News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auffallende Gehölze (Gelesen 465610 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Gesperrt
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Auffallende Gehölze

enaira » Antwort #1395 am:

Bei meiner sind die Blätter auch schon lange dunkelrot.Aber wie gesagt, es ist wohl eher eine 'Harmony'.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1396 am:

Meine färbte ebenfalls sehr früh, das hängt vielleicht von Standort und Witterung ab. @Junebug: Handelt es sich bei Deiner vielleicht nicht um H. quercifolia 'Burgundy', sondern um H. paniculata 'Burgundy Lace'? Aber die müsste eigentlich auch schon kahl sein. ???
Junebug

Junebug » Antwort #1397 am:

Hm, wurde mir als 'Burgundy' verkauft, aber im Bereich des Möglichen ist ja alles möglich ;D . Sie steht im Kübel direkt am Haus, wahrscheinlich hat sie sich deswegen noch nicht entblättert. Auf jeden Fall möchte ich auch so ein schönes Rot wie bei euch :-\ - und wenn deine schon in so klein gut färbt, Hausgeist, liegt es wohl eher nicht am zarten Alter. Edit: Ach so, und H. quercifolia ist es schon auf jeden Fall.
troll13

troll13 » Antwort #1398 am:

Die Herbstfärbung bei Eichenblatthortensien ist wohl wie bei anderen Herbstfärbern nicht nur sortenabhängig sondern auch von von abiotischen Faktoren abhängig. Am Alter der Pflanze liegt es jedenfalls nicht.Trotzdem sollte 'Burgundy' eigentlich irgendwann anfangen, sich rot zu färben. Gerade bei Hydrangea quercifolia habe ich inzwischen das Gefühl, dass nicht immer das im Topf ist, was auf dem Etikett steht.Hier stehen übrigens 8 Sorten ausgepflanzt im Garten, die alle bislang nur wenig Laub verloren haben. Eine intensive Herbstfärbung haben davon eigentlich nur eine namenlose ("vielleicht 'Burgundy'" ::)) und 'Snowflake'. Alle anderen sind noch relativ grün.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Junebug

Junebug » Antwort #1399 am:

Gut zu wissen, ich werde das dann mal weiter beobachten. Spätestens im nächsten Jahr zur Blüte wird man wohl mehr wissen. Danke euch!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1400 am:

Hydrangea quercifolia am 15. Dezember 2014[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/uCrF-QrBABDg346uJ8SR5U7pGQ8mpI_-lFZEU0BsyKo?feat=directlink][img]https://lh4.googleusercontent.com/-6Et_JHE-NKs/VI8F2jCe_7I/AAAAAAAAGk0/fuFlPerEcjY/s400/DSCN8810.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/vchSzTH0BqMvcFx_bB4w3U7pGQ8mpI_-lFZEU0BsyKo?feat=directlink][img]https://lh5.googleusercontent.com/-dne5dKOXIpY/VI8Fpbr07FI/AAAAAAAAGko/dF8NsvoPQ5E/s400/DSCN8809.JPG[/img][/url][/td]
die ist mir "burgundy" genug! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #1401 am:

das Teil habe ich dieses Jahr etwas aufgeastet, ich hoffe, das verwächst sich wieder.[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/bRBvoag__NAfWIx4hm-XX2JoZ1LR2teDvLEkHSs_eEU?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-qnzvO1GlyWI/UlraTA04dTI/AAAAAAAADX0/C0_meoWoNfY/s400/Hydrangea%2520quercifolia%2520DSCN6535.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/gbWioxm-1w0hPWApuhmZJmJoZ1LR2teDvLEkHSs_eEU?feat=directlink][img]https://lh5.googleusercontent.com/-DHpOBnyJxhI/VJyarSnfnOI/AAAAAAAAGqA/Epk3nLEA5V8/s400/Hydrangea%2520quercifolia%2520Eichenbl%25C3%25A4ttrige%2520Hortensie%2520fertig%2520DSCN8652.JPG[/img][/url][/td]
links im Oktober 2013 und rechts im Oktober 2014 und so sieht sie jetzt auch noch aus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
enaira

enaira » Antwort #1402 am:

Eine tolles Exemplar!Wie alt ist die Pflanze?Der freie Stand scheint ihr gut zu bekommen.Meine steht (leider) etwas eingezwängt an der Holzwand, was aber natürlich auch Schutz bietet.
Liebe Grüße
Ariane

pearl

pearl » Antwort #1403 am:

im alten Garten stand sie bestimmt schon 4 Jahre und im neuen Garten dann jetzt 8 Jahre. "freier Stand", da sagst du was! Keine andere Hydrangea ist so sehr Solitärpflanze und auf einen freien Platz angewiesen wie diese.

— Robert M. Sapolsky
enaira

enaira » Antwort #1404 am:

Den Luxus kann ich ihr leider nicht bieten.Aber sie hält sich trotzdem wacker und wird von Jahr zu Jahr schöner.Auch wenn mir die Blüten eigentlich viel zu monströs sind...
Liebe Grüße
Ariane

pearl

pearl » Antwort #1405 am:

... echt? Die von den Paniculatas und Arborescens' sind dir dagegen nicht zu groß?

— Robert M. Sapolsky
enaira

enaira » Antwort #1406 am:

Die Blüten von 'Limelight' sind nur halb so groß...
Liebe Grüße
Ariane

schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #1407 am:

dies Foto vom Perückenstrauch wollte ich noch "nachreichen"grüsseschalottePerückenstrauch.JPG
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #1408 am:

Was ist denn das für ein Cotinus?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #1409 am:

Was ist denn das für ein Cotinus?
keine Ahnung,ich hab ihn wegen der imposanten Grösse aufgenommen.die Bank ist mehr "englische" Grösse, also 3-4 Sitzer
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Gesperrt