News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eure Hunde (Gelesen 170863 mal)
Moderator: Nina
Re:Eure Hunde
Nicht umsonst habe ich am Anfang so rumgenervt wegen der Medikamentierung, den Lungenwurm nehmen scheinbar noch nicht alle TÄ so richtig ernst.
Doch, die nehmen den schon ziemlich ernst. Nur gibt die Pharmaindustrie ihnen nichts in die Hand dagegen (außer wie Du sagst: das Mittel wird "angepaßt"...) - DAS ist das Problem. Zumindest bei Kleintieren, wozu unsere Hunde gehören, gibt es keine eindeutige Therapie... nur den Versuch.Aber wie schon gesagt: Mäusefressen gehörte hier definitiv nicht dazu während solcher Behandlung. Dann muß man eben mal ne Leine nehmen.Nicht umsonst habe ich am Anfang so rumgenervt wegen der Medikamentierung, den Lungenwurm nehmen scheinbar noch nicht alle TÄ so richtig ernst.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Dann hätte er sofort auch Milbemax gegeben, selbst ich als Laie finde ja auch im Netz eindeutige Aussagen zu diesem Thema. Dr Barutzki forscht schon seit Beginn der Einwanderung des Lungenwurmes an diesem Thema und sein Labor in Freiburg ist schon seit Jahren darauf spezialisiert und seine Forschungsergebnisse werden auch immer veröffentlicht.Er fand auch damals bei Kalle heraus, das es dieser Wurm ist, ein anderes Labor bescheinigte uns vorher "Wurmfreiheit"Doch, die nehmen den schon ziemlich ernst.

Du hast ja schon recht, aber ich glaube Natura liegen die Nerven blank und da ist man nicht immer so bei der Sache wie im "Normalzustand".toto hat geschrieben:Aber wie schon gesagt: Mäusefressen gehörte hier definitiv nicht dazu während solcher Behandlung.

Das kann ich gut verstehen mit Wünschen zur Besserung.
Mit den Mäusen verhielt es sich so: Gestern klingelte eine Nachbarin und meine Tochter öffnete. Der Hund stand da und sie dachte er ginge sowieso nicht raus, er hatte auch kein Halsband an. Er hatte aber die Maus erspäht und ehe sie sich versah war die Schnauze drauf und die Maus weg. Heute ging GG raus, Hund trottete hinterher (er wollte ihn ins Auto heben), Katze kam mit Maus angelaufen, ließ sie fallen und schwupp war sie im Hundemaul verschwunden. Trockenfutter ist ihm heute wieder nicht rein zu bringen, aber Mäuse - jederzeit.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Tja, da muß man abwägen. Manche Hunde können auch ziemlich extrem an ihren Wünschen festhalten - außer natürlich, wenn sie krank sind. Ich meine damit: wenn man ständig versucht, dem Hund etwas anzubieten, wird er sich das beste raussuchen und das andere verweigern. In diesem Fall Trofu... wie meist. Wenn der Hund nicht grad völlig vom Fleisch fällt, tut einen Tag Diät=gar nichts manchmal sehr gut ;)Bei uns gibt es z.B. erst die Mohrrübe... und dann den geliebten Pansen
. Heißt: Mohrrübe ablehnen bedeutet: keinen Pansen. Das lernen sie ziemlich schnell.(Mohrrüben sind nur zum füllen
, verdaut werden die kaum, aber die Hunde kauen sie gern)

Das glaube ich. Diättage hat Petzi seit Weihnachten schon einige gemacht und ist inzwischen sehr abgemagert. Gestern hat er komischerweise das Trofu gefressen (ist ein spezielles, magenschonend und für Rekonvalenszenz geeignet, besonders wohlschmeckend), sein bisheriges verweigert er schon lange. Wenn er die Cortison-Spritze für die Leber bekommen hat nimmt er ziemlich alles und wenn sie nicht mehr wirkt, immer weniger bis gar nichts mehr. Wenn er dann was frißt kommt es wieder raus. Normalerweise schleppt er Mäuse auch eine Weile rum und zerkaut sie dann langsam. Die letzten beiden scheint er einfach runter geschluckt zu haben - und sie sind drin geblieben! Feuchtfutter würde er zwar auch nehmen, aber das hat er noch nie richtig vertragen und als er die Tablette erbrochen hat, hatte er vorher Feuchtfutter gefressen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Am besten ist, einfach nicht verrückt machen und freuen, wenn er was frisst. Ob Mäuse schädlicher als Trockenfutter sind, dass sei noch dahingestellt

