SonnigeFeige hat geschrieben: ↑26. Jan 2021, 19:26
Wir sind hier in 7b, wir haben sehr, sehr selten mal unter -10Grad im letzten Jahrzehnt, wir haben einen großen Garten und auch die Möglichkeit geschützt an Mauern oder Hauswand zu pflanzen.. Ich würde wohl die Sorte Brown Turkey anpflanzen, da es wohl die gängigste und "sicherste" Wahl ist. Lediglich der Geschmack der Früchte macht mir sorgen, weil er scheinbar eher am unteren Ende angesiedelt ist. Nun weiß ich aber nicht, was da die Standards sind, aber es dürfte ja trotzdem mehr als genießbar sein, sonst würde die Sorte nicht so häufig angebaut werden?
Ansonsten würde ich noch gerne wissen, was faire Preise für eine 1-2 Jährige Pflanze ist und von wo man am besten bestellt? Ich habe da ein paar Baumschulen im Auge, aber deren Preisspannen sind zT gigantisch.
Also wenn es bei dir eh nicht besonders kalt wird, mußt du dich auf keinen Fall auf Brown Turkey beschränken. Da solltest du auch auf die Reifeperiode schauen. BT ist zwar unter den kältetolerantesten, aber es gibt inzwischen auch andere Sorten die ähnlich hart im nehmen sind und nicht nur meiner Meinung nach besser schmecken.
BT ist ein kältetoleranter Massenträger. Die weite Verbreitung kommt daher dass sie lange Zeit in Mitteleuropa die fast einzige erhältliche Sorte war (andere Sorte waren früher oftmals noch nicht so bekannt) und an den vielen Klonen die in den letzten Jahrzehnten entstanden sind.
Gute Einsteigersorten mit guter Fruchtqualität die auch leicht zu besorgen sind, sind beispielsweise Ronde de Bordeaux (sehr früh reifend) und Longue d'aout (etwas später reifend, aber eher etwas früher als BT).
Ich habe leider nur mit Feigenhändlern aus Frankreich Erfahrung, aber in Deutschland soll es inzwischen auch welche geben die zuverlässig sortenecht liefern.