Heute Krasnolawjanski geerntet. Süsser denn je, bereits vor der Vollreife süss. Wer Süssbeeren will, ist damit wirklich genau richtig. Das Idealobst, wenn man sie frisch und süss mag, aber das Stachelbeeraroma nicht mag, das hat sie nämlich nicht. Ich werd sie behalten, es ist eine gute Ergänzung.
Auch dieses Jahr, wo der Strauch etwas grösser ist, bleiben die Beeren aber klein, obwohl der Behang gering ist, an Überbehang liegts also nicht. Die Beeren bleiben auch etwas hart. Sie macht den Eindruck, als hätte sie viel r. divaricatum oder anderes ribes Erbgut, weniger Ribes uva-crispa Anteile. Weitere Nachteile haben sich nicht gezeigt, etwa eine Sonnenbrandanfälligkeit.
"Süsse Lea" ist fast abgeerntet. Etwas Überbehang, dafür ist die Sorte leider anfällig, deshalb auch untergrössige Beeren. Aber volles Stachelbeeraroma, ausgewogen süssauer und zu viele Stacheln für bequeme Ernte. Tja, man kann nicht alles haben.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stachelbeeren (Gelesen 255050 mal)
Moderator: cydorian
- Walt Scencer
- Newbie
- Region: Hunsrück
- Höhe über NHN: 500
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Stachelbeeren
Das klingt sehr interessant, cydorian! Sind die beiden genannten Sorten mehltautolerant oder sogar -resistent?
Was Krasnolawjanski angeht: An welchem Standort steht sie bei dir?
Ganz liebe Grüße,
Walt
Was Krasnolawjanski angeht: An welchem Standort steht sie bei dir?
Ganz liebe Grüße,
Walt
Si tacuisses, philosophus mansisses.
- Anicius Boëthius
- Anicius Boëthius
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Mehltau an meinem Standort noch nie beobachtet. Schwerer Boden, Sonne ab 11 Uhr bis Sonnenuntergang. Krasnolawjanski hab ich testweise an drei Standorten gepflanzt, an anderen beiden Standorte sind die Pflanzen aber noch kleiner, Mehltau ist da aber auch nicht zu sehen. Alle ziemlich sonnig, nicht windoffen.