News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trillium 2006 (Gelesen 13170 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Trillium 2006
Trillium chloropetalum ist jetzt auch in Blüte.Gruß Ulrich
If you want to keep a plant, give it away
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
sehr schön, die zarte Blütenfarbe.Ich habe gestern in Waltrop ein Trillium luteum gekauft, bin gespannt auf die Blüte, Knospe ist aber noch klein.
@Ulrich, eine herrliche Pflanze!Habt ihr vielleicht eine Ahnung um welches Trillium es sich hier handeln könnte?Gekauft als T.nivale. Ich hab die Pflanze nun das vierte Jahr. Die Höhe beträgt 6cm.
LG Elfriede
sieht aus wie mein Trillium erectum von Wetzel
und das ist genauso niedrig, blüht allerdings noch längst nicht.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
An T.erectum dachte ich auch. Aber meine anderen Pflanzen sind bei 30cm hoch, nur dieser Zwerg bleibt so klein
LG Elfriede
na ja, mein erectum von Wetzel ist so niedrig, ein anderes von Foerster wird auch höher, so 20 cm. Ich kann jetzt nur nicht schauen, obs und wie weit es ausgetrieben hat, bin nicht in Berlin zur Zeit
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
das müßte Trillium albidum sein denk ich mal ..
- Dateianhänge
-
- trillium_dix.JPG (23.3 KiB) 137 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
.. während dieses bislang keinen Namen hat. Stammt aus einer Berliner Quelle, die knorbs mal entdeckt hat, wächst ziemlich hoch, so 30 - 40 cm und ist eigentlich ganz nett. Könnte T.sessile sein, ist aber nicht sicher
- Dateianhänge
-
- Trillium_fragezeichen.JPG (52.57 KiB) 139 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Nun ja, T. parviflorum habe ich nie gepflanztDa hilft nur das Buch zur Hand und anhand aller Merkmale nachzubestimmen. Könnte sessile sein, dagegen sprechen jedoch die langen schmalen Blütenblätter. Sieht eher wie kurabayashii aus. Könnte noch angustipetalum und chloropetalum sein.Dein vorheriger hat für meinen Geschmack zu schmale Blütenblätter. Der erinnert mehr an T. parviflorum. Heute blühte erstmals ein vor Jahren als T. underwoodii gepflanztes Exemplar. Was soll ich sagen, es war wieder mal win weißer T. erectum... während dieses bislang keinen Namen hat. wächst ziemlich hoch, so 30 - 40 cm und ist eigentlich ganz nett. Könnte T.sessile sein, ist aber nicht sicher![]()
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
ja, die von irm gezeigten trillium mit den dunkelrotbraunen blüten sind aus der gleichen quelle wie meine. bin zwar trillium laie, aber nach dem was ich über sessile + cuneatum gelesen habe, bin ich aufgrund der blatt- und blütengröße der meinung, dass es nicht sessile sein kann...die blätter sind ~11cm lang + die blüte auch längerals 4 cm ...also cuneatum? die anderen arten, die pumpot genannt hat, kenn ich noch gar nicht
..muss ich mal in einer stillen stunde recherchieren 
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
T.cuneatum isses mit Sicherheit nicht...die blätter sind ~11cm lang + die blüte auch längerals 4 cm ...also cuneatum? die anderen arten, die pumpot genannt hat, kenn ich noch gar nicht..muss ich mal in einer stillen stunde recherchieren
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Schliesse mich knorbs an. Mein T.cuneatum sieht genauso aus. Ob die Blüte dunkler ausfällt hängt auch vom Standort ab. Meines blüht im Schatten viel dunkler. Die andere Pflanze (eher Halbschatten) ist dagegen nicht so dunkelrot.
LG Elfriede
Elfriede, Dein T.cuneatum sieht genauso aus wie mein T.cuneatum
das rote Monster ist dagegen- doppelt so groß- sehr viel heller in Blatt und Blüte- blüht 2 - 3 Wochen früher
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
also mädels so kommen wir nicht weiter
...ich brauche zum vergleich handfeste angaben. ich geh später mal raus + vermesse die mal. dann können wir ja vergleichen
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe