News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus Hybriden 2015 (Gelesen 194656 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Helleborus Hybriden 2015

Callis » Antwort #1395 am:

und wie lange es wohl dauern wird und ob überhaupt es im Sandgarten jemals wieder so aussehen wird?Bild
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
toto

toto » Antwort #1396 am:

Ich glaube, wenn es ihnen gefällt, dauert es nicht so lanfge - 4-5 Jahre vielleicht. ;) Bei mir wuchs ein Sämling im Schilfbeet (!!!), ein Beet zur Klärung des Abwassers. Dort ist ausschließlich purer Sand und Schilf und Unkraut... und Abwasser, es war ein gefüllter Sämling...
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1397 am:

..gar nicht mehr zu fragen, ob ich da welche von in den Sandgarten übersiedeln soll.Bild
Callis, diese unbedingt ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #1398 am:

Nun nochmal zum Abschluss... wie schon öfter erwähnt, hier ist alles immer etwas später:BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Da fang ich so richtig an zu sabbern, die sind soooo schön.
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #1399 am:

Die letzte mit dem feinen farbigen Rand - das wärs noch!
lubuli

lubuli » Antwort #1400 am:

toto, wunderschöne hybriden!da komm ich auch ins sabbern!bei mir öffnen sich jetzt die letzten blüten. insgesamt ist die diesjährige hellisaison für mich eine mischung aus heftigem frust und immer wieder ein paar freudigen überraschungen. ungefähr ein viertel aller hellis, nämlich die frühblühenden pflanzen, blüht dieses jahr nicht. dann die rattenplage, die ich immer noch nicht ganz im griff habe, obwohl deutlich weniger geworden. zuguterletzt hat mir der schneesturm vor ostern fast alle handbestäubten blütenstängel abgeknickt. grrrh!einige schöne sämlinge hab ich auch. fotos reich ich nach. sobald dieses blöde laptop repariert ist. samstag treff ich den menschen, der mir hilft.@callisdeine sämlinge sind doch schön, vor allen dingen sind es deine.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Henki

Henki » Antwort #1401 am:

ob ich da welche von in den Sandgarten übersiedeln soll.
Ja! :)
*Falk*

*Falk* » Antwort #1402 am:

toto - sehr, sehr schön.Sandboden hin Sandboden her, sie werden halt nicht so üppig,mach es. Noch ein gefüllter H. u. ein wahrhaftiger Double H.-Hybride.BildBild
Bin im Garten.
Falk
Tini000

Tini000 » Antwort #1403 am:

@callis, toto und Falk: Und ich kriege Schnappatmung, wenn ich eure Schönheiten sehe.
claire

claire » Antwort #1404 am:

Toto, da ist eine schöner als die andere, und herrlich fotografiert. :DCallis, ich finde Deine Sämlinge auch klasse, besonders den letzten.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #1405 am:

da könnte man ja schon wieder schwach werden. ich habe auch einige sorten, die dieses frühjahr toll blühen.GsD habe ich keinen platz mehr oder müßte was anderes rauswerfen
LG Heike
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #1406 am:

So, auch hier neigt sich die Saison dem Ende zu (und ich hab irre lange gebraucht um meine Picasafotos wieder per BBCode verlinken zu können. Wen es interessiert: ich krieg das nicht mehr mit dem Explorer sondern nur noch über den GoogleChrome Browser hin.)Die letzten Spätblüher/Neuzugänge:recht blauBildBilddie hier hat eine sehr leuchtende Farbe:Bildund:BildBildBildBildBild Es hat wie immer sehr viel Spaß gemacht eure tollen Pflanzen zu bewundern. Hoffentlich sehen wir nächstes Jahr auch wieder viele blühende Exemplare von lubuli (Daumen drück)LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #1407 am:

Wunderschöne Bilder zeigt Ihr hier von Euren Schätzchen :)
Da traue ich mich bei meinen o815-Spontansämlingen, die ich letzte Woche kurz im Lehmgarten besichtigen konnte, gar nicht mehr zu fragen, ob ich da welche von in den Sandgarten übersiedeln soll.
Falls das nicht nur eine rhetorische Frage ist..... Selbstverständlich! Alle kommen mir :D
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Siri

Siri » Antwort #1408 am:

Callis, wunderschöne Sämlinge! Die gelbe mit den Punkten und die letzte finde ich sehr hübsch! Ich hoffe meine Sämlinge sind irgendwann annähernd so hübsch!Auch die beiden von falk sind ganz toll, die letzte schaut so " doppelt" aus in der Mitte, ist jede Blüte so? Sowas hab ich noch nie gesehen.Davon abgesehen ist die Farbe zu schön!Pidiwidi, tolle hellis, schön das du es noch geschafft hast die zu zeigen!Die erste grau/ blaue ist besonders bezaubernd!!Meine hellis geben immer noch alles, einige schieben sogar noch blüten.Ein paar derzeit blühende, ungezeigte, hätt ich noch, mal sehen ob ich demnächst mal an den Rechner komme...Lg Siri
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #1409 am:

Ich habe ja erstmal 7 von den besten in den Sandgarten übergesiedelt im Frühjahr 2014 nach der Blüte. Und ich bin ganz gerührt, dass ein paar Samen, die sich selbst ausgestreut haben, nun bereits keimen. Das lässt zumindest hoffen, dass auf Dauer wieder ein stattlicherer Bestand zusammen kommt. Ein paar Sorten und Sämlinge werden auch noch umgesiedelt.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Antworten