News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Amaryllis verblüht (Gelesen 15568 mal)
Moderator: Phalaina
-
Huschdegutzje
Amaryllis verblüht
was mache ich mit meiner abgeblühten Amaryllis-Zwiebel? ::)Gruß Karin
-
Huschdegutzje
Re:Amaryllis verblüht
Na OK,ich las da Zwiebelpflanzen und dachte ich sei richtig 
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Damit sie im nächsten Jahr wieder schön blüht, mußt Du sie jetzt weiterkultivieren. Es werden sich jetzt Blätter bilden, das heißt, sie braucht einen hellen Platz und zunehmend mehr Wasser und vor allem Dünger. Ab Mitte/Ende Mai kann sie dann vorsichtig an die Bedingungen draussen gewöhnt werden - zunächst gegen Sonne geschützt, später dann in der vollen Sonne - und den Sommer über draussen bleiben. Ab dem Spätsommer wird die Pflanze trockener gehalten, damit die Ruhezeit eingeleitet wird. Sie kommt dann zurück ins Haus und bleibt einige Wochen ganz trocken stehen, wobei die Blätter eingezogen werden (die Zwiebel kann dann dunkel im Schrank stehen). Danach treibst Du sie wieder an, und wenn Du alles richtig gemacht hast, blüht sie auch wieder!
- Phalaina
- Garten-pur Team
Naja, Hippeastrum (= Ritterstern - so heißt die "Amaryllis" botanisch korrekt) ist aber eine nicht winterharte Zwiebelpflanze, deshalb ist er hier in der Wärme im Glashaus besser aufgehoben, auch wenn drüben im Staudenforum im Zwiebelpflanzenthread die Grenzen manchmal verwischen.Na OK,ich las da Zwiebelpflanzen und dachte ich sei richtig
Hallo, Huschdegutzje,ich gehe davon aus, daß deins ne Hippeastrum ist, ein Ritterstern. Haweha ist der Amaryllisman.In verschiedenen threads hat er ausführlichst darüber seine Tipps beschrieben, wie man diese Hippies weiterkultiviert.Seine wichtigste Botschaft ist:Zwiebel in Kokohum einpflanzen, bei jedem Gießen immer ca. 1ml. Dünger 6-3-6 auf 1L lauwarmes Wasser geben. (Kann man mit einer Spritze -ohne Nadel- abmessen. Immer von unten soviel gießen , daß nix im Unterteller stehen bleibt. Gegen die Weichhautmilben, die mitverantwortlich sind für den Roten Brenner nimmt er , glaub' ich, Blattanex zum Einsprühen.Ich bin ziemlich sicher, daß er Deine Frage als große Herausforderung ansehen wird, und wird uns hier noch detaillierte Tipps geben .Lg., fips
- Phalaina
- Garten-pur Team
Bestimmt, fips, das wird er tun!Haweha ist der Amaryllisman.Ich bin ziemlich sicher, daß er Deine Frage als große Herausforderung ansehen wird, und wird uns hier noch detaillierte Tipps geben .
DER AmaryllismanYo, Danke, FipsAlso eigentlich wollte ich als öhmm... vorbildlicher Forums-User erstma' drauf hinweisen, dass wir den Thread "...nach der Blüte" ja schon hatten/haben - inclusive bereits bestehender considerabler Einschmeissung von meiner Wenigkeit; aber nach dieser formidabelen, ultra-steilen Steilvorlage *giggel*Also es geht darum, nach der Blüte alles menschen-mögliche
dafür zu tun, um den Austrieb von ebendt möglichst VIELEN (weiteren) Blättern zu fördern. Im Bauplan einer "adulten" Ritterstern-Zwiebel ist eine Regelmäßigkeit, (fast) Gesetzmäßigkeit vorhanden, dass nämlich in einer Einheit von 4 Blättern 1 Blütenstiel angelegt wird.- Ich male das mal bei Gelegenheit auf und gebe es der f.c. (forum community) zum Besten - man kann nämlich sogar erkennen, zwischen welchen der Blätter genau ein Blütenstiel angelegt wird, der dann zu Beginn der näxxten Saison erscheint.Die Kultur-Voraussetzungen wurden schon genannt; ich fasse zusammen/ergänze: Am Fensterbrett den besten (hellsten Platz). Milde Unterwärme durch Zentralheizung, Substrattemperatur tagsüber mindestens 20, am besten 22-25°C, ist sehr vorteilhaft. Westfenster, zumal auf höheren Etagen, können am späten Nachmittag Blätter und insbesondere DUNKLE Blumentöpfe BRATEN (dann mit Alu-Folienwickel vorbauen).Und das Gießen von unten, mit lauwarmer, verdünnter Düngerlösung mit Augenmaß (!) - ist FAST so gut wie total durchspülendes Gießen von obendt (aber viel praktischer und aus phytosanitativen Gesichtspunkten vorteilhaft, WHM lassen grüßen). "Vorsichtiges" Gießen von obendt - dafür "bedankt" sich der Ritterstern dagegen - das gibt einfach inferiore Resultate - abgesehen von der Förderung von Trauermücken-Imission und Weichhautmilben-Emission
.Liebe GrüßeHans-Werner
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
-
Luna
.... das kommt einen Tag zu spät
, weil ich noch nie eine Amaryllis zum blühen im nächsten Winter gebracht habe, ist die meinige gestern auf dem Kompost gelandet
Wußte ichs doch, Hans-Werner, daß Du Dich nicht lumpen läßt !Und Du sagst es uns doch immer wieder gerne, und bei der Gelegenheit hast Du Dir doch tatsächlich ein klitzkleines zumindest für mich, Geheimnis entlocken lassen, nämlich wie sichs mit der Blattbildung und Blütenanlage fürs nächste Blüh-Event verhält.Vielen Dank dafür und auch Huschdegudtzje wird sich auf ewig dankbar erweisen, sie liebt nämlich eßbare Plänzjer und es könnte sein, sie sät extra ein paar Tomätcher mehr.Noch mehr Grüße von Fips
Oh - danke für Deine gute Meinung, Fips und...Hürrens,Luna:Ist doch das fatum der aller-allermeisten Ritterstern-Zwiebeln, und so ist es auch angedacht, von den Blumenzwiebel-Produzenten nämlich, um den kommerziell favorisierten-avisierten-prospektierten geschäftlichen Fluss von den Zwieberln des Rittersterns schön am Laufen zu halten! Die sind ein wichtiger Export-Faktor von den Herrschaften hinter'm Deich; so viel ist sicher.Wenn Du keine außergewöhnlich neue ...oder alte... jedenfalls schwer wiederbeschaffbare jetzt entsorgt hast, dann würde ich mir keine Gedanken mehr drümm machen.Beim Eintretens-Fall eines plötzlichen Sinneswandels dahingegen - kannst Du sie immer noch retten... oder regiert in Deiner Region zur Zeit nöch Väddelchen Flost?!Auch wenn se was zerknautscht ist, und ein paar Blätter gebrochen: Sie lassen sich gut umpflanzen bzw. wiederbeleben.Also, welche Farbe bzw. Sorte, sagtest Du
war das, die gerade Verworfene?!Liebe GrüßeHans-Werner
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
-
Huschdegutzje
-
Luna
@ Huschdegutzjeich drück dir in jeder freien Minute die Daumen, damit es gelingt