News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Brot backen (Gelesen 289540 mal)
Moderator: Nina
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Brot backen
Versuch es mal :)
ich frische mein Anstellgut heute auf und werde dann morgen backen.
Meinen Livito Madre werde ich dafür Tourte de Meule verwenden, aber statt dem französischen T80 Mehl, werde ich das 1150 Weizenmehl verwenden - ich habe kein anderes und das sollte ähnlich sein.
ich frische mein Anstellgut heute auf und werde dann morgen backen.
Meinen Livito Madre werde ich dafür Tourte de Meule verwenden, aber statt dem französischen T80 Mehl, werde ich das 1150 Weizenmehl verwenden - ich habe kein anderes und das sollte ähnlich sein.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Seidenschnabel
Hier gab es zum Raclette Ciabatta mit getr. Tomaten und Oliven.
A garden is a thing of beauty..........and a job forever
- Seidenschnabel
Sieht sehr gut aus Seidenschnabel :)
Bei mir sind Sauerteig und Lievito etwas zickig >:( ich brauche noch Geduld.
Bei mir sind Sauerteig und Lievito etwas zickig >:( ich brauche noch Geduld.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Mottischa
Tja, irgendwie... der Teig von dem französischen Brot ist ziemlich weich, kneten wird bestimmt ein Problem - obwohl ich mich genau an die Anleitung gehalten habe, sehr ärgerlich. Möglicherweise ist auch die Teigtemperatur zu hoch, daher wird das Brot im Bräter gebacken - ich fürchte dass es zu sehr verläuft.
Dafür sieht der Teig vom Heidebrot super aus und der Brötchenteig wird morgen zeigen was er drauf hat. Insgesamt muss ich mich erst wieder ans Brotbacken gewöhnen.
Dafür sieht der Teig vom Heidebrot super aus und der Brötchenteig wird morgen zeigen was er drauf hat. Insgesamt muss ich mich erst wieder ans Brotbacken gewöhnen.
- Mottischa
So sieht nun das französische Landbrot aus, im Bräter hat es sich herrlich entwickelt. Da ich immer Probleme habe zu erkennen wann das Brot gar ist, habe ich auf einen Trick aus dem Teuber Buch zurück gegriffen. Ein Bratthermometer, Kerntemperatur zwischen 95 und 100 Grad und fertig ist es 😊 Geschmack wird morgen getestet und dann auch noch T80 Mehl bestellt.
- Mottischa
Das sind nun die Heidebrote aus dem Holzofen, es hat alles super geklappt, bis zu dem Zeitpunkt an dem die Feuerseite zu heiß wurde :-[ Da muss ich noch üben, aber beim ersten Versuch kratzen wir eben das Schwarze ab 😅
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Seidenschnabel hat geschrieben: ↑31. Dez 2020, 20:05
Hier gab es zum Raclette Ciabatta mit getr. Tomaten und Oliven.
Ich habe mich auch an Ciabatta versucht, das erste Mal. Dabei habe ich (fast) an ein Rezept aus Lutz Geißlers Sauerteigbuch gehalten. Allerdings habe ich nur Roggensauerteig. Also ersetzte ich ein Drittel des Weizenmehls durch Roggenmehl. Es schmeckte sah gut aus, hatte genau die richtige Konsistenz und schmeckte ganz ausgezeichnet.
Ach ja: ich nehme immer etwas mehr Sauerteig vom Ansatz als bei den Rezepten beschrieben. Dann passt es gut.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Mottischa hat geschrieben: ↑2. Jan 2021, 19:14
Das sind nun die Heidebrote aus dem Holzofen, es hat alles super geklappt, bis zu dem Zeitpunkt an dem die Feuerseite zu heiß wurde :-[ Da muss ich noch üben, aber beim ersten Versuch kratzen wir eben das Schwarze ab 😅
Sie sehen schon mal prima aus, sind das die ersten Versuche mit dem Holzofen. Ich stelle es mir schwierig vor die Hitze richtig zu regulieren. Wie schemckt das Brot und wie sieht es innen aus? Gibt es einen Unterschied zum Elektrobackofen?
Ich werde nie vergessen, wie die Wirtin unseres jahrzehntelangen Urlaubsortes in Südtirol Brot im Steinofen neben dem Haus gebacken hat und wie unglaublich lecker das war :P Sie wollte nie, dass man es frisch isst, aber niemand wollte sich daran halten ;D
- Mottischa
Es war der allererste Brotversuch im Holzofen, dafür ging es. Ich mache später mal ein Bild der Krume und es schmeckt kräftig, wirklich gut. Der Unterschied war die schnellere Gare, eine größere Hitze (der Ofen schafft bis 350 Grad) und tatsächlich das Problem des Runterregelns, beim nächsten Mal muss ich die Backofentür aufmachen und so lange auflassen, bis die Temperatur gefallen ist - alles andere würde zu lange dauern. Außerdem hatte ich die Schale mit den Lavasteinen vergessen und musste Wasser reinspritzen, das war nicht optimal.
Probiert haben wir das Heidebrot gleich am Abend, lecker, lecker :)
Na Brot aus dem Steinofen ist unvergleichlich, da kommt kein Elektroofen mit :)
Mein Mann mag das französische Landbrot mehr, das ist heller und mit Lievito gebacken. Da kommt nächstes Wochenende der nächste Versuch im Holzofen.
Probiert haben wir das Heidebrot gleich am Abend, lecker, lecker :)
Na Brot aus dem Steinofen ist unvergleichlich, da kommt kein Elektroofen mit :)
Mein Mann mag das französische Landbrot mehr, das ist heller und mit Lievito gebacken. Da kommt nächstes Wochenende der nächste Versuch im Holzofen.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Hach, ich beneide dich um deinen Ofen :D
Ich hab heute Bagels zum Frühstück nach diesem Rezept gebacken
https://www.tasteoftravel.at/new-york-style-bagels-mit-sesam/
Geschmacklich waren sie gut, die Krume war auch prima, aber insgesamt waren sie mir zu weich...zu sehr „chewy“. War aber wahrscheinlich mein Fehler habe noch zusätzliches Wasser zum Teig, da dieser so sehr fest war. Wahrscheinlich wäre er aber für die Bagels so doch richtig gewesen.
Habe jedenfalls den Teig gestern Abend gemacht, dann zwei Stunden gehen lassen, die Bagels geformt, aufs Backblech gelegt, abgedeckt und über Nacht auf den Balkon gestellt. Heute Morgen dann in den heißen Sud und dann in den Ofen.
Ich hab heute Bagels zum Frühstück nach diesem Rezept gebacken
https://www.tasteoftravel.at/new-york-style-bagels-mit-sesam/
Geschmacklich waren sie gut, die Krume war auch prima, aber insgesamt waren sie mir zu weich...zu sehr „chewy“. War aber wahrscheinlich mein Fehler habe noch zusätzliches Wasser zum Teig, da dieser so sehr fest war. Wahrscheinlich wäre er aber für die Bagels so doch richtig gewesen.
Habe jedenfalls den Teig gestern Abend gemacht, dann zwei Stunden gehen lassen, die Bagels geformt, aufs Backblech gelegt, abgedeckt und über Nacht auf den Balkon gestellt. Heute Morgen dann in den heißen Sud und dann in den Ofen.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Mottischa
Ich kann mich ja mit Bagels nicht soooo ganz anfreunden, aber ich glaube auch da macht es die Übung.
Aella, beneide mich nur und stell dir vor, wie ich schwitzend und krebsrot davor stehe -dann löst sich der Neid sehr schnell auf ;D
Aella, beneide mich nur und stell dir vor, wie ich schwitzend und krebsrot davor stehe -dann löst sich der Neid sehr schnell auf ;D
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bagels wollte ich auch mal machen.
Mein letztes Brot:

Mein letztes Brot:

„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
Das sieht wunderbar aus, Mufflon. :)
.
Seidenschnabel, Dein Ciabatta sieht auch köstlich aus. Könntest Du bitte schreiben, nach welchem Rezept Du es gebacken hast?
.
Seidenschnabel, Dein Ciabatta sieht auch köstlich aus. Könntest Du bitte schreiben, nach welchem Rezept Du es gebacken hast?
- Seidenschnabel
Was ist das für ein Brot, Mufflon?
Conni, hier das Rezept.
Man könnte auch noch mediterrane Kräuter zugeben.
Ciabatta
500 g Weizenmehl (T 550)
350 ml lauwarmes Wasser
½ Würfel frische Hefe
5 Eßl. natives Olivenöl
2 Teel. Salz
1 Teel. Zucker
Nach Geschmack in Stücke geschnittene Oliven und/oder getrocknete, in Öl eingelegte, Tomaten zugeben.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hefe und Zucker im warmen Wasser unter Rühren auflösen. Nach und nach das Mehl hinzugeben, kräftig rühren. Dann zu einem glatten, geschmeidigem Teig kneten. Abgedeckt an einem warmen Ort 60 min. gehen lassen.
Nochmals kneten, dabei Öl und Salz (und evtl. Oliven , Tomaten) zugeben. Mind. 10 min. kneten, dann abgedeckt 2 Std. ruhen lassen.
Aus dem Teig 2 längliche Brote formen, leicht mit Mehl bestäuben. Auf einem Backblech noch einmal 30 min. gehen lassen. Im auf 220°C vorgeheizten Backofen ca. 30 min. backen. Nur wenig bräunen, evtl. mit Alufolie abdecken.
Hier gab es heute Heidebrot, nach einem Rezept vom Brotdoc.
Conni, hier das Rezept.
Man könnte auch noch mediterrane Kräuter zugeben.
Ciabatta
500 g Weizenmehl (T 550)
350 ml lauwarmes Wasser
½ Würfel frische Hefe
5 Eßl. natives Olivenöl
2 Teel. Salz
1 Teel. Zucker
Nach Geschmack in Stücke geschnittene Oliven und/oder getrocknete, in Öl eingelegte, Tomaten zugeben.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hefe und Zucker im warmen Wasser unter Rühren auflösen. Nach und nach das Mehl hinzugeben, kräftig rühren. Dann zu einem glatten, geschmeidigem Teig kneten. Abgedeckt an einem warmen Ort 60 min. gehen lassen.
Nochmals kneten, dabei Öl und Salz (und evtl. Oliven , Tomaten) zugeben. Mind. 10 min. kneten, dann abgedeckt 2 Std. ruhen lassen.
Aus dem Teig 2 längliche Brote formen, leicht mit Mehl bestäuben. Auf einem Backblech noch einmal 30 min. gehen lassen. Im auf 220°C vorgeheizten Backofen ca. 30 min. backen. Nur wenig bräunen, evtl. mit Alufolie abdecken.
Hier gab es heute Heidebrot, nach einem Rezept vom Brotdoc.
A garden is a thing of beauty..........and a job forever