News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kahlfrost (Gelesen 4495 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re:Kahlfrost

Irm » Antwort #15 am:

Hier hats - bevor es so kalt wurde - einen ganzen Tag lang geregnet. Das Rosen- Hemerocallis - Lilienbeet meiner Nachbarin, das nicht grade erhöht liegt, sieht jetzt aus wie ein gefrorener Teich, aus dem die Pflanzen oben rausschauen. Das Wasser stand so 10 cm hoch, als es anfing zu frieren. Bin gespannt, ob die Pflanzen das so überleben, es sind ja jetzt schon 2 Wochen, dass nix mehr taut.Nicht gut sieht mittlerweile der Bambus aus, der ist zu hoch, um ihn zu schattieren, wirkt völlig vertrocknet ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #16 am:

Hier hats - bevor es so kalt wurde - einen ganzen Tag lang geregnet. Das Rosen- Hemerocallis - Lilienbeet meiner Nachbarin, das nicht grade erhöht liegt, sieht jetzt aus wie ein gefrorener Teich, aus dem die Pflanzen oben rausschauen. Das Wasser stand so 10 cm hoch, als es anfing zu frieren.
Erstaunlich, und das auf Eurem Sandboden ... ::)
KarinL

KarinL » Antwort #17 am:

Irm, dieses ständige Auftauen/Zufrieren wie im Rheintal ist aber auch nicht gut, gerade so Mimöschen wie Rhomneya coulterii überleben milden Dauerfrost besser als das ständige Auf und Ab. Deck die Empfindlichen, an denen Du hängst, komplett ab und warte auf wärmere Zeiten, Der Rest muß halt sehen, wie er durchkommt.Aber es ist dieses Jahr im Osten wirklich arg.Vielleicht etwas aufmunternde GrüßeKarin
knorbs

knorbs » Antwort #18 am:

ich nehme mal stark an, dass der boden nur oberflächlich aufgetaut war, dann kam regen, das wasser konnte nicht versickern. so wie das jetzt ist irm würde ich mir keine sorgen machen. die pflänzlich sind doch im eis gut aufgehoben...aber wenn's zum tauen anfängt wird's gefährlich. bis die tieferen bodenschichten auftauen dauert das ne weile + solange stehen die triebknospen in der matschpampe...dann ist die höchste gefahr, dass sie faulen.
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #19 am:

[Erstaunlich, und das auf Eurem Sandboden ... ::)
na ja, bevors geregnet hat, hatte es auch starken Frost, darauf hats dann 20 cm geschneit und am nächsten Tag geregnet, danach kamen gleich 22 Grad minus, wirklich extrem ! Im Schatten liegen sogar noch Schneereste von Weihnachten ...Und gut, immerhin frierts nicht auf und zu ;) das stimmt.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
ebbie

ebbie » Antwort #20 am:

Ich hab' in meinem Garten seit November eine geschlossene Schneedecke. Ich denke, etwas besseres für meine Pflanzen gibt es kaum. Aber erst mal abwarten, was der Winter noch bringt... ;)
Antworten