News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten (Gelesen 210116 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten
Hast Du da Quellen für diese Info?Im Schottenforum hab ich bis jetzt nur gehört das die Samenvermehrung von Artkreuzungen sich nur über neue Ursprungskreuzungen machen lässt. Auch das ist scheinbar nicht unproblematisch.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Diese Hybride ist schon erstaunlich, noch überraschender ist das sie fertil ist ::)l - die Chromosomensätze der beiden Arten sind sehr unterschiedlich. (C. graecum 2n=84; C hederifolium 2n= 34;68;102)
z.B. C.G.-W., Seite190: Cyclamen x drydeniae is verry fertile and sets copious seed.Seite191:Cyclamen x hildebrandii is a fully fertile hybrid.Hast Du da Quellen für diese Info?Im Schottenforum hab ich bis jetzt nur gehört das die Samenvermehrung von Artkreuzungen sich nur über neue Ursprungskreuzungen machen lässt. Auch das ist scheinbar nicht unproblematisch.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Bei den beiden Kreuzungen sind aber die Eltern sehr nahe verwandt.coum und trochopteranthum , aber auch africanum und hederifolium sind extrem nah verwandt. Ich würde mich nicht wundern wenn der Artstatus zugunsten einer Unterart in Zweifel gezogen wird.Aber bei deiner Kreuzung seh ich auch das Incompatibilitätsproblem.Danke das Du Dir die Mühe gemacht hast. :DZwischen nah Verwandten scheint die fruchtbare Kreuzung gar nicht so selten in Kultur zu sein.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
fars, das ist ja der blanke, strahlend schöne irrsinn!
wann genau warst du da und ist es wohl die reguläre zeit für dieses naturschauspiel? ich muss 2011 endlich auch mal wieder nach italien reisen...

Die letzten beiden Wochen.Niste dich in Agérola ein, unternimm herrliche Wanderungen durch Kastanienwälder und ertrinke in dem Panorama.Soviel Schönheit ist kaum auszuhalten.
fürwahr...[size=0]danke![/size]
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Genial schön! 

Mein Cousin, der im Süden Frankreichs lebt hat mir Bilder von seiner im Garten wildwachsenden Cyclamenwiese geschickt. Das will ich euch nicht vorenthalten.Leider waren die Fotos gigantisch, 4MB, beim Runterbrechen auf eine forenverträgliche Größe ging viel Qualität verloren.
Noch ein Ausschnitt vom unteren Bildrand
Wow - davon kann ich nur träumen ........ vielleicht irgendwann (oder ist diese Gedanke Utopie bei uns?)
Viele Grüße, Ceres
Wenn ich mir anschaue, was in 15 Jahren aus meinen beiden Cyclamen hederifolium geworden ist, dann nehme ich an, dass diese Cyclamenwiese etwa 200 Jahre Zeit für diese Ausdehnung gebraucht hat.
so eine "Befürchtung" hatte ich bei dem ersten Bild auch....... aber wir sind ja geduldig............dann nehme ich an, dass diese Cyclamenwiese etwa 200 Jahre Zeit für diese Ausdehnung gebraucht hat.

Viele Grüße, Ceres
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Na ja, ich habe vor Jahren 50 C. coum gesetzt und sie noch zwei Jahre um besondere (Farbe/Blatt) ergänzt, und nun sind es immerhin ca. 10 Quadratmeter Alpenveilchen - also 200 Jahre braucht man nicht unbedingt älter zu werden.Wenn ich mir anschaue, was in 15 Jahren aus meinen beiden Cyclamen hederifolium geworden ist, dann nehme ich an, dass diese Cyclamenwiese etwa 200 Jahre Zeit für diese Ausdehnung gebraucht hat.
Ja, da wird ganz normal mit dem Aufsitzrasenmäher gemäht.weißt Du, ob dort im Sommer gemäht wird?
Ja man kann um 1000 m² Cyclamen zu erhalten entweder 5000 setzen, wer weiß woher diese Knollen kommen, oder 200 Jahre warten.Na ja, ich habe vor Jahren 50 C. coum gesetzt und sie noch zwei Jahre um besondere (Farbe/Blatt) ergänzt, und nun sind es immerhin ca. 10 Quadratmeter Alpenveilchen - also 200 Jahre braucht man nicht unbedingt älter zu werden.