News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 949530 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Re: Was ist das?
Diese Sträucher sah ich in Dänemark im August öfter, bei uns an der Ferienhausterrasse übermannshoch überhängend wachsend.Kann jemand bei der Bestimmung helfen ? 

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Bocksdorn (Lycium barbarum). Auf Unterscheidung von L. chinense (Goji-Beere) hab ich jetzt nicht geschaut, das lässt sich aber noch rauskriegen.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Erinnert an Melonenblätter oder eine andere Citrullus-Art. Ich kenn die aber nicht genug. Gibt es Blüten oder Knospen? Sind die Blätter glatt oder rau?Wie groß sind die Blätter?Im GWH am Gurkengestell klettert die unten gezeigte Pflanze hoch. Ich meine ich hätte die mal im Garten gehabt, nur fällt mir absolut nicht mehr ein, was das ist.Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?[IMG]http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/WP_20150916_07_07_04_Pro_zpsegmhs4rk.jpg[/img]
Wassermelone, die Blätter hatte ich auch mal aber nie eine Melone 

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich bin mal wieder von dem Herbstsortiment verführt worden.Ist das Origanum rotundifolium? Und wie viel Schutz braucht das?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
Und was könnte aus diesem Sämling werden?Ich hatte ausprobiert, ob 10 Jahre alte Akeleisamen noch keimfähig sind.Das ist der einzige Sämling in der Schale, und ganz sicher keine Akelei...Die größten Blätter sind etwas 2 cm lang.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Ja. Hatte ich auch mal gepflanzt. Hat einen Winter ungeschützt überstanden, ist dann aber irgendwie im Beet untergegangen und verschwand sang- und klanglos.Ist das Origanum rotundifolium? Und wie viel Schutz braucht das?
Der erste Gedanke war bei dem Bild "ein Ehrenpreis". Ich kann mich aber nicht entscheiden, welcher, evtl. der Persische.Und was könnte aus diesem Sämling werden?Ich hatte ausprobiert, ob 10 Jahre alte Akeleisamen noch keimfähig sind.Das ist der einzige Sämling in der Schale, und ganz sicher keine Akelei...Die größten Blätter sind etwas 2 cm lang.
- enaira
Dann werde ich es mal im Steingarten versuchen...Edit: Bezieht sich auf das Origanum.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
Das könnte passen!Hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm, obwohl Ehrenpreis an allen möglichen und unmöglichen Stellen im Garten auftaucht.Nur sind dort die Blätter viel kleiner. (Ist vermutlich Fadenehrenpreis)Der erste Gedanke war bei dem Bild "ein Ehrenpreis". Ich kann mich aber nicht entscheiden, welcher, evtl. der Persische.Und was könnte aus diesem Sämling werden?Ich hatte ausprobiert, ob 10 Jahre alte Akeleisamen noch keimfähig sind.Das ist der einzige Sämling in der Schale, und ganz sicher keine Akelei...Die größten Blätter sind etwas 2 cm lang.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
Vielleicht Althaea officinalis?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Das ist er, danke Ariane 

sehr schöne Pflanze, leider bei mir nicht rehsicher.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky