News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schafe halten VI (Gelesen 122601 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten IV

frauenschuh » Antwort #1365 am:

Morgen mähe ich noch mal um die Arnika rum. Die kam etwas zu kurz. Auch wenn sie immerhin schon einen Grasverbiss geleistet haben - das wäre jetzt sicher noch besser zu machen
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1366 am:

Die Arnika ist ausgemäht. Brennnesseln nachgemäht. Abgezäunt. 1 geschoren. Irgendwie ist die rechte Hand taub :P bin froh, wenn Montag die Schur vorbei ist
Dateianhänge
IMG-20240606-WA0024.jpeg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1367 am:

So. Nun ist der Trecker samt Pelikanschaufel zwecks misten wieder da: Inkl. Forstbereifung. Und das nächste Anbauteil ... kommt wenigstens ein Angebot. Allerdings habe ich auch hier einen Kreditgeber gefragt, weil mit Scheunensanierung ect.... und wenn ich eine ganz gute Stunde habe, muss ich Steuerberater und Co fragen, weil: Sollte der Trecker Lohnarbeiten ausführen können, müsste die Steuer umgestellt werden. Das ist keine Primärproduktion.

Heute hatte ich schon ein Telefonat mit der BG. Nachfragen zu Einkommensverhältnissen. Das sieht aber nicht nach Ärger aus, nur nach erforderlicher Bürokratie.

Nachfragen beim Landkreis zwecks Scheune: Sanierung? Kein Ding. Hinter der Scheune ein Schotterplatz fürs Gerät - auch nicht. Man muss ja aufpassen. Das Dach kam ja über Leader. Da muss ich die globalgalaktische Optik erhalten. Bezieht sich aber wohl irrer Weise nur aufs Dach. Heißt aber auch: Da geht kein Solar. Denn ich muss zum Landvolk zwecks Solarberatung/Rente. Ich hoffe, dass sich da in der Gesetzgebung was geändert hat?! Die BG konnte mir das nicht abschließend mitteilen. Weil wenn hinter der Scheune Schotterplatz, könnte man auch ein Schleppdach andenken und Solar raufklatschen. Rein hypothetisch. Derzeit ist eh Geld alle :P

Es gab heute ein paar Infos, die mir die Laune verhagelt hatten. Auf dem Weg zum Trecker kamen wir indes am Lakenhausteich vorbei. Nein wie schön. Extra noch mal beim Förster nachgefragt bevor ich hier Falsches erzählen würde: Das ist eine Orchideenwiese. In unserer Nachhutenot durften wir kurzzeitig rauf. Und hach: Vorne nicht beweidet. Hinten beweidet. Sieht das nicht schööööön aus ;D Da war die Laune wieder oben. Bild reiche ich gleich via Handy nach
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1368 am:

Bitteschön
Dateianhänge
20240607_131009.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1369 am:

Auf den Wohlkopfswiesen morgens dafür Wilddurchbruch. Mutmaßlich Keiler. Die nehmen es mit demStrom nicht so genau. :P
Auch hier der Hinweis: Wird nicht vorgemäht, quetschen sich Fuchs und Hase ebenfalls durch. Oder Terrier und Dackel. Heute morgen am Hochbehälter umgedreht und fast über einen freilaufenden Dackel gekippt. Hach er ist so neugierig ::)
So ein Skuddemlamm ist klein. Finde ich nicht angebracht. Die wollen auch nicht spielen wenn sie wegrennen
Dateianhänge
IMG-20240607-WA0001.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1370 am:

Ach so: Wenn man so ausmäht und unruhige Topographie mit Weidepfählen abgespannt wird, hat man 8kv auf dem Zaun. Würde der Dackel da rein laufen... hätte er Glück er käme ohne Herzkasperl wieder raus.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1371 am:

Da steht er nun. Im Hintergrund das gebrauchte Warmwassersolar. Auf der "Werkstatt" gebrauchtes Stromsolar
Dateianhänge
20240607_142653.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1372 am:

Und falls mansich denkt... na dann nimm doch Gebrauchtsolar ans geplante Schleppdach... daaaa brauchts Anschlusslegung. Der Nachbar hat 3000 Eur gezahlt. Wir sind aber 4 Grundstücke weiter als er
Staudo

Staudo » Antwort #1373 am:

Schönes Treckerchen. :D Ich denke, der wird manche Arbeit sehr erleichtern.

Mir hat mal ein Bankangestellter gesagt, Gärtnern und Landwirten geben sie sehr gern Kredit, weil es da immer Grundstücke gibt ...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1374 am:

Gerade jetzt sind aber die beiden Eigentumsgrundstücke das Gefühl der Sicherheit für mich. :-[ da kann uns niemand vertreiben.

Ich hatte heute ein Gespräch gesucht. Ich ahnte es schon. Man riet mir dringlich ab fremdbeweidete Flächen abzuhüten. Mal sehen wieviel wir noch verlieren. Ich gehe jetzt schon auf die Suche nach Kleinflächen für den Herbst. Ich habe noch ein Jahr Zuchtverpflichtung für die Schnucken. Die Dame der Förderstelle war sehr grsprächig. Sie bestätigte was ich hier schon schrieb. Die Herdbuchzucht stürzt gerade ab. Ins Bodenlose.

Dafür gibt es viele Gründe. Ob das das Umsetzen der Auktion in den August ist (was soll ich da anbieten?! Im Mai geborene Lämmer?!) Oder die gestiegenen Kosten bei komplett einbrechendem Absatz? Die Bürokratie und die nicht mehr mit Geld hinterlegten Förderprogramme? Bei vielen das Alter und fehlende Nachfolge? Nein. Das ist kein Wunder. Und ich brauche eben zusätzlich Kleinflächen für meine kleinen Zuchtgruppen, die vorher nicht von fremden Schafen genutzt wurden. Flächen, die im Herbst/Winter anfahrbar sind. Hach. Fällt mir gerade ein, dass unten am Forstamt eine Fläche ist. Fragen schadet ja nicht.

So. Zur Abwechslung habe ich heute aber auch mal einen Freudentanz im Wald getanzt. Mein Mann gackerte: Was ist denn mit Dir los?!

8) es folgt ein Bilderreigen
Dateianhänge
20240607_182754.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1375 am:

;D als wie da anfingen, gab es den typischen Schnittgutkompostplatz auf der Fläche. Brennnesseln und der stete Kampf mit Adlerfarn und Pappelausschlägen. Hihi. Jetzt bin ich beim Kartieren oben mit 9 Kennarten mittig angekommen. Verschenke 3 m wril ich so herzlich schlecht schätzen kann. Schaue runter und ohne mich weiter zu bewegen habe ich schon 6 Kennarten. Um 2 Schritte später bei 9 abzubrechen, weil das Kennartenprogramm eh nicht mehr als 8 kennt. ;D

Blutwurz hats auch. Im übrigen bin ich der Meinung, dass das eine tolle Arnikafläche wäre ;D
Dateianhänge
20240607_182926.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1376 am:

So. Jetzt folgen die Bilder der Nachbarflächen. Nichts für schwache Nerven
Dateianhänge
20240607_174654.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1377 am:

Oder da
Dateianhänge
20240607_174600.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1378 am:

Und das hier... tut mega weh. Spekulationsobjekt. Mit irren Vorstellungen. Man überzeuge mich eines Besseren. Aber ich prognostiziere den Untergang dieses Grünlands.

Die beiden Flächen liegen direkt nebeneinander. Und doch liegen dazwischen Welten!
Dateianhänge
20240607_174243.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1379 am:

Wenn also Rumpelstilzchens Tante durch den Wald tanzt, dann weil sie weiß, dass sie was kann.

Übrigens steht auf unserer Fläche keine einzige Brennnessel mehr

Was auf dem Brinkplak, den ich heute abzäunte, anders aussieht. Aber such diese Gruppe hat immerhin ca 40 Prozent Brennnesseln im letzten Teilstück verbissen. Und wenn nicht... dann schmeckte die Fleischbeilage nicht
Dateianhänge
IMG-20240607-WA0021.jpeg
Antworten