News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten VI - 2018 (Gelesen 302427 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten VI - 2018
Das bestätigt wieder meine Meinung, dass man Farben nicht anhand von Fotos beurteilen sollte.
Danke für die Hilfe. Ich werde weiter überlegen und nach bestellten Namen suchen, bei Heinz Hagemann habe ich auch Zweifel. Höhe ist ca. 90-100 cm.
Blommorvan hat geschrieben: ↑12. Jul 2018, 23:34
Das bestätigt wieder meine Meinung, dass man Farben nicht anhand von Fotos beurteilen sollte.
Da gebe ich dir recht. Gerade Rot ist fototechnisch eine Herausforderung. Aber selbst wenn man vor den roten Sorten steht, ist es manchmal schwer, sie zu unterscheiden - da kommt es oft auf Details jenseits der Blütenfarbe an. 'Starfire' macht es einem da doch sehr leicht.... ;)
Leana hat geschrieben: ↑12. Jul 2018, 23:36
Danke für die Hilfe. Ich werde weiter überlegen und nach bestellten Namen suchen, bei Heinz Hagemann habe ich auch Zweifel. Höhe ist ca. 90-100 cm.
Wenn es wirklich eine Sorte von z.Linden ist, dann ist die Auswahl ja schon erheblich begrenzt.
Hat einer von euch ein Foto von Glutofen? Glutofen habe ich im Herbst gepflanzt ob der das sein kann. :) ???
Rieger
http://www.helenium-phlox.de/phlox/glutofen
Kestas
http://daylily-phlox.eu/border-phlox/phlox-paniculata-g/glutofen/
Rieger
http://www.helenium-phlox.de/phlox/glutofen
Kestas
http://daylily-phlox.eu/border-phlox/phlox-paniculata-g/glutofen/
Ich hatte beide Sorten.
'Glutofen' hatte sternförmige Blüten, 'Glutrot' eine mehr runde Blütenform, so wie sie bei Rieger gezeigt werden. Die beiden Sorten kann man wegen der Blütenform gut unterscheiden. Bilder habe ich aber leider keine.
'Glutofen' hatte sternförmige Blüten, 'Glutrot' eine mehr runde Blütenform, so wie sie bei Rieger gezeigt werden. Die beiden Sorten kann man wegen der Blütenform gut unterscheiden. Bilder habe ich aber leider keine.
http://daylily-phlox.eu/category/border-phlox/phlox-paniculata-g/
@distel, guck dir bitte einmal Glutofen und Glutrot hier an. Sehen die so aus wie du die in der Erinnerung hast. Ich sehe keinen großen Unterschied. Mein Glutofen stammte oder stammt aus der Quelle.
@distel, guck dir bitte einmal Glutofen und Glutrot hier an. Sehen die so aus wie du die in der Erinnerung hast. Ich sehe keinen großen Unterschied. Mein Glutofen stammte oder stammt aus der Quelle.
Nein, da sehe ich auch keinen Unterschied. :-\
Ich bin der Meinung, dass auf dem Bild nicht 'Glutrot' gezeigt wird. Das heißt aber nicht, dass dir nicht trotzdem 'Glutrot' verkauft wurde. 'Glutrot' hatte runde Blüten mit überlappenden Blütenblättern. Das Bild bei 'Glutofen' entspricht der Blütenform, wie ich sie kenne.
(immer vorausgesetzt, dass ich damals die richtigen Sorten hatte)
Ich bin der Meinung, dass auf dem Bild nicht 'Glutrot' gezeigt wird. Das heißt aber nicht, dass dir nicht trotzdem 'Glutrot' verkauft wurde. 'Glutrot' hatte runde Blüten mit überlappenden Blütenblättern. Das Bild bei 'Glutofen' entspricht der Blütenform, wie ich sie kenne.
(immer vorausgesetzt, dass ich damals die richtigen Sorten hatte)
Hallo Guda!
Die Transliteration der russischen Sortennamen erfolgte in der Checklist gemäß den Regeln des ICNCP. Eine praxistaugliche Lösung ohne Sonderzeichen haben Lena und ich nachgeliefert. Das pdf-Dokument kann bei mir erfragt werden.
Die Transliteration der russischen Sortennamen erfolgte in der Checklist gemäß den Regeln des ICNCP. Eine praxistaugliche Lösung ohne Sonderzeichen haben Lena und ich nachgeliefert. Das pdf-Dokument kann bei mir erfragt werden.
@Achim, die Phloxtafel findest Du im ersten Jahrgang (1920) der Zeitschrift "Gartenschönheit" nebst einem Artikel von Karl Foerster über Phlox.
- Nova Liz †
Ja,war bestimmt schwierig sich dabei auf den Verkehr zu konzentrieren. ;DBlommorvan hat geschrieben: ↑13. Jul 2018, 11:25
Gestern habe ich Nachschub für einige Phloxgärten besorgt:![]()
Könnt Ihr Euch vorstellen, wie es auf der Rückfahrt im Auto duftete?
Wann kommst du?Ich sperr schonmal das Tor weit auf. 8) ;)
- lord waldemoor
die sind im falschen auto, ich habe seit genau 1 woche auch einen solch roten wagen, kombi, da hätten viele platz
deinen hier gehts gut, er hat schöne gefüllte kugeln, hauptsächlich weiss weil er ganz schattig steht
deinen hier gehts gut, er hat schöne gefüllte kugeln, hauptsächlich weiss weil er ganz schattig steht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
@ Guda:
Endlich, endlich bist Du wieder da! Und gleich mit so herrlichen Fotos. Nun bin ich richtig im "Phloxhimmel" ! Entschuldigt, mein Temperament geht wieder mal mit mir durch...
Dazu gleich eine Frage:
Dein Foto mit 'Nirvana': Stimmt die Reihenfolge ? Ist 'Nirvana' nicht zartweiß mit kleinem roten Auge ?
Endlich, endlich bist Du wieder da! Und gleich mit so herrlichen Fotos. Nun bin ich richtig im "Phloxhimmel" ! Entschuldigt, mein Temperament geht wieder mal mit mir durch...
Dazu gleich eine Frage:
Dein Foto mit 'Nirvana': Stimmt die Reihenfolge ? Ist 'Nirvana' nicht zartweiß mit kleinem roten Auge ?
Gruß aus der Eulenspiegelstadt