Ich habe hier in Hamburg eine gute Mischung aus beidem, dafür sehr feuchte Witterung. Was den H. niger meist überhaupt nicht behagt, da halten nur die kräftigsten Sorten oder Sämlinge durch. Die alte 'Praecox' ist immer sehr anfällig und muss echt gehätschelt werden, 'Eifelturm' und 'Potters Wheel' dagegen sind sehr robust, bestocken gut und blühen überreich.
hui, 'eifelturm' ist ja toll mit den zipfeligen kronblättern! (da regt sich gleich ein haben-wollen ) [eifelturm wie eifel oder eiffelturm wie eiffel?! ]'potters wheel' ähnelt von der blütenform her meiner 'helada' - oder andersherum; sehr rundlich eben... p.w. scheint aber weißer zu sein. ich versuche mal, die nächsten tage ein schärferes bild von meiner 'helada' zu posten, das die farbe noch besser zeigt...
Eine echte 'Potters Wheel' gab es eigentlich nie, da es sich immer um einen Strain und nicht um einen Klon handelt. Darum müsste es richtig 'Potters Wheel-Strain' heißen. Zum Glück gibt es noch die Elternsorten und eine Gärtnerei die diesen Strain noch zieht. 'Eiffelturm' dagegen ist ein Klon, ebenso 'Praecox' und die Sorten und Hybriden aus der 'HGS'. @ zwerggarten Ich meinte natürlich "la tour Eiffel".
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Eine echte 'Potters Wheel' gab es eigentlich nie, da es sich immer um einen Strain und nicht um einen Klon handelt. Darum müsste es richtig 'Potters Wheel-Strain' heißen. Zum Glück gibt es noch die Elternsorten und eine Gärtnerei die diesen Strain noch zieht. 'Eiffelturm' dagegen ist ein Klon, ebenso 'Praecox' und die Sorten und Hybriden aus der 'HGS'. @ zwerggarten Ich meinte natürlich "la tour Eiffel".
Ich mische mich hier mal ein. Es gibt auch Samensorten. Strains sind Absaaten von eigentlich vegetativ zu vermehrenden Sorten. Praecox wird mittlerweile auch als Samensorte angeboten - wobei das vermutlich nicht korrekt sein dürfte. Wenn die Helleborus-Fachleute der Einschätzung sind, dass Praecox eine vegetativ vermehrte Sorte ist, müsste eine ähnliche Samensorte einen anderen Namen erhalten.Peter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ooops, danke für die Erklärung Peter. Dann ist 'Potters Wheel' eine Samensorte, die Mutter ist 'White Lady' der Vater ist in meinen Gehirnwindungen leider verschütt gegangen! Aber ich kann daheim nachschauen. 'Praecox' ist ursprünglich ein Klon und fängt schon im September zusammen mit Colchicum an zu blühen. Leider hast Du Recht und sie wird von vielen Gärtnern inzwischen nur noch aus Absaaten vermehrt. Für den Konsumenten auf alle Fälle besser, da diese Pflanzen wesentlich besser wachsen, aber es sind halt keine echten 'Praecox' mehr.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Beste Resultate im Garten für Helleborus niger, der sonst alles andere als dauerhaft ist!Lehmiger KalkhumusLärchennadelstreuDüngen nicht vergessen!
Ich hab das Glück, als Helleborus-Liebhaber eine Lärche im Garten zu haben und kalkhaltigen Boden.Am besten wachsen tatsächlich alle H. niger , die unter der Lärche wachsen. Kennt jemand von Euch eigentlich Verboom Beauty? Diese Pflanze steht jetzt das 4. Jahr hier, hat auffallend schönes und gesundes Laub und blüht reich .Schade finde ich halt, dass sämtliche dieser Pflanzen zum Verkauf ihrer schönen Blätter beraubt werden Mir gefällt das nicht wirklich .....
Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Also ich hatte einen H. niger, Wildherkunft Südtirol, der von 1977-ca. 1992 an einer Stelle wuchs, dann verpflanzt wurde, und erst 2005 von meinen Eltern aktiv umgebracht wurde.Kalkiger sandiger Lehm, ohne Lärche, pannonisches Klima - also gänzlich unpassend.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
ich bin mal der 'helada' etwas hinterhergesurft und habe bei dem unternehmen, das auf dem stecketikett steht, nachgefragt (k*****kerl). danach kommt die sorte aus der lizenzzüchtung der firma heuger in glandorf. auf deren internetauftritt gibt es auch infos zur helleboruszüchtung/ -vermehrung, aber keine direkten angaben zu 'helada'. da habe ich doch gleich mal eine anfrage geschickt... wer mal schauen möchte: http://www.heuger.com/heuger2007/Deutsch/home.htmmal sehen, ob bzw. was heuger antwortet, ich gebe es hier weiter.
Hallo,ich habe den Kiepenkerl-Katalog vor mir liegen. Helada (R), geschützt also, schnellwachsende Topfselektion mit dichtem Pflanzenaufbau und dunkelgrünem Laub, reinweiße Blüten auf kurzen, stabilen Stielen, hoher Anteil zu Weihnachten blühender Pflanzen.Irgendwie typisch: Topfpflanze, Gartenwert ist uninteressant.Viele GrüßePeter
ja, es könnte schief gehen im garten. aber ich lasse mich nicht entmutigen! kurze stiele, dichter aufbau und zu weihnachten blühend stimmt immerhin in diesem jahr, reinweiß würde ich die blüten nicht nennen, aber ich finde gerade das zarte crème sehr attraktiv.warum die allerdings eine sorte schützen und dann ein fast-nichts an informationen dazu herausgeben, finde ich komisch...
warum die allerdings eine sorte schützen und dann ein fast-nichts an informationen dazu herausgeben, finde ich komisch...
Das Produkt heißt Helleborus 'Helada' und ist als Topfpflanze zum Verkauf für die Weihnachtszeit gedacht. Die Informationen reichen aus: kompakt, reichblühend, schönes Laub, verkauft sich also. Wenn die Pflanzen im Garten weiter wachsen und reich blühen ist das lediglich ein netter Nebeneffekt.Viele GrüßePeter
@ staudenmanig :Ojeh, das klingt wirklich ziemlich ernüchternd Die eine oder andere H. niger, mit und ohne Namen, gedeiht ganz zufriedenstellend hier, aber es haben sich auch schon ein paar verabschiedet :-\Obgleich alle die gleichen Bedingungen hatten und die gleiche Behandlung / Pflege. @ alle : Etwas abgekommen bin ich von den offensichtlich hochgepushten, teils stark getriebenen Pflanzen in voller Blüte, auch wenn sie schön aussehen .... Wenn ich eine solche Pflanze trotzdem kaufen möchte, guck ich mir auch die Wurzeln an. Denn Christrosen mit stark verfilztem Ballen haben Probleme mit der Wasseraufnahme und machen ohne ständige Wassergaben immer wieder schlapp - so jedenfalls meine Erfahrung .Sie haben es auch schwer, sich im Garten einzugewöhnen .....vlg Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Denn Christrosen mit stark verfilztem Ballen haben Probleme mit der Wasseraufnahme und machen ohne ständige Wassergaben immer wieder schlapp - so jedenfalls meine Erfahrung .Sie haben es auch schwer, sich im Garten einzugewöhnen .....
Das kann ich voll und ganz bestätigen. Mir ist sogar eine von den Raritäten einer rennomierten Staudengärtnerei im Norddeutschen eingegangen, weil ich mit dem Gießen nicht mehr nachkam, und die Christrose, als sie schlapp machte, übersehen habe.