News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hühner 2 (Gelesen 200967 mal)
Moderator: Nina
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Hühner 2
Naja, zumindest muss Toto das Elend nicht mehr mitansehen, wenn der Bauer die alle glucken lässt. Irgendwann müssten sie doch recht ausgepowert sein davon - hop in Top oder so.Und wenn man jeder Glucke nur ein Ei liegen lässt - dann ist das doch nicht zu viel - hm.
Wenn das so einfach wäre, gäbe es das Problem nicht.Bedeutet jedoch insgesamt drei-vier Monate keine Eier von dieser Glucke. Denn die Glucke führt ihre Küken... oder eben nur eins. Wer dazu Hühner hält... dann ist das ok...Und wenn man jeder Glucke nur ein Ei liegen lässt - dann ist das doch nicht zu viel - hm.

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Ist es eigentlich so, dass andere "sich anstecken", wenn mal eine das Glucken anfängt? Oder ist es eher so, dass zur passenden Jahreszeit alle ein gewisses Gluck-Risiko haben.Meine Tante sagt, ihr ist am lästigsten, dass die Glucke dann eins der Legenester blockiert und die anderen Hennen sich was einfallen lassen, wo sie ihre Eier hinlegen. z.B. unterm Bienenhaus, unter den Fichten... jedenfalls deutlich weniger rattensicher als im Stall.
- Gänselieschen
-
@ Toto - das leuchtet natürlich ein 

Das kommt noch hinzu. Die anderen Hennen sind ja auch wählerisch und wenn das "Supernest" besetzt ist... gehen sie woanders hin. Hier legte eine unter eine umgekippte Schiebkarre, die ich nicht in Betrieb hatte. Das wieder lockt andere Viecher an... ein Schwanz ohne Ende.Ob sie sich "anstecken", weiß ich nicht. Das graue Cochin begann zu glucken, als die Küken bereits schlüpften.Ich glaube, das ist eher eine Sache von Jahreszeiten und Hormonen. Und das graue... ich weiß nicht, ob es noch aufhört zu glucken. Manchmal werden die Hühner völlig krank davon.Jetzt legen 2, manchmal 3... es reicht gerade mal eben so für uns.... und das ja auch nur begrenzte Zeit. Wird es kälter, hören sie ganz auf. Im Winter gar nix.Insofern ist uns in dieser Jahreszeit jedes Ei wichtig...dass die Glucke dann eins der Legenester blockiert und die anderen Hennen sich was einfallen lassen, wo sie ihre Eier hinlegen. z.B. unterm Bienenhaus, unter den Fichten... jedenfalls deutlich weniger rattensicher als im Stall.

Bei uns sitzt jetzt eine Glucke in einem Nest und die andere davor
. Ich überlege jeden Tag, ob ich ihnen doch noch ein paar Eier geben soll
Im Herbst müssen auf jeden Fall ein paar alte Hühner geschlachtet werden, wenn das nur jemand von uns könnte
. 3-4 Monate dauert es nicht bis eine Glucke wieder legt. Unsere Küken sind am 1. Mai geschlüpft und sie werden schon eine Weile nicht mehr geführt. Manche unserer Hühner legen einfach zu der Glucke ins Nest, wenn wir es nicht zumachen, ich angle die Eier dann halt unter ihr hervor. Wenn sie nicht wirklich brütet, sonst kommt ein Gitter davor. Sie haben aber genug Nester, um sich ein anderes zu suchen.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Unsere sind auch um die Zeit geschlüpft.Vielleicht sind es bei verschiedenen Hühnern unterschiedliche Zeiten - unsere beiden Glucken führen ihre Kinderschar noch. und die Küken schlafen nach wie vor unter der Glucke, die in ihr Nest geht. d.h. - beide Glucken quetschen sich zusammen in ein Nest mit nun 10 Küken zusammen. Sozusagen: gestopft3-4 Monate dauert es nicht bis eine Glucke wieder legt. Unsere Küken sind am 1. Mai geschlüpft und sie werden schon eine Weile nicht mehr geführt.

- Gänselieschen
-
Ist ja niedlich - mach' doch mal ein Foto von dem Gedränge, wenn das geht.
-
Heute zeige ich Euch das Foto von unseren 3 Hühnerchen in einem Nest. Das Dach darüber kann man hochklappen.
Im Moment lassen wir sie ab 18 Uhr abends in den Stall und morgens gegen halb 8 Uhr müssen sie wieder hinaus in den Garten. Da sind sie dann auch ganz munter. Mal sehen wie lange das noch so weiter geht.

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
schwarze kleine Küken, das ist wirklich nett, Hargrand.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
Die Küken sind wirklich allerliebst!
Was für ein Größenunterschied zwischen Küken und Glucke.Bei uns gibt es gute Nachricht: alle Hühnis sitzen seit gestern wieder auf der Stange und nicht mehr im Nest. Hurra!

-
Gestern hatte Paola es nun satt sich immer die Nester zu teilen. Sie schlupfte einfach an einer Stelle durch den Zaun und begab sich auf die Suche.
und sogar ein Blick in die Werkstatt musste sein.
dann noch schnell mal probieren ob ein Holznest was für sie ist. Schließlich legte sie ihr Ei in einem schnell hingestellten Karton mit Heu im Stall.