News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" (Gelesen 203624 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids"

cornishsnow » Antwort #1380 am:

Mein seit einigen Jahren gepäppelter Sämling von Helleborus abruzzicus ist anscheinend auch nicht das was es sein sollte... rein Grün jedenfalls nicht. Vermutlich ist da was mit H. multifidus und Co. durcheinander gekommen. Auch da bin ich gespannt! Der Blütenstand ist schonmal sehr interessant! :) Helleboren sind immer für eine Überraschung gut! ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
lubuli

lubuli » Antwort #1381 am:

zeigen! ;) mein abruzzikus hat ein winziges knöspchen, reingrün. dauert aber noch.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1382 am:

Ich hoffe bis zum Wochenende geht sie auf, dann mache ich Fotos! :) Der Helleborus multifidus ssp. herzegovinus sollte dann auch soweit erblüht sein! :D
lubuli

lubuli » Antwort #1383 am:

hab jetzt bei einem japaner eine kreuzung gesehen: dido mit bocconei. rötliche blüte mit bocconeilaub. sah interressant aus.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1384 am:

Das glaube ich! :)
Elfriede

Elfriede » Antwort #1385 am:

Was wäre ein Spätwinter ohne die Überraschungen bei Helleborus und Galanthus. Es macht Stress ;D die täglich entdeckten Sämlinge zu dokumentieren.Helleborus dumetorum hat sich reichlich ausgesät und beinahe jeder Sämling zeigt eine andere Blütenfarbe bzw. Schattierung. Für Überraschungen ist auch noch für die nächsten Jahre gesorgt.
Dateianhänge
Helleborus_dumetorum_xA..jpg
LG Elfriede
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #1386 am:

Wunderschön!! :D
gehölzverliebt bis baumverrückt
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1387 am:

ja, schön! :Dmeine dumetorum sind (bzw. waren?! :-[ ) insgesamt sehr zierlich und rein grünblütig, der sämling sieht mehr aus wie eine h. torquatus, hat sich da was reingemendelt?edit: graham rice schreibt auch nur von grün...edit2: "..._xA..jpg" sagt ja eigentlich schon alles! ;D ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Elfriede

Elfriede » Antwort #1388 am:

Zum Reinmengen sind ja genug andere Pflanzen da ;D Das xA ist mein Standortzeichen, könnte aber auch x A ndere Helleborus heißen ;D
LG Elfriede
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1389 am:

Der ist schön, Elfriede! :DMein reinerbiger Helleborus dumetorum ist leider sehr anfällig für die Schwarzfleckenkrankheit, die die jährlich reich angesetzten Blütenknospen, trotz spritzen innerhalb von kürzester zeit unansehnlich macht. Ein reinerbiger Sämling, der dieses Jahr zum ersten mal blüht, scheint robuster zu sein. Inzwischen hab ich auch nichts dagegen, das anderes einkreuzt, wenn die Pflanzen dann ähnlich zierlich sind und nicht unter Pilzbefall leiden und dann so aussehen wie die Pflanze von Elfriede... würde ich mich nicht beschweren. :D
Elfriede

Elfriede » Antwort #1390 am:

Das habe ich auch beobachtet. Die Mutterpflanze leidet sehr unter Pilzbefall, die Sämlinge sind gesund, obwohl so mancher neben der Mutter wächst.Voriges Jahr zeigte sich dieses Blatt, sobald der Schnee weg ist, mache ich mich auf die Suche.
Dateianhänge
Samling_xA_H.d..jpg
LG Elfriede
*Falk*

*Falk* » Antwort #1391 am:

zeigen! ;) mein abruzzikus hat ein winziges knöspchen, reingrün. dauert aber noch.
Mein abruzzikus (?) blüht (gelbgrün) seit Weihnachten und setztbereits Samen. Helleborus viridis vom Monte Bré zeigt auchbisher kleine Knospen, auf diese warte ich sehr, da er bishernoch nicht geblüht hat.
Bin im Garten.
Falk
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1392 am:

Die rechte ist die Schönheit die in obigem Bild das Innere zeigt. Die linke wird wohl noch ein paar Tage dauern.In dem Wald in Mittelitalien gab es nur wilde.Ich habe zwar in den Gärten dort keine Helleboren gesehen und es gibt auch keine Ansiedlungen im Umkreis einiger Kilometer. Das jemand da Pflanzen im Wald entsorgt kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.
Vielleicht hast du ja ne neue Art entdeckt. Wenn man bedenkt, dass die H. liguricus und andere italienische Arten erst in letzter Zeit beschrieben wurden. H. partisanensis ? :DWächst H. liguricus auch in Mittelitalien? (Ligurien ist ja Norditalien)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
*Falk*

*Falk* » Antwort #1393 am:

Vor ein paar Jahren bekam ich Helleborus torquatus-Samenund dieses Jahr blüht der erste von mehreren Sämlingen.Schildchen steht auch an der richtigen Stelle und totzdemmöchte ich den Expertenrat dazu einholen. Liege ich richtigoder sind es Hybriden? Ich weiß im Sammlergarten mendeltes gewaltig.BildBildBild
Bin im Garten.
Falk
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1394 am:

Grundsätzlich ist eine Bestimmung anhand von Fotos so gut wie unmöglich und bewegt sich daher im Bereich der Spekulation, erst recht, wenn es sich um eine der "Balkanarten" handelt. ;)Wenn das Saatgut aus einem Sammlergarten stammt und es eine "offene" Bestäubung war, ist eine Hybride am warscheinlichsten. Stutzig macht mich an deiner Pflanze, das sie anscheinend wintergrün ist, das ist in der Regel bei Helleborus torquatus nicht der Fall, aber beim diesjährigen Nicht-Winter ist dies auch kein sicheres Zeichen. ;)Die gleichmäßige Färbung ist auch ungewöhnlich, eigentlich ist die Grundfarbe der Innenseite der Blüten grün und mehr oder weniger dunkel gezeichnet.
Antworten