News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hippeastrum (Gelesen 444978 mal)
Moderator: Phalaina
- Leuco
Platzmangel: Grund aber kein Hindernis!
Re:Hippeastrum
da weiß ich jetzt leider auch nicht weiter. Ich kenne das Steckenbleiben der Blätter sonst nur wenn die Wurzeln beschädigt sind, und schimmel an den Zwiebeln nur bei den Massenprodukten im falschen Substrat.evt. beim "Zwiebelhals" abschneiden (wie tief geht der Schaden in die Zwiebel) und mit Holzkohle bestäuben.
Hello darkness, my old friend.
-
Hi Leute,wann schneidet Ihr die Amaryllisblüten ab?Ich hab heute eine abgeschnitten, deren Blüte nun vertrocknet war. Damit ich keine weiteren Tochterzwiebeln krieg, aber ich hoffe sie wird nächstes Jahr wieder blühen...LG Vanilleblume
- Leuco
Platzmangel: Grund aber kein Hindernis!
Ich schneide den Blütenstand ab wenn die Blüten welken.Aber ob du ihn abschneidest oder nicht, hat nichts damit zu tun ob die Zwiebel "töchtert". Es ist doch ein gutes Zeichen wenn sie Töchterzwiebel bekommt, den dann pflegst du sie gut - dann sollte sie auch im nächsten Jahr wieder blühen.Das ist bisher mein R-Stern mit dem meisten Rotanteil (von der Kreuzung 'Limona' x 'Temptation') - Im knospigen Zustand hatte er für mich interessanter gewirkt, hat aber schlussendlich zu viel Rot abbekommen.

Hello darkness, my old friend.
Eine stinknormale Dunkelrote, die jetzt mit dem 2. Stiel blüht, 2009 als "Samtblüte" gekauft.
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Vielen Dank, RosaRot, für diese Angabe!'Rio Negro' blüht wie viele Hippeastren, bevor sich die Blätter zeigen. das interessiert Dich sicher besonders, Elke.

- Zwiebeltom
Hier hat sich mal wieder eine Zwiebel unter falschem Namen eingeschlichen. Statt 'Chico' ist meiner Meinung nach 'Rosario' erblüht - immerhin nah dran und keine Enttäuschung.
(wenn alle Blüten geöffnet sind, versuche ich nochmal ein besseres Foto bei Tageslicht)

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Sehr schön sogar.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Zwiebeltom
Die ist unbestritten schön. Aber nach mehreren Versuchen bei Bestellungen an 'Chico' zu kommen, meldet sich irgendwie mein Ehrgeiz, tatsächlich mal die echte zu bekommen.
Außerdem sind durch die Bestellungen natürlich mehr als die falsch gelieferten Zwiebeln zu mir gekommen, weil sich Bestellungen für eine Zwiebel ja nicht gelohnt hätten.

ich denk, ich hab ne chico
und die kommt von hier hab da schon mehrfach bestellt und bis jetzt wars immer richtig.

grüße caira
- Zwiebeltom
Endlich mal die echte Chico! Ich mag den Kontrast zwischen Dunkelrot und Grün sehr.

und ich find deine rosario richtig schön!!
letztes jahr hatte ich die samen aus der selbsbestäubten chico gesät. da kamen auch recht viele, nur hab ich die bis auf 2 versemmelt. und die beiden stehen gerade ohne blatt da. müsste die mal richtig topfen.hab auch die jetzigen blüten bestäubt. mal schaun, ob das noch mal klappt.

grüße caira
- lord waldemoor