es ging nichts voran. Jetzt kriegen die Blümchen allmählich Mut
: [td][galerie pid=100462]Hepatica Blumenstadt Erfurt[/galerie][/td][td][galerie pid=100463]Hepatica De Buis Strain[/galerie][/td][td][galerie pid=100461]Hepatica pyrenaica rosa[/galerie][/td][td][galerie pid=100475]Hepatica nobilis Knospe[/galerie][/td]
Rotgelbgesichtige Baumarktprimeln, die ich Ende Februar blühend (!) in den Vorgarten gesetzt hatte, mussten ihre ersten Blüten erneutem Frost und Schnee opfern. Ungerührt schieben sie grad die zweite Runde nach:
Bei den Schlüsselblumen (Primula veris, die Art) wird's allmählich gelb:
Noch gelber: Diese Krokusse wecken richtig sonnige Stimmung
(sie sind als Crocus flavus ssp. flavus zu mir gekommen - ob's stimmt, weiß ich nicht):