News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dahlien (Gelesen 380474 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Dahlien
Danke zwerggarten, dann weiß ich wonach ich suchen muss ...
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
felcofan,
schau dir das erste foto bei "hier die andere" nochmal an:

schau dir das erste foto bei "hier die andere" nochmal an:
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Nova Liz †
'K-Andy' heißt diese hier.Die hellere Halskrause finde ich ganz entzückend. :D
- Weidenkatz
- Region: Norden
"Dahlia de Quendula" ;D, vielen Dank, ein echter Hingucker!
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Ich war heute ganz begeistert von 'Prater' (Wirth 1987). Was gibt es doch für schöne Dahlien! Auch ich konnte nicht umhin und habe noch mehr Dahlien bei Panzer bestellt.

Auf dem zweiten Foto ist sie ganz rechts zu sehen. Darunter steht Irms frühblühende Chrysantheme noch im Topf. Es ist 'Orchid Helen', wie uns Herr Klehm mitteilte. ;)

Auf dem zweiten Foto ist sie ganz rechts zu sehen. Darunter steht Irms frühblühende Chrysantheme noch im Topf. Es ist 'Orchid Helen', wie uns Herr Klehm mitteilte. ;)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Felcofan hat geschrieben: ↑16. Aug 2019, 10:34... bist du sicher mit der Kategorie Anemonenblütig? ...
nochmal die beiden blüten, jetzt voll entwickelt. wahnsinn.
pro luto esse
moin
moin
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke für das aktuelle Foto
(jaja Fotos...) hätte ich nicht für möglich gehalten, dass das die gleiche Dahlie ist.
bei mir hab ich öfter beobachtet, dass nach der Sommerhitze die Stiele endlich länger werden (vor allem letztes JAhr) und rosa Ränder oder ähnliches erst auftreten, wenn es kühler ist
eine gratis Knolle vom Haslhofer kam deshalb anfang August 2018 eher langweilig hellgelb daher, ca. 2 Wochen später
magenta-violette Ränder und Blütenblattspitzen
(jaja Fotos...) hätte ich nicht für möglich gehalten, dass das die gleiche Dahlie ist.
bei mir hab ich öfter beobachtet, dass nach der Sommerhitze die Stiele endlich länger werden (vor allem letztes JAhr) und rosa Ränder oder ähnliches erst auftreten, wenn es kühler ist
eine gratis Knolle vom Haslhofer kam deshalb anfang August 2018 eher langweilig hellgelb daher, ca. 2 Wochen später
magenta-violette Ränder und Blütenblattspitzen
- Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Eigentlich ziehe ich Dahlien nur noch als hübsche Einjährige, die bis zum ersten Frost blühen und dann den Komposthaufen bereichern ;)
Aber bei diesem Zufallssämling hoffe ich auf eine schön ausgebildete Knolle zum Überwintern, denn die Blüte hat - für meinen Geschmack - das gewisse Etwas und die Pflanze ist mittelgroß, reichblütig und windunempfindlich ...... was will ich mehr :)
Aber bei diesem Zufallssämling hoffe ich auf eine schön ausgebildete Knolle zum Überwintern, denn die Blüte hat - für meinen Geschmack - das gewisse Etwas und die Pflanze ist mittelgroß, reichblütig und windunempfindlich ...... was will ich mehr :)
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
- Nova Liz †
Stimmt :D Ein hübscher Sämling.
Hier erfreuen besonders die einfach blühende Dahlien zur Zeit.
'Tamora Hope'
Hier erfreuen besonders die einfach blühende Dahlien zur Zeit.
'Tamora Hope'
- Nova Liz †
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
.... alles sehr schöne Dahlien :D
Mein Saatgut ist ein Mix aus allen möglichen Typen, die ich ursprünglich mal aus diversen gekauften Saatgutmischungen gezogen habe.
Die Erstblüte eines Sämlings ist immer wieder spannend, auch wenn es regelmäßig "Wiederholungen" gibt, da manche Merkmale sich nunmal dominant vererben. Von diesen Spidertypen habe ich dieses Jahr mehrere dabei und gefüllte rosafarbene auch - die kann ich auf eine einzelne Pflanze zurückverfolgen, denn die hat als einzige aus dem gekauften Saatgut gefüllt geblüht.
Mein Saatgut ist ein Mix aus allen möglichen Typen, die ich ursprünglich mal aus diversen gekauften Saatgutmischungen gezogen habe.
Die Erstblüte eines Sämlings ist immer wieder spannend, auch wenn es regelmäßig "Wiederholungen" gibt, da manche Merkmale sich nunmal dominant vererben. Von diesen Spidertypen habe ich dieses Jahr mehrere dabei und gefüllte rosafarbene auch - die kann ich auf eine einzelne Pflanze zurückverfolgen, denn die hat als einzige aus dem gekauften Saatgut gefüllt geblüht.
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
Moin Nova Liz:)
Sind die schööön. Tamoca Hope, Star Child, Marie Schnugg......:)
LG von July
Sind die schööön. Tamoca Hope, Star Child, Marie Schnugg......:)
LG von July