News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trillium 2006 (Gelesen 13191 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Trillium 2006
Letztes Jahr standen die Trillium noch in einem Thread zusammen mit "anderen Peppelblümchen" - aber das trifft auf dieses Dreiblatt nicht zu: Trillium kurabayashii. Es ist übrigens kein alter Horst, sondern eine im Herbst frischgesetzte Lieferung von Ruksans.
Re:Trillium 2006
Hab auch schon eins! :DWar ganz überrascht, als sich da etwas eindeutig trilliges aus der Erde schob. Ist auch neu von der Gärtnerei Stolz vom letztem Jahr.Wird auch blühen und der Frost letzte Nacht hat nichts ausgemacht.
Karin
Ja, jetzt geht es überall los, Tr. chloropetalum ist am weitesten, und sogar mit "Zuwachs" :DGruß Ulrich
If you want to keep a plant, give it away
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Einige Trillium kommen mächtig
, aber es ist insgesamt sehr unterschiedlich - Tr. grandiflorum habe ich heuer noch keins gesehen bei mir.
-
Schlüsselblume
Mein Trillium cuneatum ist auch brav wieder zum Vorschein gekommen
Edit: geändert in T. cuneatum, da als solches identifiziert
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Ich habe seit "ewigen" Zeiten ein Trillium luteum, das ich mal in einem sog. "Schattensortiment" von Kayser & Seibert bekam. Es hat nie viel geblüht, ich habe mich aber auch wohl nicht so richtig drum gekümmert. Seitdem ich hier mitlese und -denke habe ich mich aber schon etwas gebessert und dem lieben Ding seit dem letzten Sommer mal ab und zu etwas Dünger spendiert. Und in diesem Jahr wird es dann wohl mindestens 3 Blüten haben, so viele Knospen konnte ich gerade zählen.Zum Dank hat es noch einen Nachschlag bekommen!Liebe Grüße Barbara
der trillium-thread auf der 3. seite? wo sie doch alle starten zur zeit
...hier trillium albidum in begleitung von anemone ranunculoides.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
callis
Hurra, die zwei Trillium vaseyi-Knöllchen, die ich letztes Frühjahr gesetzt habe, schieben jetzt zum ersten Mal je ein Blättchen. Auch zwei von den letztes Jahr gepflanzten 3 Trillium grandiflorum bekommen jetzt ein erstes Blatt. Blühen werden sie dieses Jahr ja sicher noch nicht, aber ich bin schon glücklich über die Blätter. 
oh hübsch ! und dabei fällt mir wieder ein, dass ich das auch bei Dix bestellt hatte .. bekommt auch eine Blüte, ist aber noch nicht ganz so weit. Auch die T.grandiflorum von Dix, die letztes Jahr beleidigt nicht austrieben sind dieses Jahr da, ob mit Blüte, weiß ich aber noch nicht, spitzen grade erst raus.der trillium-thread auf der 3. seite? wo sie doch alle starten zur zeit...hier trillium albidum in begleitung von anemone ranunculoides.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Jep .. bei mir auch 2 von 3. Das Dritte, das letztes Jahr schon ein Blatt hatte, welches dann aus unerfindlichen Gründen verwelkte, kommt leider nicht mehr zum VorscheinHurra, die zwei Trillium vaseyi-Knöllchen, die ich letztes Frühjahr gesetzt habe, schieben jetzt zum ersten Mal je ein Blättchen.
-
Schlüsselblume
Es kann sich nur noch um wenige Tage handeln, bis sie blühen
Trillium cuneatumEdit: geändert in T. cuneatum, da als solches identifiziert
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
nönö
...trillium erectum macht schöne weite blütensterne so wie hier (gibt's auch blasser + in weiss glaub ich). dein trillium dürfte trillium sessile sein...die sind bei mir ähnlich weit und deren blüten stehen relativ geschlossen so nach oben bzw. öffnen sich leicht.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Wie groß ist eigentlich so ein Zweitgarten 
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
So klein ist nur mein Einziggarten 
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
-
Schlüsselblume
Ja, das könnte passen - auch recht ...oder auch T. cuneatum.![]()