News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Trillium (Gelesen 241963 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Trillium
Eure Trilliums sind alle ein Traum! :D
Wann ziehen Trilliums eigentlich ein?
Wann ziehen Trilliums eigentlich ein?
Liebe Grüße - Cydora
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Spätsommer/Herbst die Kombination mit Farnen und Hosts ist sinnvoll, das Laub wird dann verdeckt wenn es unansehnlich wird. Gilenia trifoliata scheint auch gut mit Trillium grandiflorum zu funktionieren aber das ist erst in der Erprobungsphasen... ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Mein gefülltes legt los... 4 Blüten werden es dies Jahr. Stellt sich als gut wüchsig heraus
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Super! Wie lange hast Du es schon? :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Mhhh, ich glaube 3. Standjahr. mit einem blühenden trieb gekauft , in zweiten Jahr kamen nur Blätter...
Siri hat geschrieben: ↑27. Apr 2019, 23:05
Mein gefülltes legt los... 4 Blüten werden es dies Jahr. Stellt sich als gut wüchsig heraus
Das steht auch auf meiner Liste, war mir bisher aber immer zu teuer. Es freut mich zu lesen, dass es bei dir wüchsig ist. Wie hast du es denn kultiviert? :)
Meine luteum legen los.. ich hoffe immer darauf das sie sich bestocken.. sind aber seit drei Jahren beharrlich einbeinig
BlueOpal hat geschrieben: ↑28. Apr 2019, 19:46Siri hat geschrieben: ↑27. Apr 2019, 23:05
Das steht auch auf meiner Liste, war mir bisher aber immer zu teuer. Es freut mich zu lesen, dass es bei dir wüchsig ist. Wie hast du es denn kultiviert? :)
Also ich muss zugeben das ich eigentlich gar nichts mache.. weiß nicht ob es richtig ist, aber wenn ich meine Schneeglöckchen dünge dann bekommen die Trillium ein bischen mit ab. Ansonsten beachte ich sie nicht. Stehen bei mir Halbschatten unter einem glockenhasel und werden wenig beachtet übers Jahr hinweg..
Trillium luteum ist voll erblüht, und dies Jahr riesig... denke mal du 25-30cm... die hosta ist niedriger. Sonst war es immer so das das hosta Laub die Trillium irgendwann überdeckt hat...
Ich mag die beiden zusammen, leuchten um die wettte....
Ich mag die beiden zusammen, leuchten um die wettte....
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
wahnsinn. dann zeige ich doch mal eins meiner gerade wieder aufgetauchten waldgartenluteumse als kontrast. 8) ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos