News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (Gelesen 219358 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Farne - filigrane Vielfalt
Ich habe ihn auf der Staudenbörse im Boga Berlin bekommen. Allerdings hatte ich vorher nachgefragt und man hatte ihn mir mitgebracht.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
@ Waldschrat: Wow, das ist ja ein Prachtexemplar von Asplenium rhizophyllum!!!
Ich glaube, ob sauer oder nicht macht nicht so viel aus wie eine gewisse Dauerfeuchte, die scheint er wirklich zu brauchen.Hab meinen jetzt in ein Moospolster bei meinem Bergmolchteich umgepflanzt, weil er, seit es nicht mehr jeden 2. Tag regnete schon wieder "abnahm"
Der Bergmolchteich, hinten unterhalb der Steinfratze wächst ein Dryopteris auf dem Moos, der hat sich da selber ausgesamt:
Und daneben der neue Wuchsort des Asplenium rhizophyllum:

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Waldschrat, der A. rhizophyllum ist ja toll. So groß ist unserer noch nicht. Morgen werde ich ihn mal fotografieren.
Und noch ein schöner Farn, Polypodium australe "Richard Kayse".
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hm - der gefällt - dann lese ich mich mal ein bischen ein 

Ja, ein schöner Polypodium. Gefunden 1668 von Richard Kayse, alle Pflanzen stammen von diesem Fundstück ab. Selten, und nicht ganz billig.Und noch ein schöner Farn, Polypodium australe "Richard Kayse".
If you want to keep a plant, give it away
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
@Henriette:der ist aber auch schon sehr üppig - da ist meiner nur ein kläglicher rest
Aber vielleicht gefällt ihm der neue Platz ja viel besser *hoff*

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ein tolles TeilUnd noch ein schöner Farn, Polypodium australe "Richard Kayse".

Bin gerade dabei, Platz für Farne zu schaffen.
Das dürfte die älteste Gartenpflanze sein, die mit Sicherheit noch als Original erhalten ist, da die Pflanze keine vitalen Sporen bildet und somit ausschließlich durch Teilung vermehrt werden kann - seit 450 Jahren!Ja, ein schöner Polypodium. Gefunden 1668 von Richard Kayse, alle Pflanzen stammen von diesem Fundstück ab. Selten, und nicht ganz billig.Und noch ein schöner Farn, Polypodium australe "Richard Kayse".
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Henriette, wie steht der Richard Kayse bei Dir?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Er stand erst hinter dem Häuschen bei den Hortensien, aber bis Mittag sehr sonnig. Gekauft hatten wir ihn 2011, er hatte aber hier nicht zugelegt, immer nur ein Wedel. Dann habe ich ihn Juni/Juli 2012 umgesetzt, in das Beet rechts vom "Alpinum". Fast keine Sonne, nur am frühen Nachmittag ein bisschen. Der Boden war mal halbe/halbe Rhodoerde und normaler Gartenboden, aber das war vor einigen Jahren.Man sieht ja, seit dem fühlt er sich sehr wohl.