News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was ist das? (Gelesen 950467 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Was ist das?

Gartenplaner » Antwort #1425 am:

Der größte einheimische Schachtelhalm, das käme doch gut hin.War der Standort nass/feucht?Mit dem hatte ich mal als Unterpflanzungsversuch für meinen Mesophytikum-Hain geliebäugelt, aber das wird dem dort wohl zu trocken sein....von der Nichtverfügbarkeit im Handel mal abgesehen :-\
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Henki

Henki » Antwort #1426 am:

Aus dem Hang quoll Wasser, dort war es definitiv feucht. An den Kreidefelsen (Wissower Klinken) wuchs er ebenfalls in den Hängen.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1427 am:

Große Bestände davon gibt es im "Europäischen Buchenwald" in Dahlem und im Forstbotanischen Garten Eberswalde. Ein Ableger gedeiht auch im elterlichen Garten. :-X 8)Tut sich allerdings schwer zwischen Giersch, Straußenfarn und Ufer-Segge - unter einer adulten Birke. ::)
Henki

Henki » Antwort #1428 am:

Straußenfarm
Neues Hobby? ;D
Danilo

Danilo » Antwort #1429 am:

;D ;D
troll13

troll13 » Antwort #1430 am:

Es scheint gar nicht so einfach, diese einheimischen Schachtelhalme kultivieren zu wollen.Hab im Winter ein Stückchen Equisetum sylvestris in einem Wald in der Nähe ausgebuddelt und getopft. Auch bei bester Wasserversorgung mickert das Ding in einem 2 Liter-Topf vor sich hin. ???
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Danilo

Danilo » Antwort #1431 am:

Ich bin auch schon mit Ansiedlungsversuchen von Giersch und Brennnesseln gescheitert. :(
troll13

troll13 » Antwort #1432 am:

;D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
obst

obst » Antwort #1433 am:

Ich habe nur Erfahrungen mit dem Ackerschachtelhalm. Der läßt sich nach meinen Erfahrungen nicht in einen Topf einpflanzen (meine Versuche für ein Unkrautbestimmungseminar mißlingen jedenfalls immer). Wenn der Equisetum sylvestris dem Ackerschachtelhalm ähnelt, sollte man sehr vorsichtig mit dem Einpflanzen in den Garten sein. Der Ackerschachtelhalm bildet wie der Sumpfschachtelhalm mehrere Meter lange tief reichende (über 1 m) Wurzelausläufer. Falls der Equisetum sylvestris dieses auch tut, sollte man auf das Anpflanzen im Garten wirklich verzichten. Den Ackerschachtelhalm (er verbreitet sich durch Sporen) wird man mechanisch nicht wieder los. Man kann ihn nur mit Herbiziden (Wuchsstoffe) totspritzen. Von daher wäre ich bei jeder Form von Schachtelhalm äußerst vorsichtig. Die freiwillige Ansiedlung von Giersch ist auch sehr unvorsichtig. Er ist so sehr schwer in Griff zubekommen, dass ich nicht verstehe, warum die Ansiedlung bei Danilo mißlungen ist.
troll13

troll13 » Antwort #1434 am:

Nur zu Beruhigung. ;)Ich hatte eigentlich auch nicht vor, so etwas hir auszuwildern. War nur ein mislungener Versuch, ob man ihn vielleicht als Kübelpflanze halten kann. Mit dem Sumpfschachtelhalm klappt das recht gut.Auch kann man offenbar auch Reynoutria japonica 'Compacta' über Jahre erfolgreich im Kübel halten, ohne dass er auswildert. Es gibt hier im Forum außer mir noch einige andere Verrückte, die so etwas ausprobieren. ;D
Danilo

Danilo » Antwort #1435 am:

Er ist so sehr schwer in Griff zubekommen, dass ich nicht verstehe, warum die Ansiedlung bei Danilo mißlungen ist.
Daran ist ein Herr namens Murphy schuld. Ich hatte einst hundert Quadratmeter Giersch im Garten und ihn im Laufe der Jahre vollständig und nachhaltig ausgerottet. Als ich in einer "sicheren" Ecke wieder einen kleinen Bestand ansiedeln wollte, streikte er.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1436 am:

Manche "Wucherpflanzen" haben eine gewisse Bandbreite an Standorten, an denen sie wuchern, zu den Grenzen dieser Wohlfühlzone hin lässt das Wuchern nach - ich hab Pteridium aquilinum bei mir im Garten angepflanzt, der lässt sich recht gut im Zaum halten, wuchert auch nicht extrem bei mir, ich denke, weil mein kalkhaltiger, schwerer Lehm für diesen Farn an der Grenze seiner Wohlfühlzone liegt.Aber natürlich muss man immer vorsichtig sein und zuerst gut beobachten, wie sich Pflanzen im eigenen Garten verhalten, manche Wucherer haben ja fast keine standortliche "Begrenzung"Bei Equisetum telmateia könnte der eigentlich zu trockene Standort bei mir das Wuchern begrenzen, aber da würde ich den auch anfangs scharf im Auge behalten.Aber erstmal finden ;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Danilo

Danilo » Antwort #1437 am:

Solange sich ein Rhizom vollständig im eigenen Garten befindet, sehe ich Wucherproblematiken gelassen. Bisher bin ich noch jeder Spezies mit Geduld und konsequentem Ausrupfen eines jeden neu erscheinenden Austriebes erfolgreich beigekommen.
Eva

Eva » Antwort #1438 am:

@Krümels Frage werfe ich mal noch den Attich in die Diskussion.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #1439 am:

Attich hätte aber mehr gleichmäßig gesägte Blattränder.
Antworten