News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hippeastrum (Gelesen 438437 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Ramarro

Re:Hippeastrum

Ramarro » Antwort #1425 am:

Hier ist nun die Blüte meines Hippeastrum vittatum:(Die Rot- und Weißanteile können bei verschiedenen Pflanzen unterschiedlich ausgeprägt sein.)Hippeastrum vittatum
Hallo, vor zwei Jahren hatte ich mir zwei Zwiebeln von H. vittatum über die Bucht aus Griechenland bestellt. Die Blüten sehen genauso aus wie Deine und duften ziemlich schwach schokoladig. Ob das nun allerdings wirklich diese Art ist, bin ich mir nicht so sicher, denn in alten botanischen Illustrationen, die sich im Netz finden lassen, bilden die Tepalen doch eine wesentlich längere Röhre.Grüße,Rolf
marygold

marygold » Antwort #1426 am:

Hier wieder der Sämling von letztem Jahr:Kolibris Hippi
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1427 am:

Klasse! :D
Hier ist der zweite Stängel meiner Zufallsneuerwerbung am Abblühen.
Gerade habe ich die Samen von 'Luna' geerntet. Wie weiter oben beschrieben, sind sie aus einer Selbstbestäubung (Pinsel) entstanden. Die Samen sehen sehr gut aus. Möchte jemand welche haben?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
haweha

haweha » Antwort #1428 am:

Bloß nicht eintüten, bevor nicht ca 1 Woche bei Raumtemperatur getrocknet. Wenn die klätsch aufeinanderliegen, dann schimmeln die schnell.
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1429 am:

Das dachte ich mir, sie fühlen sich richtig feucht an. Danke für den Hinweis. :)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Leuco
Platzmangel: Grund aber kein Hindernis!

Leuco » Antwort #1430 am:

Hi,ich hab vor ein paar Wochen H. 'Evergreen' bekommen. Ein Blütenstand hats noch geschaft.Eine Cybister...aber weiß von euch jemand welche Eltern da mitgespielt haben? H. calyptratum wird sie ja nicht im Blut haben... ::)Bildlg. Markus
Hello darkness, my old friend.
haweha

haweha » Antwort #1431 am:

H.cybister könnte mit H.evansiae grüne Blüten ergeben. Allerdings kann "Evergreen" unnormal viele Blüten per Dolde produzieren, 10 Stücker sind drin -vielleicht wurde doch eher mit H.parodii gekreuzt, z.b mit "Germa"
Leuco
Platzmangel: Grund aber kein Hindernis!

Leuco » Antwort #1432 am:

danke Haweha!
Hello darkness, my old friend.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #1433 am:

Hier ist nun die Blüte meines Hippeastrum vittatum:(Die Rot- und Weißanteile können bei verschiedenen Pflanzen unterschiedlich ausgeprägt sein.)Hippeastrum vittatum
Hallo, vor zwei Jahren hatte ich mir zwei Zwiebeln von H. vittatum über die Bucht aus Griechenland bestellt. Die Blüten sehen genauso aus wie Deine und duften ziemlich schwach schokoladig. Ob das nun allerdings wirklich diese Art ist, bin ich mir nicht so sicher, denn in alten botanischen Illustrationen, die sich im Netz finden lassen, bilden die Tepalen doch eine wesentlich längere Röhre.Grüße,Rolf
Ich gebe Dir recht. Sicher bin ich mir auch nicht, habe es unter diesem Namen gekauft. Auf manchen Bildern im Netz sieht H. vittatum etwas anders aus.
Viele Grüße von
RosaRot
Elke
Hamburg

Re: Hippeastrum

Elke » Antwort #1434 am:

Ich hoffte, dass dieses rote Hippeastrum genau wie im letzten Jahr wieder in der Adventszeit blühen würde, da mir das leuchtende Rot zu der Zeit ganz besonders gut gefällt. :o Viele GrüßeElke
Dateianhänge
Hippeastrum Sommerbluete.jpg
haweha

haweha » Antwort #1435 am:

Ein High Light der Saison"PapMinPic1" aus H.papilio x ["Minerva" x "Picotee"]
Dateianhänge
100_3973.jpg
haweha

haweha » Antwort #1436 am:

Noch eins...H.papilio x "Grand Cru"
Dateianhänge
100_3953.jpg
haweha

haweha » Antwort #1437 am:

Noch eins...Eine F2 von H.cybister "Chico" x H.papilioDie Herkunft von H.cybister ist hier "nicht mehr" zu erkennen.Dieses Exemplar tendiert mehr nach H.papilio
Dateianhänge
100_3920.jpg
haweha

haweha » Antwort #1438 am:

Und indoors nach 1 Jahr Päppeln ohne Pause, dann ein paar Wochen draussen,und nach Erscheinen der ersten Knospen wieder rein:"Melusine" (die echte, nicht mehr erhältlich...)
Dateianhänge
100_3839.jpg
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #1439 am:

Ja, die echte Melusine, die ich vor Jahren verlor und ihr noch heute nachtrauere. Schön, sie mal wieder zu sehen!Die anderen sind ebenfalls alle wieder sehr schön, vor allem die erste!
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten