News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus-Saison 2013 (Gelesen 300499 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus-Saison 2013
Bei uns regnet es und erst am Montag soll es nachts -5 Grad. Dienstag -6 und Mittwoch -5. Ich hoffe es wird nicht mehr. 

Ich möchte fragen, wie man am besten junge, zarte Helli-Blätter vor dem Frost schützen soll? Reisig habe ich nur mehr wenig. Evtl Stäbe ringsherum stecken und dann mit Flies (od alten Tüchern) abdecken?
ja kannst du machen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Ich habe jetzt einen Eimerwald in den Beeten
. Über die blühenden Pflanzen habe ich Eimer gestülpt. Soviel Vlies habe ich gar nicht, ist mir auch zu mühsam jede Pflanze einzeln einzupacken. Frostschäden werde ich so zwar wohl nicht ganz verhindern können. Aber ich hoffe zumindest das Abknicken der jetzt schon hohen Stiele zu verhindern, da sie durch den Eimer abgestützt werden und sich nicht ganz zum Boden neigen können. @Tini000, ein Zelt über die Pflanze zu bauen ist bestimmt nicht verkehrt. Zeitungspapier isoliert auch sehr gut.

See you later,...
hohe topfe und eimer helfen kurzfristig ganz gut, damit konnte ich letztes frühjahr einige meiner blütenknospen retten.mit vlies pack ich keine einzelnen pflanzen ein, sondern ich hab es über ganze gruppen gedeckt.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
@Irisfool, Glückwunsch, das sind einige besonders gut gelungene Sämlinge
. #1364 und #1363 sind ausgesprochen reizvoll

See you later,...
Danke, 1363 ist noch ein Sämling 1364 ist eine Mutterpflanze und da hoffe ich dass was drum herumsteht vielleicht nächstes Jahr blühene Erstpflanzen werden. Ich muss sie nächstens versetzen und ein lila Sämlingsbeet machen und mich dann nicht wundern wenn alles chreme/weisse sind, die davor stehen

Huch, nur ein paar Tage nicht hier reingeschaut und schon hänge ich seitenweise hinterher.Wenn ich mir Martina schöne Neon aus #1187 so anschaue, dann denke ich, ich müsste mich doch mal für die erwärmen.Ein nicht ganz so zarter Samling wie Cydonieas #1202 ist hier letzes Jahr auch aufgetaucht, dieses Jahr hat er schon ein paar Knospen mehr.Irisfools #1220 hat ja eine tolle Farbe!Ich möchte das meine „Klumpen“ auch mal so vital aussehen wie pearls #1276!Und vielen Dank für die Bilder der „Habitusse“ von Kaieric #1282, Bluebird #1294, Cydora #1302. Ich finde so Ganzkörperfotos super spannend. Überhaupt wenn ich mir die Bilder von Cydora so ansehen, dann überlegen ich, ob ich nicht doch Viridifloras Ratschlag befolge und ein paar kleine weiße Blümchen zwischen die Hellies setzte. Aber vielleicht mag ich da dann doch weiße Alpenveilchen lieber, ich tue mich einfach schwer mit den „SCHNEEdingern“, es gibt auch heute noch letzte Rest Schnee in meinem Garten.Ohh #1309 von Jule gefällt mir super!#1335 Rosana, sieht man so superdunkle überhaupt im Garten? Uui, die rote und die graue sind aber außergewöhnlich!#1353 Huch Martina, womit fütterst Du die denn? Da kann man ja Angst kriegen! Audry II hihi, Ich will auch so ne Klimazone! Die vorletzte rote finde ich superschön.#1357 Mediterraneus, offensichtlich hab ich eine Schwäche für die Roten.Irisfools Sämlinge werden immer mehr, und einer schöner als der andere.
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Ich hätte nichts dagegen, wenn aus den creme/weissen und den hell lila Mutterpflanzen noch ein paar ähnliche Verbindungen herauskämen wie #1362
Aber wie gesagt, daran sind die Bienen Schuld

Ohh, hübsch. Du bist ein Fan der zarten Farben?!In meinem Garten ist vor zwei Tagen das erste Hellborenbeet "aufgetaut" und beginnt nun zu blühen.
Bis vorgestern hab ich Nachts immer noch mal eine Packung Buchenlaub auf die Horste geschmissen, nächste Woche muss ich das wohl wieder machen
deshalb liegt da noch soviel rum.

Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene