News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten - Impressionen 2013 (Gelesen 283215 mal)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2013
Ganz ehrlich: ich lasse putzen. Unser Haus hat viele große feststehende Fenster, das bekomme ich nicht hin und GG nur, indem er reichlich Schlierenmuster produziert. Also rückte ein kleines Geschwader (3 Männer) an. Die hatten gute 3 Stunden zu tun, während ich wegräumte, Vorhänge abnahme usw. Die dann folgende Bügelei und der Aufbau der Stellagen für die Wintergäste haben mich bis heute abend gut beschäftigt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Aster pansus 'Snowflurry' beginnt endlich zu blühen.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Das scheint genetisch eine kriechende 'Schneetanne' zu sein. Die blühen beide noch nicht.
Nebenbei: ich teile verjünge meine alte Snowflurry nächstes Jahr, falls wer was haben will: Dahlem '14.

exakt so sehe ich die auch, eine prostratus Form von Aster ericoides. Aster ericoides fo. prostratus findet man im Netz sicher. Bei mir fangen sie gerade an zu blühen.Oh, ja, sehe gerade, die kriechende Schneegestöber-Aster wird im englischen Sprachgebiet auch so genannt, hatten wir in Deutschland nicht endlos viele Artnamen dafür? Ich meine mich zu erinnern.Das scheint genetisch eine kriechende 'Schneetanne' zu sein. Die blühen beide noch nicht.![]()
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
The best way to have a friend is to be one!
*zeigt-für-Dahlem-14-auf*
Ich habe heute eine schneeweiße Aster novi-belgii gefunden, die ganz offensichtlich von selbst aus einer no-name lila Aster als Sämling entstanden ist. Das ist mein erster Asternsämling, das glaubt ihr mir sicher nicht
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Reinweiße sind artunabhängig immer beobachtenswert. :DUnd ich glaube Dir! Die A. novi-belgii/A. dumosus-Gruppe samt sich hier überreich aus - im Frühjahr ein geschlossener Teppich aus Keimblättern um die Altpflanzen - doch zur Blüte gelangt davon kaum mal was.Mit Ausnahme von A. novae-angliae und A. divaricatus finden sich kaum mal blühende Sämlinge, die sind wohl nicht lange überlebensfähig (Schnecken, Frühjahrstrockenheit, Konkurrenzsituation,...).*zeigt-für-Dahlem-14-auf*Ich habe heute eine schneeweiße Aster novi-belgii gefunden, die ganz offensichtlich von selbst aus einer no-name lila Aster als Sämling entstanden ist. Das ist mein erster Asternsämling, das glaubt ihr mir sicher nicht
.
-
Ute, das sieht ja aus wie gemalt

Smile! It confuses people.
Hausgeist, was für ein herrlicher Gartenteppich (#1426). Ute, ein ausgesucht schönes Foto. Toll!Eupatorium rugosum 'Chocolate' blüht bereits seit längerer Zeit. Rechts Fothergilla major.
vormals "vanessa"
Wunderbar, Ute!Macht der Sinocalycanthus auch so viele Ausläufer wie Calycanthus floridus?Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich Calycanthus floridus nicht gepflanzt. Das ist ein Wuchermonster!Ich habe noch ein Foto, kein spektakuläres, aber auch Ton in Ton. Von den Laubblättern einer meiner Lieblingspflanzen, Actaea ramosa, gelb-braun, kurz vor dem Niedergang. Ich finde sie einfach schön, insbesondere vor dem Hintergrund der beginnenden Acer-Färbung.
vormals "vanessa"
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ehrlich gagt weiß ich nicht so richtig den Unterschied zwischen 'Heute durch den Garten' und 'Garteneinblicke'.Da die Fotos heute entstanden sind, poste ich sie mal hier. 
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das noch unaufgeräumte Oval 1.Wundert euch nicht über meine Aufräumwut. Die ist nötig, wenn man wie ich den Garten im Winter mehrere Monate nicht sieht, denn im Frühjahr gibt es so viel andere Dinge zu tun.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)