News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hühner 2 (Gelesen 201226 mal)
Moderator: Nina
Re:Hühner 2
oh mann, die wiedersehensfreude war bestimmt groß!
freut mich, dass zumindest eines wieder aufgetaucht ist.

-
Liebe Christina, das ist ja echt eine schlimme Sache. Herzliches Beileid!!Freue mich aber für Dich, dass noch ein Huhn gefunden wurde. Doch die erste Zeit musst Du nun gut aufpassen damit das Morden nicht weiter geht.
Wegen der Eier. Da würd ich mich glatt mal auf die Lauer legen....
Tippe auch auf eine Krähe.

- tiger honey
Christina, das freut mich sehr dass doch noch ein Huhn wieder aufgetaucht ist
. Das ist wenigstens ein kleiner Trost nach diesem schrecklichen Gemetzel. Ich konnte heute wider Erwarten drei meiner Orpingtonhähne in (hoffentlich) gute Hände vermitteln (gegen Schutzgebühr, es gibt ja leider genug Leute die einem das Blaue vom Himmel vorlügen um an einen kostenlosen Braten zu kommen). Darüber bin ich sehr froh da mein Männe sie kommende Woche zum Schlachten anmelden wollte.

Christina das ist ja wirklich fürchterlich, ein Riesenschrecken und Ärgernis
. Hier wohnt auch ein Fuchs in der Nähe, aber bis zu uns traut er sich doch nicht. Unser Hühnerstall befindet sich zwischen unserem und einem Nachbarhaus und ist mit einer Mauer abgeschlossen. Am 1. Mai sind zwei Küken geschlüpft, da sind wir gespannt was daraus wird. Der Vater ist Sun den wir als Einzelküken aufgepäppelt haben, er ist eine Mischung aus Seidenhuhn und Araucana. Die Mutter des einen ist eine Zwerg-Sussex, die andere weiß ich gar nicht. Heute haben wir auf einem Kükenmarkt noch drei Zwerg-Australorps gekauft, die 15 Tage alt sind. Hoffentlich sind nicht wieder fast alles Hähne!!

- Dateianhänge
-
- Kuken2014.jpg (47.39 KiB) 221 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
ich verlange grundstzlich immer 10 euro für einen gockelwas hast du an "schutzgebühr" verlangt?Ich konnte heute wider Erwarten drei meiner Orpingtonhähne in (hoffentlich) gute Hände vermitteln (gegen Schutzgebühr, es gibt ja leider genug Leute die einem das Blaue vom Himmel vorlügen um an einen kostenlosen Braten zu kommen).
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mensch Christina, was für eine traurige Geschichte.
Und dann noch so ein selbstbewusster frecher Fuchs.
Haben die zwei Verbliebenen den Schreck verdaut?

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
ja, sie sind zwar etwas schreckhafter geworden, wenn ich mich nähere, aber sie laufen jetzt schon wieder im ganzen Garten rum und heute gabs auch schon wieder ein Ei.Ein weiteres Huhn habe ich leider nicht mehr gefunden. Dafür einen weiteren großen Federhaufen in den Himbeeren.Danke euch allen nochmals fürs mitfühlen.Mensch Christina, was für eine traurige Geschichte.Und dann noch so ein selbstbewusster frecher Fuchs.
Haben die zwei Verbliebenen den Schreck verdaut?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- tiger honey
Ich habe 20 Euro pro Gockel verlangt und der Käufer hat dies sofort ohne zu handeln akzeptiert. Er hat selber gelb-schwarz gesäumte Orpis. Angeblich (ob das stimmt weiss ich nicht) sind bei einer Verpaarung silber-schwarz gesäumter Orpihahn mit gelb-schwarz gesäumter Orpihenne die Hennenküken silber-schwarz gesäumt und die Hahnenküken gelb-schwarz gesäumt. Der Käufer möchte somit mit meinen Orpigöckeln züchten.ich verlange grundstzlich immer 10 euro für einen gockelwas hast du an "schutzgebühr" verlangt?Ich konnte heute wider Erwarten drei meiner Orpingtonhähne in (hoffentlich) gute Hände vermitteln (gegen Schutzgebühr, es gibt ja leider genug Leute die einem das Blaue vom Himmel vorlügen um an einen kostenlosen Braten zu kommen).
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Für meine Altsteirer mußte ich auch eine Schutzgebühr von 12 Euro pro Huhn bezahlen, obwohl ich bekannt bin beim Züchter. Finde ich aber o.k.Übrigens habe ich gestern erfahren, daß der Fuchs sich ein Lämmchen bei den Kameruner Schafen, die oberhalb unseres Grundstückes stehn, geholt hat. 

