News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosenlieferung per Katalog (Gelesen 13697 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Loli

Re:Rosenlieferung per Katalog

Loli » Antwort #15 am:

Unser Voreigentümer hatte uns keinen Garten sondern einen Wald hinterlassen. War zwar mal edel angelegt, aber 30 Jahre nichts aber auch gar nichts dran getan! Wir haben dann erst mal grob durchgeforstet und die Mondlandschaft mit 3 LKW-Ladungen Muttererde auf Niveau gebracht. Dann wurde Gras gesät, um nicht dauernd Staub und Dreck im Haus zu haben. Als alles zart grün war, hat GG verkündet: "Sieht richtig spießig blöd aus. Der Rasen ist ab sofort zur Vernichtung frei gegeben!" ;D ;D ;DAnsonsten kümmert er sich um alles was Heimwerken ist, bringt die Terrassen auf Vordermann, montiert Rankhilfen, fällt und beschneidet die vielen Bäume und lässt den Shredder brummen. Sehr angenehm das, denn bei der Pflanzenauswahl und dem Setzen hält er sich im wesentlichen raus.LG Loli
Raphaela

Raphaela » Antwort #16 am:

Ideale Arbeitsteilung! 8)
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #17 am:

Hallo Kathi !Das mit der Constanze Spry als Strauch ist nicht so ideal, Du hast gehört, die braucht auch eine große Stütze, Du müstest Dir ein großes Eisenteil,wenn Du Dir einen großen Trichter vorstellst, so unten 1 m Durchmesser und oben 1.50-2m Durchmesser und die dann reinwachsen lässt das sie schön überhängen kann, das wäre auch noch eine Möglichkeit, sie wird schon sehr groß und schöööön. Ich habe bei mir keine Constanze weil ich die Rosen die nur einmal blühen nicht so mag aber ich kenne sie von meiner Gartenfreundin. Hallo Loli ! Das finde ich eine super Einteilung. Dein Mann ist ja ein Schatz, er unterstützt Dich bei den groben Arbeiten und Dir lässt er das Feine. Das ist lieb von Ihm. Sei nett zu ihm. So was gibts selten.Viel liebe Grüße elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
shrimpy

shrimpy » Antwort #18 am:

Hallo Loli ! Das finde ich eine super Einteilung. Dein Mann ist ja ein Schatz, er unterstützt Dich bei den groben Arbeiten und Dir lässt er das Feine. Das ist lieb von Ihm. Sei nett zu ihm. So was gibts selten.
Nöö, sooo selten ist das nicht. Meiner ist auch so ein Schatz :D - fürs Grobe ist er zuständig, fürs Feine ich. Manchmal sind die Grenzen jedoch fließend - dann arbeiten wir Hand in Hand, ist auch sehr schön :-*Ich klappere auch gerade täglich die ganzen Onlinekataloge der Rosenanbieter ab. Habe mich entschieden fürCoral DawnFantin-LatourGuirlande d´amourNahémaNew Dawn rougeGhislaine de FéligondeGertrude JekyllJacques CartierMozartMrs. John Laing undStanwell Perpetual Puh, wenn ich an all die Löcher für die Pflanzen denke, in unserem schweren Lehmboden. Das ist wieder was Gröberes für GG ;) .Ich möchte die Pflanzen bei Ruf und Schütt bestellen.Hat jemand da negative Erfahrungen gemacht??
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #19 am:

Tolle Auswahl :DNö,bei denen hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
Mufflon

Mufflon » Antwort #20 am:

Mensch, Loli, sag mal, kann man Deine GG nicht klonen und als "Gärtnerinnen- Liebling" vertreiben?Der scheint ja die optimalen "Eckdaten" zu haben. ;) ;D(`Tschuldigung, OT, kommt nicht wieder vor ;D)Grüße,Mufflon
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #21 am:

Hihi! ;DIch biete meinen Garten gleich mal zum langzeittest für diesen WunderGG an. ;) 8)
Loli

Loli » Antwort #22 am:

Die weniger angenehmen Seiten ::) habe ich der Höflichkeit halber verschwiegen ... ;)LG Loli
shrimpy

shrimpy » Antwort #23 am:

Tolle Auswahl :DNö,bei denen hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
Dann kann ich ja beruhigt bestellen. Mich juckt´s schon regelrecht in den Fingern - wenn nur endlich das Frühjahr käme. Heute waren wieder -13 Grad morgens, und tagsüber sind im tristen Nebel -7 Grad nicht überschritten worden ;D. Es reicht!!! >:(
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
McQuaid

McQuaid » Antwort #24 am:

