News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen - Alpenveilchen ab 2015 (Gelesen 210917 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Re: Cyclamen - Alpenveilchen ab 2015

Paw paw » Antwort #1380 am:

Danke, Norna! :)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1381 am:

Oile, Dein Cyclamen cyprium hat eine faszinierende Blattzeichnung! Ist das Zufall oder ein Strain?
Ich habe es aus Samen von Jan Bravenboer 2010 gezogen. Auf meinem Schildchen steht: Cyclamen cyprium ES.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1382 am:

wie ihr euch über das Laub entzückt! Bei meinen Cyclamen hederifolium ist es auch schön verschieden, aber mich bringt das genauso wenig in Wallung wie die Blüten. Immer rosafarben. Manchmal weiß, was schon besser ist. Aber dieses Ausmaß an Begeisterung?Cyclamen coum hatte ich bisher nicht. Alpenveilchen haben ja immer etwas, nun, Spießiges, Kleinbürgerliches, Ordentliches. Vor allem im Frühling, wo lebendiger aussehende Pflanzen in Menge blühen. Da wollte ich keine Alpenveilchen haben, die im Frühling blühen. Aber bei Raiffeisen gibt es jedes Jahr immer was, das ich retten muss. Dieses Jahr gab es drei erbärmlich aussehende Cyclamen coum. Ich pflanzte sie auf den Balkanhügel hinter die Leycesteria und vergaß sie. Ohne Bewässerung in der Sommertrockenheit sich selbst überlassen, danken sie es mir jetzt mit Blüten! Ich bin ganz gerührt!BildJetzt liebe ich natürlich diese kleinen Racker. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1383 am:

Pass bloß auf, dass Du auf Deine alten Tage nicht noch so richtig kleinbürgerlich spießig wirst. :-X
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Henki

Henki » Antwort #1384 am:

Nicht auszudenken... ::)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1385 am:

das ist nicht zu befürchten, der Zug ist abgefahren, die Weichen sind vor 60 Jahren gestellt worden. Keine Chance auf kleinbürgerliche Spießigkeit. Keine drei Mahlzeiten am Tag, keine Vereinsmitgliedschaft, keine Blaufichte im Vorgarten, keine gesteckten Gardinen vor dem Fenster, keine Volkslieder, kein Traumschiff und kein PEGIDA. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #1386 am:

Oile, Dein Cyclamen cyprium hat eine faszinierende Blattzeichnung! Ist das Zufall oder ein Strain?
Ich habe es aus Samen von Jan Bravenboer 2010 gezogen. Auf meinem Schildchen steht: Cyclamen cyprium ES.
'E.S.' steht für eine Selektion von Elizabeth Strangman von der Washfield Nursery
Henki

Henki » Antwort #1387 am:

:D
Dateianhänge
2015-12-27 Cyclamen coum.jpg
*Falk*

*Falk* » Antwort #1388 am:

:D Sieht gut aus.
Bin im Garten.
Falk
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1389 am:

herrlichwie eine bruthenne mit kücken ;D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1390 am:

wie ihr euch über das Laub entzückt! Bei meinen Cyclamen hederifolium ist es auch schön verschieden, aber mich bringt das genauso wenig in Wallung wie die Blüten.
:o ::)ich kann mich halt auch an kleinen dingen erfreuen!
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
oile

oile » Antwort #1391 am:

Für Falk ;)
Dateianhänge
DSC_0112.JPG

Don't feed the troll!
Henki

Henki » Antwort #1392 am:

Wer macht sowas? ??? Das muss innerhalb der letzten Tage passiert sein.
Dateianhänge
2015-12-29 Cyclamen coum 1.jpg
Henki

Henki » Antwort #1393 am:

:P
Dateianhänge
2015-12-29 Cyclamen coum 2.jpg
papillon29

papillon29 » Antwort #1394 am:

Das habe ich mich heute auch gefragt! :( Hinzu kommen noch zwei, drei abgerissene/abgebissene Blütenköpfchen... >:(
Dateianhänge
IMG_5031.JPG
Antworten