News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Teerosen I (Gelesen 161015 mal)
Re:Teerosen
ich finde meine beiden oben abgebildeten schon sehr ähnlich - jetzt, wo dus gesagt hast, hab ich sie mal genauer unter die lupe genomen: - das laub ist beinahe identisch - die stacheln sind bei mme lombard nicht überall gleichermassen ausgeprägt, aber kräftig..sie ist ja noch ein junges teil, und nicht alle zweige tragen stacheln, an den ältesten trieben aber sehr wohl - mme lombards neuaustrieb ist nicht von so rötlichem holz wie der schultheis-dr.grill, aber sie hat auch noch keine solchen langen kräftigen triebe gebildet bisher, sondern wächst verhalten buschig, so peu à peu- die blütenfarbe ist ja tatsächlich sehr ähnlich, nur nuancen trennen die beiden zur zeit ...aber das will ja nichts heissen bei den teilen ;)ich behalte jedenfalls beide, weil sie einfach viel zu schön sind 

Mme Gaston Annouilh - so sie es ist
...(die Blüten werden mit dem Alter immer gelber)LGRainbird

Rainbird, ich gehe davon aus, daß diese Rose wohl nicht mehr der gewünschten weissen Mme G. A. entspricht.Ich denke ich habe Deine auch und den Vorläufer aus dem Bee, der auch wohl falsch ist, leider, es ist sehr schade um diese verschollene Rose. Es gibt drei Rosen, die in dem Mme Gaston Anouille-Beet stand, im laufe der Jahre. Magst Du mir sagen, wie lange Du sie hast?Mme Gaston Annouilh - so sie es ist...(die Blüten werden mit dem Alter immer gelber)LGRainbird
in vino veritas
Hier ist noch die Fürstin Bismarckvermutlich ist sie aber nicht mehr authentisch, erinner leicht an die GöttinDie allerallerallererste Fürst Bismarck-Blüte geruht, sich zu öffnen:

in vino veritas
Rainbird, entspricht die Blüte der Mme Gaston Anouille eher dieser hier?
in vino veritas
Kai. Eric, schau mal den Adam aus Sangerhausen, sieht sehr teehybridig aus
in vino veritas
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Ups, der hat ja gar nichts mit dem Adam gemein, den ich mir vorstelle. 

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Naja, in meinen Augen auch nicht, aber es gibt ihn scheinbar nirgend mehr, ich bin auf der Suche, TineUps, der hat ja gar nichts mit dem Adam gemein, den ich mir vorstelle.
in vino veritas
ähem.. ::)huch

ähem.. ::)huch![]()

in vino veritas
im neuen teerosenbuch - das ich grad durchforste 'menschistmeinenglischsomiserabel'
- ist ein sehr interessanter artikel über adam, allerdings aus australischer perspektive quasi; denn dort wurde die pflanze, die eine fr. morley wohl in den 70ern in england entdeckt und zusammen mit beales als adam identifiziert hatte, in den 80ern eingeführt.adam ists jedenfalls nicht, da sind sich die autoren einig..zur disposition stünden president oder mme. bérard...

also drf man gespannt sein, was guillot mir als adam schickt ;)die ähnlichkeit von der dr.grill/schultheis und mme. lambard ist frappierend - hier mal ein vergleichsbild von heute.links mme lambard/désert, rechts dr.grill/schultheis