News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis 2013 (Gelesen 367291 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hemerocallis 2013
Ich jäte meine reinen Taglilien- und Sämlingsbeete nur noch einmal im späten Frühjahr gründlich durch, dann kommt teilweise Mulch drauf und je nach Bedarf wird im Herst nochmal gejätet. Ist nicht perfekt, spart aber viel Zeit und Nerven

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kommt mir irgendwie sehr bekannt vor.Ich jäte meine reinen Taglilien- und Sämlingsbeete nur noch einmal im späten Frühjahr gründlich durch, dann kommt teilweise Mulch drauf und je nach Bedarf wird im Herst nochmal gejätet. Ist nicht perfekt, spart aber viel Zeit und Nerven![]()

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Callis
Hast du damit gekreuzt? Hat es schon was ergeben? Vor einigen Jahren war ich sehr hinter der Apophis her, konnte sie dann aber nicht bekommen. Klingt jetz so, als sei das nicht der größte Verlust gewesen.Auch sehr dunkel, aber leider nicht so elegant wie "Black Ice", finde ich:
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Callis
Dieser sieht sehr gut aus. Sind die Eltern auch schon Sämlinge von dir?ein paar purprfarbene Sämlinge von heute:
Ich mag die Sorte sehr - erstaunlich, daß sie bei kühleren Temperaturen ein sichtbares Auge hat - hier ist sie wirklich tiefdunkelschwarzlila und super hitzestabil.callis, das wäre eine zu krasse Diät, bei deinen züchterischen Aktivitäten!![]()
Black Ice 2000 Robertsam Abend sehr viel bunter als am Morgen.
- Callis
Von diesem Sämling bitte noch ein Foto im Sonnenlicht.und von heute noch "Eiskuss" x HAI:

Ich hab nach der Rückkehr gerade einen Gartenrundgang hinter mir. Leider sind die ersten Sorten bereits verblüht und so gut wie alles blüht inzwischen grad mal noch oder ist bereits voll aufgeblüht.Von 33 Sorten, die Late Midseason, Late und Very Late registriert sind, sind heuer 29 blühfähig und es blühen momentan schon 25 (auch z. B. Final Touch und August Frost). Auch einige Empfehlungen, die zwar nicht spät registriert sind, aber angeblich spät blühen (Laura Harwood, White Temptation, etc.), sind schon aufgeblüht.Der einzige Lichtblick war Early and Often von Huben, die nicht mit den anderen Earlies geblüht und dafür jetzt einen Stängel geschoben hat. Eventuell gibt es ja heuer die eine oder andere Sorte, die hier erfolgreich nachblüht - Kandidaten hab ich ja einige gekauft. So freu ich mich mal mit Euch über die vielen schönen neuen Blüten!LG
Ja, ich hab letzten Sommer damit gekreuzt; die Ergebnisse erscheinen bestenfalls nächstes Jahr ...Hast du damit gekreuzt? Hat es schon was ergeben? Vor einigen Jahren war ich sehr hinter der Apophis her, konnte sie dann aber nicht bekommen. Klingt jetz so, als sei das nicht der größte Verlust gewesen.Auch sehr dunkel, aber leider nicht so elegant wie "Black Ice", finde ich:
Ja. Bzw. stammt der Vater aus Samenkörnern von dirDieser sieht sehr gut aus. Sind die Eltern auch schon Sämlinge von dir?ein paar purprfarbene Sämlinge von heute:

Aber gern und prompt (von ca. 16.15):Von diesem Sämling bitte noch ein Foto im Sonnenlicht.und von heute noch "Eiskuss" x HAI:
- Callis
Danke, dankeAber gern und prompt (von ca. 16.15):Von diesem Sämling bitte noch ein Foto im Sonnenlicht.

Ich mag die Sorte sehr - erstaunlich, daß sie bei kühleren Temperaturen ein sichtbares Auge hat - hier ist sie wirklich tiefdunkelschwarzlila und super hitzestabil.callis, das wäre eine zu krasse Diät, bei deinen züchterischen Aktivitäten!![]()
Black Ice 2000 Robertsam Abend sehr viel bunter als am Morgen.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Hier gibt es ja viele Hem-Fans, die sich auch mit Sämlingen auskennen. Ich besitze bisher nur einen, und das auch nur durch Zufall. Wie ist das eigentlich, gibt es auch Selbstbestäubung?Es handelt sich bei meinem Exemplar um ein Kind von Little Joy.Als Vater käme eigentlich nur Holiday Delight in Frage. Was meint ihr?Hier zunächst nochmal ein Bild des Sämlings, farblich relativ echt.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Und nun mit der Mutter: links Little Joy, rechts der Sämling.Farblich etwas zu hell/(orange)
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
eneira, diese Farbe ist schwer im Kommen! Ein gelungener Sämling, wie ich finde.Meiner aus dem Samentausch der Hemerocallis-community ist heute aufgeblüht. Last Snowflake x irgendwas. Der Sämling hat schwer was hinter sich. Die Auslese ist streng. Auch kleine Sämlinge müssen voll winterhart sein. Soviel ich das bisher beobachtet habe, ist die Pflanze dormant.[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/2-8MqBTRtPyaF28LTvCNh-Cv4SJWDWC6fbjuKMlpoGw?feat=directlink][img]https://lh5.googleusercontent.com/-zDPVC6yXR34/UeGf2ttBVcI/AAAAAAAACsA/JuNihmI3V7M/s144/DSCN6086.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/y65IQxK6uhr-Ui9UyJdTyuCv4SJWDWC6fbjuKMlpoGw?feat=directlink][img]https://lh5.googleusercontent.com/-C9YQOoTsxUc/UeGfiQ9i4nI/AAAAAAAACr4/hrYzkLSWM7k/s144/DSCN6085.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/xjN4hTJepdQohi6a5WtSpeCv4SJWDWC6fbjuKMlpoGw?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-cZ6z5YK1YOk/UeGf4ZVIitI/AAAAAAAACsI/E0X_011XrU8/s144/DSCN6087.JPG[/img][/url][/td]
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky