Atrium hört sich gut an! In solchen eingeschlossenen Lagen zwischen Gebäuden können die schönsten Mediterranen gedeihen. Beim Umpflanzen meiner Cyclamen mache ich keine Umstände. Ausbuddeln, Loch machen, einbuddeln. Saure Erde, basenreicher Lehmboden. Die meisten Sämlinge kommen am Hang, der sich an die Rotsandsteintrockenmauer anschließt. Im Regenschatten einer mächtigen Eiche.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
wie gesagt habe ich eine hortensie ausgegraben und jz ca.1m2 platz für zyklamenwelche würden sich in meinem weingartenklima eignen ausser purpur.hederif. und coumzickige kann ich auch nicht gebrauchenvielen dank
Meine C. repandum haben sich bis jetzt auch gut entwickelt.Ich habe ja einige draußen die ich eigentlich abgeschrieben hatte da mir die pfefferkorngroßen Knollen vertrocknet waren.Diese harten Winzkügelchen habe ich in ein mit dem Zeigefinger gebohrten Loch gesteckt und vergessen. Seit zwei Jahren blühen sie. Ich habe 6b und der vorletzte Winter war auf jeden Fall nicht von schlechten Eltern. Blätter treiben die allerdings erst im Frühling. Sie haben ein sehr zarte rote Blüte die bis Ende Mai Anfang Juni auf jeden Fall blüht.
gut bekomme ich demnächst noch ein paket voll cyclamen - das wird die blütezeit im dezember womöglich berühren...
oile hat geschrieben:Bei mir blüht das eine oder andere noch, aber selbst die Cyclamen coum halten sich noch zurück. ...
ich meinte das so:
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
ja, das irgendwann womöglich zu erwartende winterwetter macht mir auch etwas sorgen, die ahnungslosen niederländischen kalthauskulturdinger werden sich noch wundern. aber ich werde sie wohl alle ins mildere niedersachsen retten und überhaupt sind sie sooo hübsch!
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
dazu müsste ich ja auf den dünklen balkon, bibber... einiges sind schlicht namenlose cyclamen hederifolium mit verschiedenen (besonderen) blattzeichnungen, zur genpooloptimierung, dann zwei schöne c. purpurascens, davon eins in richtung silberblatt. moment, ich suche mal die auftragsmail...es sollten in der kiste auch noch folgende stecken:c. hederifolium extreme dark red purple flower c. hederifolium 'fairy rings'c. hederifolium narrow silver leafc. hederifolium, silver centre, white flowerc. hederifolium silver arrow leaf, light pink flowerc. hederifolium silver leaf/pewter leaf, good purple flower colour
pro luto esse
moin
Ich bin froh über jeden frostigen Morgen. Der hält die Frühlingsblüher noch etwas zurück.
da stimme ich Staudo zu der Februar kommt ja erst noch.
Dank einem nackichen St. Lazar wird der Februar gelind. ;)Zwerggarten, die Liste klingt verlockend. Vor allem auf das "extreme dark red" bin ich gespannt
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
wer war jetzt eigentlich schuld daran, dass wir silvester bei wasser und brot sitzen müssen?!
pro luto esse
moin