Meine lieben Damen,also wie redet Ihr denn von Euren Männern? bekomme bei dem lesen der Beiträge das Bild von dem schwer schuftenden sich krummachenden Mann nicht aus dem Hirn ;) ich möchte hier mal kurz die Situation darstellen wie sie bei uns zuhause ist:Ich(Der Mann) fahre nur zu gerne mit Ihr(Meiner Frau) zum Pflanzen kaufen, es stellt sich dabei jedesmal heraus, dass ich derjenige bin der "gebremst" werden muß, denn, das haben wir Männer nun mal an uns, versuchen da "rationaler" ranzugehen, d.h. :Sie: "Schau mal die Rose XXX ist im Angebot, dass sollten wir uns überlegen"Er: Du hast recht, so günstig bekommen die wir nicht so schnell nochmal, nimm am besten gleich drei mit, da sparen wir betsimmt XXX Euro"Sie: "aber soviel brauchen wir doch garnicht, meinst du nicht eine reicht?"Er:"eine wirkt verloren, also es soll ja nach was aussehen oder?"...Naja so in etwa sieht es bei uns aus, habe mir am anfang nichts aus dem"Grünzeug" gemacht aber meine Frau hat das sehr schlau eingefädelt, die Rosenpflege ist nun mal ein gebiet wo es viel zu lesen und lernen gibt und das ist ja das was ein mann gerne macht, denn, ein Mann will ja nun mal alles immer richtig und vor allen dingen besser als der Nanchbar machen ;) oder?!?abgesehen davon ahlen wir uns in dem Lob der Gartenbesucher und sind stolz auf die Ergebnisse, obwohl wir wissen, dass ja eigentlich die Frau dahinter steckt.Weiterhin ist der Mann von nartur aus ein Jäger- und Sammler um nochmal auf den einkauf zurückzukommen.Nunja so bin auch ich in der Zwischenzeit auf den Geschmack schöner und exklusiver Rosen gekommen.versucht mal euren Männern die "Technischen schwireigkeiten" einer guten Rosenpflege zu vermitteln, ich könnte wetten, dass das Interesse evtl. größer wird.So soviel mal zu dazu aus der sicht eines Mannes ;D Viel spass in der Saison 2006,McQuaid
Tilia

Tilia » Antwort #25 am:

McQuaid... nichts für ungut, aber glaubst du wirklich, wir Frauen seien immer noch auf dem Stand, dass nur allein die männlichen Wesen technische Probleme lösen könnten? ;) Denkst du wirklich, wir müssten uns nur ein wenig dumm stellen und schon macht 'Mann' was wir wünschen? Verbessere mich bitte, aber so verstehe ich deinen Beitrag. ;) Ich sehe es eher so. Ich behaupte, Frauen sind immer noch in der Mehrzahl innerhalb der Gruppe der Gartenmenschen. Und wenn du den Bereich der privaten Gärten aufmerksam verfolgst, musst du unweigerlich feststellen, dass die weiblichen Wesen...egal ob es das Gemüse, die Stauden oder die Rosen betrifft...der aktivere Teil der Menschheit sind. Man mag (von mir aus gern ;)) Zweifel anmelden an dem was ich nun behaupte, aber ich denke, dass es immer noch die Frauen sind, die am ehesten den Kontakt zur Erde finden...und dabei ergibt sich, was sich in unseren Gärten tun soll.Vielleicht ist es möglich, sich darauf zu einigen, dass es ein Glücksfall ist, wenn zwei ein Feld beackern und zu einem Garten machen...ohne taktieren zu müssen ;)...oder? :D
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #26 am:

...also, das ist doch einmal wieder typisch frauenpower, liebe christiane ;D pah :Dich meine, wir männer ;) sind nun einmal eher an der technischen seite interessiert, weil uns das mehr liegt (ach, kannst du mir nocheinmal zeigen, wie das geht mit dem einstelllen der bilder, wenn die datei zu gross ist? ::))frauen sind halt mehr so emotional (im rheinischen dialekt: ämmottzionaaäahhhhl)...wir rechnen halt eher und schneller, während ihr euch von farben und bildern hinreissen lasst ( 8) )...wir hingegen studieren sachlich angebote pflanzen und lassen uns dann hinreissen, weil der garten dann etwas zu klein veranschlagt wurde (ähnlicher effekt siehe bei kauf von rasenmäher, auto und stereoanlage bzw verstärker..ähnliche fehlerhafte bewertungen und einschätzungen sollen bei der burteilung gewisser körperlicher merkmale festgestellt worden sein :-X)humor soll man bei männern nie erwarten dürfen: in uns steckt stets der kleine macho, der frauen unterjochen will ;D los: DRAUF ;D :Dach ja :D ich selber bestelle mittlerweile nur noch per katalog bei den rosenschulen meines vertrauens :D das ein oder andere weibliche wesen hier mir da tolle tipps gegeben... ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Diana

Diana » Antwort #27 am:

....kannste haben Bild Nur gut, dass wir Frauen wissen wie wir mit den männlichen Exemplaren umzugehen haben. Details werde ich hier natürlich nicht ausplaudern! Aber in einem muss ich dir recht geben: das Handy ist das einzige Teil, wo sich Männer streiten wer das Kleinste hat. Obwohl, auch da gibt es mir persönlich bekannte männliche Exemplare, die dieser Regel nicht entsprechen....Und nun, lieber Roro Bild
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #28 am:

wo sind denn eigentlich meine socken, schatz????? :D :D :D :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Diana

Diana » Antwort #29 am:

ach ja :D ich selber bestelle mittlerweile nur noch per katalog bei den rosenschulen meines vertrauens :D das ein oder andere weibliche wesen hier mir da tolle tipps gegeben... ;)
Siehste!!! ;D Ich bestelle auch nur per Katalog. Durch die vielen Kataloge habe ich überhaupt erstmal angefangen über Rosen zu lernen. Viele Kataloge waren mir als Anfänger sozusagen ein Lehrbuch.
Antworten