News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frühbeetkasten - wie verwenden? (Gelesen 9525 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Albrecht

Re:Frühbeetkasten - wie verwenden?

Albrecht » Antwort #15 am:

@ Susanne,dein System ist super, ich werde das versuchen nachzuahmen. Mit einer kleinen Änderung auf Grund deiner Erfahrungen.Schwarze Aussenfront und Spiegelfolie abnehmbar!Damit müsste das doch zu kontrollieren sein..... ;D Erzähl was von deiner Lüftung....bitte bitte bitte.Ich habe mir bisher immer Lüftungsklappen wie im Gewächshaus mit Ölkolbenhydraulik an den Seiten vorgestellt.GrussAlbrecht
greeting from southern Germany, the wild swabian's :D
Hans

Hans » Antwort #16 am:

Hi Albrecht, Lüftungsklappen mit Ölkolbenhydraulik sind für ein Frühbeet wahrscheinlich nicht das richtige, da sie bei nächtlichen Frühjahrsfrost ihren Dienst quittieren! :)Hier ist Handarbeit angesagt. ;DSchöne GrüßeHans
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)
Lilia

Lilia » Antwort #17 am:

Handarbeit ist das Stichwort:man nehme:4 Bretter, 1 Spaten, Mist, alte Fenster mit Rahmen, Ziegelsteine.Mit dem Spaten eine flache Grube ausheben, Mist reinschmeissen, Erde drüber, Bretter drumrum, Fenster drauf. Fertig war das Frühbeet.Der Mist heizt, mit den Fenstern wird gelüftet. Sind die Pflanzen groß genug, verschwinden Fenster und Bretter wieder im Keller.Die Ziegelsteine waren wahlweise zum Lüften oder für die Katzen.Neumodischer Tüddelkram mit Gestänge und Hydraulik, nee aber auch. ::)
Hans

Hans » Antwort #18 am:

Genau Lilia :)Ich mache in diesem Jahr ein halbes Frühbeet zum Mistbeet. Mist ist schon organisiert, wenns am Wochenende wettermässig hinhaut, ist es Samstagabend fertig. Aber es schon viel Handarbeit! ;)Der Mist (vielleicht 20 cm) muss mindestens 40 cm von Erde überdeckt sein. Die Wurzeln der pflanzlichen Mistbeetgäste dürfen nicht bis zum Mist vordringen. Er soll nur die Erde und damit das Beet erwärmen. Dann geht es übernächstes Wochenende los mit dem Pflanzen! ;D Ätsch! ;)Vorfreudige GrüßeHans
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)
Matthias

Matthias » Antwort #19 am:

Mit dem Spaten eine flache Grube ausheben, Mist reinschmeissen, Erde drüber, Bretter drumrum, Fenster drauf. Fertig war das Frühbeet.Der Mist heizt, mit den Fenstern wird gelüftet.
Ich habe das anders gelernt. Ein Spaten tief ausschachten, ca. 20 cm Mist rein, diesen fest treten, dann eine ca. 10 cm dicke Schicht trockenes Laub oder Stroh darauf geben. Ebenfalls fest treten, danach durchdringend wässern und die Fenster auflegen. Das ganze ca. 7-10 Tage, mit geschlossenen Fenstern stehen lassen. Wenn sich das Substrat auf ca. 20-30° C (Bodenthermometer) erwärmt hat, dann erst die Erde darauf geben. Dann heizt der Mist. :) Wie soll kalter Mist, der sofort mit kalter Erde bedeckt wird, denn heizen?Außerdem muß bei einem warmen Mistbeet um das es ja hier geht, auch der Frühbeetkasten eine entsprechende Isolierung besitzen, sonst geht über die Kastenwände zuviel Wärme verloren.LG Matthias
Albrecht

Albrecht » Antwort #20 am:

geht Entenmist auch?Albrecht
Matthias

Matthias » Antwort #21 am:

Entenmist? Hatte ich noch nicht, am besten eignet sich Kuh- oder Pferdemist, Schweinemist geht auch. Geflügelmist, wozu auch Ente zählt ;D ist frisch zu ätzend, der muß erst einige Zeit liegen ehe man ihn verwenden kann.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #22 am:

Handarbeit ist das Stichwort:
jaja, schon (bin ja normalerweise auch der handwerkliche typ).....aber da müsst ich auch erst mal die bastel-materialien herbeischaffen....und außerdem: wenn muttern im baumarkt sagt:" magst so einen kasten..." dann sagt man auch nicht nein ;D 8) 8) 8)
Albrecht

Albrecht » Antwort #23 am:

@cimi,klaro....hehe....dann sagst das nächste mal:"Jo mögen dat i scho, da Albrecht kennt a no an brauchn."Albrecht ;D
brennnessel

brennnessel » Antwort #24 am:

@Albrecht: Geflügelmist wärmt nicht, wird aber nach längerem Ablagern bester Dünger. Am effektivsten zum Heizen des Mistbeetes wäre Pferdemist, Kuh- und Schafmist sind dazu auch gut geeignet.@ Hans: ich packe mein Mistbeet immer so:mindestens 40cm hoch Mist (festtreten!) brause mit warmem Wasser drüber , 30 cm Erde drauf,das reicht (bis die Wurzeln der Pflanzen so tief kommen, ist meiner Erfahrung nach keine Gefahr mehr der Verbrennung....) Wenn man nicht genug Mist hat, kann man drunter auch frisches Kompostmaterial nehmen, das wärmt auch, aber längst nicht so gut wie Mist!) . Hier in unserer Gegend kann ich aber mit all dem nie vor Anfang-Mitte März beginnen! LG Lisl
Mutabilis

Mutabilis » Antwort #25 am:

Du schachtest 70 cm tief aus :o :o :oNö, ich glaube, das ist nichts für mich, und als Stadtkind wüsste ich auch gar nicht, woher ich Mist bekommen sollte...Aber nochmal was praktisches: Wie ist es mit Melonen? Vorziehen, klar, aber bleiben die dann da drin? So als Minigewächshaus? Oder wäre das Quatsch?
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #26 am:

Why not? Klingt intelligent...wie groß wird denn eine melonenpflanze - passt die in einen solchen kasten gut rein....das interessiert mich jetzt auch :D
Matthias

Matthias » Antwort #27 am:

Why not? Klingt intelligent...wie groß wird denn eine melonenpflanze - passt die in einen solchen kasten gut rein....das interessiert mich jetzt auch :D
@cimi,wie groß ist denn dein Frühbeetkasten? Melonen können zur Zweitnutzung nach den Eisheiligen gepflanzt werden. Dazu Vorkultur im Zimmer ab Anfang bis Mitte April. Damit Melonen reich tragen, müssen sie mehrmals geschnitten werden, um große Früchte hervorzubringen. Habe das aber jetzt nicht im Kopf, müsste ich erst im Gemüsebuch nachschlagen.Eine Melone denke ich mal braucht ca. 5 Quadratmeter Platz, für 3-6 Früchte.LG Matthias
Mutabilis

Mutabilis » Antwort #28 am:

So groß ist das Frühbeet natürlich nicht... :-\
Matthias

Matthias » Antwort #29 am:

Melonen lassen sich aber auch gut im Freiland an sonniger, windgeschützter Stelle anbauen.
Antworten