Für einen gesunden Hund sicherlich nicht.Aber wenn man beim "Wurm-bekämpfen" ist und jede Maus Würmer hat...Ob Mäuse schädlicher als Trockenfutter sind, dass sei noch dahingestellt![]()

Schon recht toto, aber alle anderen Würmer sind "harmlos" gegen den Lungenwurm und man kann froh sein, wenn der Hund irgendwie was frisst und dieses Elend auch noch überlebt. Glaube mir, wir haben da leider sehr leidvolle Erfahrungen gemacht und ich mag wirklich nicht in die Details gehen!!!
Falls ihr das könnt, Natura: wie wäre es, Mäuse im Zoogeschäft zu kaufen und an Petzi zu verfüttern? Dann wären sie recht garantiert wurm- und giftfrei und er würde wenigstens etwas fressen.. wenn das anscheinend seine Leibspeise ist aktuell..
Vielleicht gibts ja online auch "Fertig-Maus" zu kaufen im Sinne von tiefgefroren?

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ihr kommt auf Ideen
, aber wer weiß, wenn nichts anderes geht, kommt man auf die verrücktesten ideen. Früher hab ich auch immer auf Dickies Gewicht geachtet (Freßmaschine), aber seitdem er diese üble Geschichte vor etlichen Wochen hatte, bin ich froh um jedes Kilo, dass er zusetzen kann, wenn sie lange so herumlaborieren, sieht man förmlich, wie sie hagerer, schwächer und ausgezehrter werden.Unsere heutige Nacht war auch wieder schlaflos, nach dem Gekotze in der Nacht vorher war ja eigentlich gestern bis heute Nacht alles gut, dann fing er nach einem Gassi gegen 1 an, rastlos im Untergeschoß hin- und herzudappeln, offenbar hatte er Bauchweh. Ich bin jede Stunde raus mit ihm, gegen drei dann ein Häufchen (kein Durchfall, uff). Danach ist er rastlos im Untergeschoß herumgepilgert und gegen vier dann bin ich mit nackten Füßen in ein frisches Häufchen im Flur getapst, es war sehr dunkel und ich vermute, das war das abgepulte Rindfleisch vom Tafelspitz, das ihm so lange Probleme bereitet hat. Anschließend ist er rastlos bis gegen acht Uhr herumgerannt, hat sich nicht hingelegt, das ist bei seinem normalen noch zu schaffenden Programm eigentlich undenkbar, aber er hatte Bauchweh, sein Bauch hörte sich an, wie eine Waschmaschine, ich hab es bis ins Obergeschoß gehört wie es in ihm rumorte. Erst gegen Morgen konnte er nicht mehr stehen und rumlaufen und als wir unten waren, hat er sich, nachdem er sein Morgenfutter mit den Tabletten wieder auf den Teppich gespuckt hatte, endlich irgendwann hingelegt und wollte auch das wieder in den Topf beförderte Futter nicht fressen. Zwischendurch heute morgen war ich bei der Tierärztin und hab ihm was geholt, damit ich wenigstens etwas tun kann. Er kriegt jetzt homöpathisch Nux vomica aufs Zahnfleisch mit Pipette, Canikur Kautabletten gegen Durchfall und wieder etwas Diät-Trockenfutter für den Anfang. Als ich nach Hause kam, lag er noch immer ruhig und schlief, dann hat er brav gefressen mit Tabletten, es ist dringeblieben, in ihm rauscht es auch nicht mehr und es scheint mir, er ist ganz entspannt, hat auch keinen Durchfall, ich hoffe mal, er ist drüber weg, er ist nur totmüde, kein Wunder. Heute morgen noch bat mich GG, dass der Hund bitte heute abend noch lebt, wenn er heimkommt, so, wie er heute morgen herumstand, ich glaube fest, er schafft das, bin gerade wieder etwas beruhigter.Ich hab am Sonntag einen ganz runden Geburtstag, ich will da nicht nach fast 18 Jahren meinen Hund begraben, nein.Dem armen Petzi wünschen wir auch alles, alles Gute und dir Natura, dass deine Nerven nicht ganz so blankgescheuert werden, ich kann mir vorstellen, wie das ewige Auf und Ab daran zerrt. Tiere sind wie kleine Kinder, man ist so hilflos, ihnen zu erklären, warum es ihnen so schlecht geht.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Nuja, wenn er sonst nix oder nur wenig frisst..Ihr kommt auf Ideen![]()
, aber wer weiß, wenn nichts anderes geht, kommt man auf die verrücktesten ideen.

...oder geklautMein Kater hat früher auch Eintagsküken bekommen.

Nein, bekommen.. jekaufte tiefgefrorene und dann in passender Menge aufgetauter..