News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze III (Gelesen 358093 mal)
Moderator: AndreasR
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Re: Auffallende Gehölze III
Das sieht sehr edel aus, Bristle!
@zwergo: toll, noch nie gesehen! Ich nehme an, ein eigener Sämling?
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00so ein goldpanaschierter zanthoxylum bringt im abendlicht ein schönes leuchten in die rumpeligste gartenecke. :D
@zwergo: toll, noch nie gesehen! Ich nehme an, ein eigener Sämling?
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
nein, den habe ich vorletztes jahr durch zufall angeboten gesehen und trotz absolut wahnwitzigem preis beherzt gekauft – ich bin jetzt sehr froh darum. :)
im forum wusste auch niemand mehr, ich hatte hier nachgefragt.
edit: offenbar wird das gold später dann cremeweiß, das hatte ich vor begeisterung ganz vergessen – mal sehen, ob ich dann einen anderen hostakübel in den hintergrund stellen muss. :-X ;D
im forum wusste auch niemand mehr, ich hatte hier nachgefragt.
edit: offenbar wird das gold später dann cremeweiß, das hatte ich vor begeisterung ganz vergessen – mal sehen, ob ich dann einen anderen hostakübel in den hintergrund stellen muss. :-X ;D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Mein Davidia hat mich dieses Jahr das erste mal mit Blüten überrascht. Die insgesamt 10, nicht viel aber wunderschön!!
Was habe ich darauf gewartet. Leider nur schlecht zu photographieren. Zudem ist bei dem Baum der Mittelteilen ( spitze) ca 40 cm vertrocknet… ob der nun trotzdem noch weiter wächst?
Was habe ich darauf gewartet. Leider nur schlecht zu photographieren. Zudem ist bei dem Baum der Mittelteilen ( spitze) ca 40 cm vertrocknet… ob der nun trotzdem noch weiter wächst?
Und noch mal im etwas raus gezoomt ( die Blätter leuchten toll im Gegenlicht)
Mein Unbekannter malus gibt einfach alles… so ein Blütenmeer
Zum Schluss der chinesische hartriegel… im aufblühen noch ganz rosa
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Glückwunsch, Siri, zu Deiner blühenden Davidia ! Ich warte noch ein Weilchen auf Blüten. Ich habe ein Exemplar, das rötlich austreibt und eine goldene Herbstfärbund zeigt, da kann man gut noch ein wenig auf die ersten Blüten warten.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Hallo Nox, welche Sorte hast du denn? Toll das der rötlich austreibt! Meiner sollte das auch, treibt aber eher bräunlich -rot. Und der Rand der Blätter bleibt auch leicht rötlich- braun. Soll auch Herbstfärbung haben, aber hier bei mir färbt im allgemeinen nix doll… das Maximum ist gelb. Meiner soll angeblich schlank aufrecht wachsen, leider hab ich den Namen vergessen . Lg Siri
- Nox
Wenn ich das wüsste ! Eigentlich weiss ich ja nur von der normalen Davidia und der früher blühenden "Sonoma". Gekauft hatte ich sie jedenfalls als einfache D. involucrata ohne weiteren Sortennamen. Muss mal wieder ein Photo machen. Eine zweite daneben hatte dieses Farbspiel nicht, die hab' ich dann versetzt.
Abhängig von Witterung und Boden entwicklen manche Sämlinge auffallendere Blattfarben in Austrieb und Herbstfärbung.
Es gibt aber außer 'Sonoma' noch ein paar Sorten, und die fallen vor allem durch ihr Laub auf:
https://www.achat-vente-palmiers.com/en/search?controller=search&s=Davidia
Es gibt aber außer 'Sonoma' noch ein paar Sorten, und die fallen vor allem durch ihr Laub auf:
https://www.achat-vente-palmiers.com/en/search?controller=search&s=Davidia
- Nox
Tatsächlich ! Meiner ähnelt Crimson Spring. Ich hatte zwei in jeweils anderen Läden im unbelaubten Zustand gekauft und keiner hatte eine Sortenbezeichnung.