News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4166540 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
RePu86 hat geschrieben: ↑29. Jan 2021, 15:37
Wow die haben aber Gas gegeben.
Hast wohl nahrhaften Boden.
Wächst LdA bei dir schnell oder lamgsam?Kann es im Bild nicht erkennen welche es ist.
Meine LdA wächst so mittelstark. Die Dalmatie deutlich schwächer. Ich hatte im tiefer liegenden Teil dieser Trockensteinmauer-Terrassierung bisher mein Gemüsebeet. Mit Pferdemistdüngung. Die Feigenwurzeln kommen da aber mit der Zeit ran und das ist nicht gut, aus bekannten Gründen. Sonst eher leichter Boden bei mir, also günstig. Gegossen habe ich noch nie und wir hatten 18 und 19 extrem trockene Sommer (fränkisches Steppenklima).
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
Ich habe bisher noch nie abgedeckt. Das ewige Hin und Her mit Vlies usw. ist mir zuwider. Im Endeffekt versuche ich damit langfristig einige wenige brauchbare Sorten zu etablieren, die ohne Arbeit liefern. ;)
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
Roeschen1 hat geschrieben: ↑29. Jan 2021, 15:37
Elias,
deckst du deine Feigen bei Frost ab?
Meine Kübelfeigen stehen im Schatten unter dem Vordach, Brebas wachsen.
Sultane
Ist das ein aktuelles Foto?
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo
Elias hat geschrieben: ↑29. Jan 2021, 13:57
Seit 2017 3 BTs, Negronne, Longue d'Août und Dalmatie. Aber bisher kann ich langfristig noch nicht viel sagen, außer dass ich zu eng gepflanzt habe, dass Spätfrost echt mies ist und dass zu viel Stickstoff auch nicht gut ist! Ich fokussiere mich jetzt eher auf die ganz ganz frühen Sorten und vielleicht ein paar im Kübel, obwohl ich auf das Kübelgeschleppe nie Lust habe. :-X
Sieht wirklich schick aus :)
Bin gespannt was du in Zukunft berichtest!
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo
Elias hat geschrieben: ↑29. Jan 2021, 15:59
Ich habe bisher noch nie abgedeckt. Das ewige Hin und Her mit Vlies usw. ist mir zuwider. Im Endeffekt versuche ich damit langfristig einige wenige brauchbare Sorten zu etablieren, die ohne Arbeit liefern. ;)
Durch die Klimaveränderung stehen die Chancen vermutlich schlecht, da durch frühe warme Temperaturen der Saftstrom beginnt und später dann durch Frost geschädigt wird, wenn die Lage der Feigen nicht geschützt ist.
Grün ist die Hoffnung
Wow, das ist wirklich toll!!!
Hätte nicht gedacht, dass sie so früh loslegen...
Roeschen1 hat geschrieben: ↑29. Jan 2021, 16:18Elias hat geschrieben: ↑29. Jan 2021, 15:59
Durch die Klimaveränderung stehen die Chancen vermutlich schlecht, da durch frühe warme Temperaturen der Saftstrom beginnt und später dann durch Frost geschädigt wird, wenn die Lage der Feigen nicht geschützt ist.
Ich weiß. Ja leider. Daher mein aktuelles Projekt, eigentlich ungünstige Lagen (Haus-Nordseite) zu bepflanzen. Dort ist der Austrieb sicherlich 2-3 Wochen hinterher, gegenüber der Süd-Sonnenseite. Zumindest der Schnee liegt dort immer enorm lang. ;) Im Moment habe ich die Desert King und die Michurinska-10 dafür vorgesehen. Für die Brebas, und bei der M-10 hoffentlich auch Herbstfeigen. Die sollen ja zu den frühesten gehören.
Ja um Kübel reagieren sie leider viel schneller auf ein paar warme Tage.
Is halt sicher nicht optimal weil es im Februar doch noch ein paar kältere Nächte bzw. auch Tage geben wird.
Ausgepflanzt reagieren sie nicht so schnell weil ja der Boden sich nicht so schnell erwärmt als ein Topf.
Heute Nacht gab es 10°C, vor ein paar Tagen auch schon 13 an 2 Tagen. Der Rosmarin blüht.
Ich sehe es als Vorteil, da das Dach weit vorgezogen ist, passiert den Feigen und Oliven nichts
Ich sehe es als Vorteil, da das Dach weit vorgezogen ist, passiert den Feigen und Oliven nichts
Grün ist die Hoffnung
Roeschen1 hat geschrieben: ↑29. Jan 2021, 17:03
Heute Nacht gab es 10°C, vor ein paar Tagen auch schon 13 an 2 Tagen. Der Rosmarin blüht.
Was machst du wenns im Februar nochmal -10° kriegt? Reinstellen?
Elias hat geschrieben: ↑29. Jan 2021, 17:01Roeschen1 hat geschrieben: ↑29. Jan 2021, 16:18Elias hat geschrieben: ↑29. Jan 2021, 15:59
Ich weiß. Ja leider. Daher mein aktuelles Projekt, eigentlich ungünstige Lagen (Haus-Nordseite) zu bepflanzen. Dort ist der Austrieb sicherlich 2-3 Wochen hinterher, gegenüber der Süd-Sonnenseite. Zumindest der Schnee liegt dort immer enorm lang. ;) Im Moment habe ich die Desert King und die Michurinska-10 dafür vorgesehen. Für die Brebas, und bei der M-10 hoffentlich auch Herbstfeigen. Die sollen ja zu den frühesten gehören.
Der Unterschied von Nord- zu Südseite ist nicht so groß, ich denke 1 Woche.
Auf die Nordseite würde ich keine Feige pflanzen, der Hausschatten ist nicht förderlich für Feigen, außer mit viel Abstand, daß die Sonnenstrahlen im Frühjahr und Herbst die Feige erreichen.
Ich habe eine Dachterrasse auf der Nordseite
Grün ist die Hoffnung
RePu86 hat geschrieben: ↑29. Jan 2021, 17:12Roeschen1 hat geschrieben: ↑29. Jan 2021, 17:03
Was machst du wenns im Februar nochmal -10° kriegt? Reinstellen?
In den letzten Jahren hatte es max -4°.
Sollte es zweistellig werden, müßte ich sie reinstellen.
Unter den Feigen ist die Abluft aus dem Heizungskeller, somit strömt immer etwas gewärmte Luft an den Feigen vorbei.
Der Standort ist bis zu 2 Grad wärmer als der Garten.
Grün ist die Hoffnung
Roeschen1 hat geschrieben: ↑29. Jan 2021, 17:29Elias hat geschrieben: ↑29. Jan 2021, 17:01Roeschen1 hat geschrieben: ↑29. Jan 2021, 16:18Elias hat geschrieben: ↑29. Jan 2021, 15:59
Der Unterschied von Nord- zu Südseite ist nicht so groß, ich denke 1 Woche.
Die Michurinska gilt nicht als frühe Sorte, Brebas August, dann vermutlich Herbstfeigen im Oktober.
Auf die Nordseite würde ich keine Feige pflanzen, der Hausschatten ist nicht förderlich für Feigen, außer mit viel Abstand, daß die Sonnenstrahlen im Frühjahr und Herbst die Feige erreichen.
Ich habe eine Dachterrasse auf der Nordseite
Wie kommst du drauf das Michurinska 10 so spät reift.Hast du sicher eine echte?
Meine reift die Herbstfeigen in etwa gleich mit RdB also sehr früh.