News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auffallende Gehölze (Gelesen 465962 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Gesperrt
claire

Re:Auffallende Gehölze

claire » Antwort #1365 am:

Loropetalum leuchtet im Dauerniesel.Bild
enigma

enigma » Antwort #1366 am:

Wie lange steht die Pflanze schon draußen? Schützt du die im Winter?
fyvie

fyvie » Antwort #1367 am:

Wirkung von Cornus alba 'Sibirica' als HeckeBild
Das macht sich sehr gut, muß aber im Sommer vermutlich häufig geschnitten werden, damit ein Durchkommen ist?
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1368 am:

Tja, das ist richtig, resultiert allerdings auch aus einer "Fehlplanung" - ich ging bei Cornus alba von ähnlicher Wuchsform und Wuchsverhalten wie bei Cornus sanguinea aus.C. sanguinea wächst aufstrebender, C. alba sehr breit-lagernd.Allerdings hatte ich von vorneherein Schnitt schon einkalkuliert, da ich auf der rechten Seite zwischen Weg und Zaun zum Nachbarn eh nur wenig Platz hatte, der Weg aber genau auf den Eingang der "Ruine" zulaufen sollte.Ich hatte schon mehrfach "Formschnitthecken" aus Cornus sanguinea gesehen, wußte also, dass das geht.Jedenfalls muss ich 2-3x im Sommer mit der elektrischen Heckenschere schneiden, damit man durchkommt, aber dieses geballte Rot der Rinde (was auf dem Foto nicht so kräftig rüberkommt, wie in der Realität) ist die Mühe wert.Wenn man Platz hat, könnte man die Heckenreihen einfach weiter weg vom Weg pflanzen und könnte das Rumgeschnippel entweder ganz sparen oder es erst nach Jahren und in geringerem Umfang notwendig werden lassen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
silke

silke » Antwort #1369 am:

Cornus `Little Ruby´ dürfte mit seinen Eigenschaften für vielerlei Anwendungen interessant werden.http://ncnla.memberclicks.net/assets/do ... 0-2-13.pdf
troll13

troll13 » Antwort #1370 am:

Tja, das ist richtig, resultiert allerdings auch aus einer "Fehlplanung" - ich ging bei Cornus alba von ähnlicher Wuchsform und Wuchsverhalten wie bei Cornus sanguinea aus.C. sanguinea wächst aufstrebender, C. alba sehr breit-lagernd.Allerdings hatte ich von vorneherein Schnitt schon einkalkuliert, da ich auf der rechten Seite zwischen Weg und Zaun zum Nachbarn eh nur wenig Platz hatte, der Weg aber genau auf den Eingang der "Ruine" zulaufen sollte.Ich hatte schon mehrfach "Formschnitthecken" aus Cornus sanguinea gesehen, wußte also, dass das geht.Jedenfalls muss ich 2-3x im Sommer mit der elektrischen Heckenschere schneiden, damit man durchkommt, aber dieses geballte Rot der Rinde (was auf dem Foto nicht so kräftig rüberkommt, wie in der Realität) ist die Mühe wert.Wenn man Platz hat, könnte man die Heckenreihen einfach weiter weg vom Weg pflanzen und könnte das Rumgeschnippel entweder ganz sparen oder es erst nach Jahren und in geringerem Umfang notwendig werden lassen.
Ich bin der Meinung, du hast mit Cornus alba 'Sibirica' (?) schon die richtige und bessere Heckenpflanze. Die viel beschriebene Schnittverträglichkeit von Cornus sanguinea und Sorten halte ich für übertrieben.Älteres Holz zeigt recht schnell nicht mehr die leuchtende Winterfärbung und bei häufigem Schnitt neigt der rote Hartriegel zu "Besenbildung" . Dazu kommt die Bildung von "echten" Wurzelausläufern.Ich würde die Wildform oder die Sorten mit der orangefarbenen Rinde nur dort Pflanzen, wo sie sich zu einem breit wachsenden Strauch entwickeln können.Bei den Sorten von Cornus alba und sericea ist die Rindenfärbung auch an älterem Holz wesentlich dauerhafter. Und die Bildung von Stolonen bzw. Absenkern kann man durch konsequenten Schnitt auch bei breitwüchsigen Sorten wie 'Sibirica' oder 'Flaviramea' in den Griff bekommen, wenn man waagerecht abgehende Triebe direkt an der Basis entfernt.Die Wuchsform ist bei den Sorten dieser beiden Arten übrigens recht unterschiedlich. 'Kesselringii' zeigt z. B. einen streng aufrechten Wuchs in der Jugend.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
fyvie

fyvie » Antwort #1371 am:

Sanguinea habe ich einige Sträucher im neuen Garten, ich finde sie aber auch ziemlich ausladend und wuchsfreudig (also ich vermute, dass es sang. sind, da die Winterfärbung an den neuen Trieben nicht so überwältigend ist). Wahrscheinlich wiegt deine bessere Färbung die Zeiteinsparung beim Schnitt um Längen auf, wenn ich sehe, wie nah sie bei dir doch am Weg gepflanzt sind.Mich würde sehr interessieren, wie so etwas im Sommer wirkt, vielleicht hast du irgendwann mal ein Bild...
claire

claire » Antwort #1372 am:

Erst seit 2013, dazu sehr geschützt an einer Mauer zwischen zwei Häusern.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1373 am:

ich kannte sie bis jz nicht,die würde mir gefallen auch als kübelpflanze
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
enigma

enigma » Antwort #1374 am:

Danke für die Info!Sei vorsichtig! Der letzte Winter war ja sehr mild. Ich hatte es mit Loropetalum hier im Südwesten zweimal probiert, beide Male ist mir die Pflanze in normalen Winter (Minima um die -12 °C, einzelne Eistage) trotz Schutz erfroren.
claire

claire » Antwort #1375 am:

Danke für die Info!Sei vorsichtig! Der letzte Winter war ja sehr mild. Ich hatte es mit Loropetalum hier im Südwesten zweimal probiert, beide Male ist mir die Pflanze in normalen Winter (Minima um die -12 °C, einzelne Eistage) trotz Schutz erfroren.
Danke Bristlecone, ich bin auch im Südwesten, gleiche Klimazone.Fand ihn einfach unwiderstehlich, Noppenfoliengestell und ein Sack Laub stehen bereit, mehr kann ich leider nicht tun.Wie hast Du geschützt?
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1376 am:

...Ich bin der Meinung, du hast mit Cornus alba 'Sibirica' (?) schon die richtige und bessere Heckenpflanze. Die viel beschriebene Schnittverträglichkeit von Cornus sanguinea und Sorten halte ich für übertrieben....Bei den Sorten von Cornus alba und sericea ist die Rindenfärbung auch an älterem Holz wesentlich dauerhafter. ...Die Wuchsform ist bei den Sorten dieser beiden Arten übrigens recht unterschiedlich. 'Kesselringii' zeigt z. B. einen streng aufrechten Wuchs in der Jugend.
Ja, das war mißverständlich ausgedrückt, ich wollte auf jeden Fall die intensive Rotfärbung von Cornus alba 'Sibirica' haben und kann auch nur trolls Hinweis unterstreichen, daß bei 'Sibirica' auch die dreijährigen Stämme noch kräftig Farbe zeigen - der Fehler lag in der falschen Annahme, das Wuchsverhalten wäre wie bei wilden C. sanguinea (oder dem fehlenden Platz neben dem Weg ;D )Mit Schnitt hatte ich schon gerechnet - nur nicht mit so viel Schnittbedarf ;D Der Hinweis auf das andere Wuchsverhalten von Cornus alba 'Kesselringii' ist insofern auch sehr wertvoll :)
...Mich würde sehr interessieren, wie so etwas im Sommer wirkt, vielleicht hast du irgendwann mal ein Bild...
Da ich von dem "Hohlweg" regelmäßig Fotos mache, dachte ich eigentlich, auch Sommerbilder davon in meinem Gartenthread gepostet zu haben, aber, außder dem Herbstbild mit Herbstlaub von 2013, Fehlanzeige.Also hier Bilder vom Sommer und dann vom Herbstlaub, das ich dieses Jahr nicht mehr erwischt habe:BildBild
Gartenplaner hat geschrieben:...BildBild...
Im Sommer solls unauffällig, wenn auch verwunschen, grün aussehen, der Aha-Effekt sollte im Herbst und Winter "auftauchen" und tut es auch :D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
enigma

enigma » Antwort #1377 am:

Danke Bristlecone, ich bin auch im Südwesten, gleiche Klimazone.Fand ihn einfach unwiderstehlich, Noppenfoliengestell und ein Sack Laub stehen bereit, mehr kann ich leider nicht tun.Wie hast Du geschützt?
Ich hatte trockenes Laub um die Füße geschüttet, die Spitzen guckten raus.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1378 am:

Hydrangea quercifolia am 15. Dezember 2014[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/uCrF-QrBABDg346uJ8SR5U7pGQ8mpI_-lFZEU0BsyKo?feat=directlink][img]https://lh4.googleusercontent.com/-6Et_JHE-NKs/VI8F2jCe_7I/AAAAAAAAGk0/fuFlPerEcjY/s400/DSCN8810.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/vchSzTH0BqMvcFx_bB4w3U7pGQ8mpI_-lFZEU0BsyKo?feat=directlink][img]https://lh5.googleusercontent.com/-dne5dKOXIpY/VI8Fpbr07FI/AAAAAAAAGko/dF8NsvoPQ5E/s400/DSCN8809.JPG[/img][/url][/td]
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #1379 am:

Viburnum tinus im heimatlichen Garten bei Bonn, mittlerweile bei ca 2,8m.Viburnum tinus kl.jpg
Gesperrt