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
bei mir war nachts auch der fuchs. hat sich eine glucke geholt. die küken konnten sich verstecken und müssen jetzt wohl ohne mama aufwachsen. für nachts wird wohl die wärmelampe wieder mal ausgepackt ::)schande das, war eine tolle glucke, so fürsorglich, ruhig und zugänglich.leider saß sie im einzigen ungesicherten gluckenstall. könnte mich selber erwürgen

Christina und Cimicifuga - echt. Beim Lesen eurer Fuchs-Beiträge wurde mir ganz anders. Ich hätte es schon vorher nachvollziehen können, wie schmerzhaft die Verluste und wie gross die Ohnmacht dabei ist, aber jetzt als Hühnerhalterin hundertmal mehr. Trösten kann man ja nicht, aber mein Mitgefühl habt ihr definitiv.Bei meinen vier Mädels war vorletztes Wochenende auch das Damoklesschwert ganz tief unten. Die eine hatte ich nämlich endlich als die Federpickerin erkennen können, weil sie sich inzwischen nicht mehr nur auf ein Opfer beschränkt hatte, sondern gleich alle angepickt hatte. Schlachten war die einzige Lösung, die mir einigermassen human erschien, vom Schnabelkürzen wollte ich nix wissen. Was soll ich sagen, ich brachte es nicht übers Herz. Die Federpickerin muss nun jede Nacht in die Hundetransportbox (die zum Glück tiptop ins Hühnerhaus passt). Es wirkt. Es gibt keine Federn weniger und v.a. kein Huhn weniger.

und fed-pick hilft nicht
wenn nicht, dann hilft nur holzteer. den kosten sie nur einmal

Cimicifuga, Fed-Pick wollte ich nicht anwenden, weil mir nicht wohl war beim Gedanken, die bereits geplagten Opfer auch noch mit Chemie vollzupflastern, wenn es auch anders geht.Holzteer? Und das bringt man auf den Opferhühnerhälsen an? Stört das die nicht? (Ich habe gerade das Bild von ölverdreckten Vögeln vor Augen, die elendig verrecken
)An sich wäre ich ja schon froh um eine Massnahme, die mir das Leben einfacher machen würde. Die Pickerin jeden Abend in die Box zu bugsieren, ist nicht wahnsinnig lustig. Ausserdem muss ich das solange tun, bis bei den Opfern die ausgerissenen Federn wieder nachwachsen, damit ich auch merke, ob sich bei der Pickerin was geändert hat. (Öh ... diesen Satz verstehen wohl nur Hühnerhalter. Egal.) Eine Garantie, dass sich ihr Verhalten dadurch nachhaltig ändert, habe ich natürlich nicht. Also
.Bitte, erklär mir das mit dem Holzteer!

ich hab mir die dose einmal bei der nachbarin ausgeliehen, die nimmt das eigentlich für die kuhfüße
aber sie meinte, sie habe damit auch federpickende hühner geheilt.sie hat es mir gegeben, als ich ein am hals verletztes küken hatte und die glucke dauernd auf das hellrote fleisch gepickt hat. also nur ein kleines mini fleckchen holzteer drauf....die glucke hat noch einmal hingepickt und nie wieder. ich schwöre, sie hat das gesicht verzogen
zusätzlich wirkt das holzteer auch desinfizierend.klar, holzteer ist nicht gerade eine gesunde sache, als erster würde ich schon fed pick versuchen.immer noch besser ein bisschen chemie als der tägliche zirkus mit einsperren usw oder gar schlachten

-
Also ich würde die Federpickerin schon separieren.
Sie bekäme bei mir ein extra Gebiet. Aber das geht halt nicht überall.Der Fuchs scheint Junge zu haben. Eigentlich sind sie doch mit Mäusen zufrieden, scheinbar reicht diesem Fuchs das nicht. Schlecht ist auch, dass die Jungen dann das Gleiche versuchen werden. Ein Problemfuchs sozusagen. Unsere Amsel scheint sich als Huhn zu fühlen. Als meine Mutter neulich wieder ihre Hühnerrunde mit den 5 Hühnis Richtung unteren Garten gehen wollte, da zeterte die Amsel plötzlich los. Der Hühnertrupp kam ins Stehen. Es wurde geschaut und eine Katze entdeckt. So gings "Kehrt Marsch" in die andere Richtung.