News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Amaryllis verblüht (Gelesen 15591 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Luna

Re:Amaryllis verblüht

Luna » Antwort #15 am:

haweha wird es wissen 8) In rot, weiss oder rotweiss kenne ich sie, aber in orange ???
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #16 am:

Ich kenn auch nur diese Farben, habe mich aber nicht intensiv damit befasst, sondern kenne die aus A..i und co.Vielleicht in speziellen Geschäften?
haweha

haweha » Antwort #17 am:

ob ich sie diesmal über den Sommer...Ich hatte eigentlich schon länger vor, das Kapitel ausführlich anzusprechen...Es geht um den Hauptgrund, warum die Kultur dieser Sterne so oft misslingt. Se sind nämlich im Prinzip sehr dankbare Pflanzen - nur wird diesem Prinzip sozusagen 'n Strich durch die Rechnung gemacht:Nämlich durch diesen kleinen, sich dem unbewaffneten Auge entziehenden Schädling (0.25 mm) der mit den allermeisten Gärtner-Amaryllis-Zwiebeln als kostenlose Zu-Gabe mitgeliefert wird.Die Ausbreitung dieser Weichhautmilbe (Bulb scale mite, Steneotarsonemus laticeps) wird fataler Weise durch sehr gute Pflege gefördert. Vernachlässigte, halb ausgetrocknete Exemplare zeigen demgegenüber kaum Befall - aber was nützt mir das, wenn sich kein Zuwaxx einstellt, bzw. die Zwiebel kleiner wird ::)Darum geht es letztendlich; und der rote Brenner, die pilzliche Erkrankung, die immer mit zu nasser Haltung in Verbindung gebracht wird, ist nur die FOLGE von WHM-Befall.Letzten Endes MÜSSTE ich auch hier wieder sagen, dass die Kultur von Hippeastrum (und übrigens den ganzen anderen gängigen Amaryllis-Gewäxxen) nicht getrennt von diesem mikrokopischen Untier gesehen werden kann, und ich se deshalb eigentlich Keinem (mehr) empfehlen kann!Glücklich sind die zu preisen, die KEINE Schädigung durch WHM verzeichnen (obwohl mit jeder neuen Zwiebel wieder-eingeschleppt) - AUCH DAS gibt es! Liebe GrüßeHans-Werner
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
Luna

Luna » Antwort #18 am:

Habe gegoogelt bei Wiki die violett-rosafarbene Amaryllis belladona gefunden
haweha

haweha » Antwort #19 am:

Lachs-farbene Standard-Sorte war immer "Rilona"Da gibt es aber eine Neue:Auf dem Label stand "Salmon"Bild Bild BildLiebe GrüßeHans-WernerED:Die Amaryllis belladonna ist eine komplett andere "Baustelle"Da würde es sich lohnen einen eigenen Diskussionsstrang dafür aufzumachen (ansonsten sehe ich die Gefahr der Verwexxlung)
Luna

Luna » Antwort #20 am:

...wenn Amaryllis-Leien googeln :-X sorry
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #21 am:

Uiiiiiiii, Hawehadie ist aber mal hübsch :D :D ;)
haweha

haweha » Antwort #22 am:

Hi,guten Morgen, Huschdegutzje:Die wurde in Düsseldorf auf dem Wochenmarkt in großen Mengen verkauft:Bild
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #23 am:

Letzten Endes MÜSSTE ich auch hier wieder sagen, dass die Kultur von Hippeastrum (und übrigens den ganzen anderen gängigen Amaryllis-Gewäxxen) nicht getrennt von diesem mikrokopischen Untier gesehen werden kann, und ich se deshalb eigentlich Keinem (mehr) empfehlen kann!
Das Kombi-Problem Weichhautmilbe/Roter Brenner trat bei mir nur an Hippeastrum (aber auch nicht an jedem, zum Beispiel nicht an diesem ;) ), Sprekelia und Phaedranassa carmioli (siehe Bild) auf - bei der letzteren aber nur an einer (mittlerweile verblichenen) Kaufzwiebel aus niederländischer Anzucht und nicht an einer noch nicht blühreifem Tauschzwiebel, welche aus Samen gezogen ist.
Dateianhänge
Phaedranassa_carmioli.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #24 am:

Alle anderen Gattungen der Amaryllidaceae hingegen, die bei mir kultiviert werden, seien es Hymenocallis, Crinum, Nerine, Clivia, Haemanthus, Zephyranthes, seien es Chlidanthus, Scadoxus oder Pancratium, haben dieses Problem nicht, auch nicht die nahe mit Hippeastrum verwandten Gattungen Amaryllis, Amarcrinum und Rhodophiala. Das ist zum Glück die weit überwiegende Zahl der Amaryllisgewächse! :) Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die meisten dieser Pflanzen nicht aus auf eine Gattung spezialisierte Massenanzuchtsgärtnereien, sondern aus Samennachzuchten habe - selbst durchgeführten oder solchen von Leuten, die ein (auch mit zahlreichen Mitgliedern anderer Pflanzenfamilien) gemischtes Sortiment haben. ;)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #25 am:

Zurück zu dem Threadthema Hippeastrum: Leider bekommt man außer Hippeastrum papilio (die aber ein unzuverlässiger Blüher ist) nur selten die Hippeastrum-Naturarten (Bilder finden sich hier und dort - haweha, kennst Du Quellen? ::)), obwohl viele von denen für meinen Geschmack hübscher sind als etliche Hybriden (hier, da und zum Beispiel auch dort), von denen ich die Gracilis- und die Cybister-Gruppe am liebsten habe :) (ohne dass jedoch schon zu Sammeln angefangen habe! 8) ). Man sieht, es gibt viel mehr als die Standardsortimente vortäuschen! ;)
haweha

haweha » Antwort #26 am:

Ich habe mir vor wenigen Wochen diese Kolumbianischen Herzkerlchen (Eucharis amazonica) beguckt, die in Garten-Centern und Blumenläden für 10 € feilgeboten werden (Duo im 16er Topf) - se sind - wenigstens zum Teil direkt erkennbar - befallen. Du kannst Dir ja denken, dass mir der kleinste silbrige oder auch rötliche, regelmäßig unterbrochene feine Strich auf den Blatt- und Blütenstielen nicht entgeht (Verkorkung, unterbrochen durch das aufgeplatzte Gewebe) so wie es auch im Anfangsstadium bei Hippeastrum zu sehen ist. Ich hatte die Tierchen überall schon; Hymenocallis x festalis (Bestand entsorgt) Eucharis (mit Heisswasserbehandlung, HWT, 2h 46°C gerettet) Sprekelia natürlich, massivst, ebenfalls mit HWT saniert, Crinum moorei - hier fällt der ganze Scheinstamm auseinander, ein betrübliches Bild; es entsteht eine Art "brauner Brenner" - hier erfolgte die Rettung durch tiefes Absäbeln und Desinfizieren mit 10% Jojoba"Öl" in Isopropanol; und sogar Nerine bowdenii waren betroffen - wegen Mosaikvirus aber dann leichten Herzens entsorgt - und natürlich schon wieder ganz verdrängt - OhOh :o meine erste Sammlung von Hippeastrümmern, einschließlich ersten blühenden Sämlingen, die ich im zarten Alter von 19 Jahren wegen Unwissenheit kampflos an die Milben abtreten musste. Ob die an Clivien drangehen - DAS wäre eine interessante Frage ::)aber ED: Deine GELBE Clivia, Phalaina; - Oi; die Blüten sind einfach todschick *augenübergeh*
SWeber

SWeber » Antwort #27 am:

...,von denen ich die Gracilis- und die Cybister-Gruppe am liebsten habe :) (ohne dass jedoch schon zu Sammeln angefangen habe!
Ich auch...Danke für den Tip von unten zu gießen (sorry, ich schau das erstemal in diese Threads), und die Info über Blütenstielanlagen! Vielleicht bringe ich ja nun ein Pflänzchen, das schon seit Jahren nur mehr Blätter schiebt, irgendwann doch wieder zum Blühen!
haweha

haweha » Antwort #28 am:

Mit den Angeboten für Spezies-Hippeastrum sieht es etwas mau aus - in der Tat - wenn man aber bereit ist aus Samen zu ziehen dann evtl. bei Mauro PeixotoDann gibt es aber noch ein interessantes Phänomen:Die als "Sorten" verkauften Species-Amaryllis.H."Chico" und H."Reggae" sind nach meiner Anschauung aus http://www.amaryllidaceae.org/Hippeastr ... er.htmzwar von Herrn Meyer realeased se sind aber trotzdem einfach "Auslese-Klone" der reinen Art, und Schlaumeier schmachten trotz deren beider leichterer Beschaffbarkeit weiterhin nach der edlen echten H. cybister! (sorry, kann ich mir hier keineswegs verkneifen ;D *kicher*)Und bei H."Silhouette" liegt die Sache ähnlich - (auch) hier ein purer Marketing-Gag, die Namensgebung, es ist eine H.reticulatum v.striatifolium...Und wie sich das nun mit der "Pink Floyd" verhält... (da habe ich auch so meinen Verdacht)Na jedenfalls, V.Read schreibt ja, dass sich derjenige Züchter, dem diese Sorte zugeschrieben wurde/wird, sich seiner Sache "nicht so sicher" ist, und überdies, wenn sich jemand brüsten würde, die GEZÜCHTET zu haben, dann wäre ich geneigt, demselbigen eine Kopfnuss zu verpassen :o ;D :P :-X weil die Sorte doch beim Privatgärtner so furchtbar schwach gedeiht...
haweha

haweha » Antwort #29 am:

Aber schön ist es doch, dieses rosa Trompetchen..Bild BildED:Und eine Seite zum Augen-Übergehen habe ich auch noch im Hinterhalt:http://www1.pu.edu.tw/~cfchen/index.htmlchinesisch: Die Installations- und Skripteingabe-Aufforderungen muss man halt durch Abbruch quittieren, in der Redundanz ein bissken lästig...
Antworten