News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Pflanze ist das? --> Euphorbia characias (Gelesen 7356 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Welche Pflanze ist das? --> Euphorbia Martinii
Ja nun kommt die Sonne etwas rum, werde ich gleich nochmal ein Bild machen. Zur Christrose noch was........die vermehrt sich von selber bei mir, fast wie Unkraut ist das normal?
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hallo Walda, dein Helleborus ist ein H. argutifolius - die corsische Nieswurz! Wenn es ihm gefällt, samt er sich gewaltig aus!Bei deiner Euphorbie bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um E. characias ssp. wulfenii handelt. Diese ssp. hat ein gelbes Auge.LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Es gibt inzwischen so viele Sorten von E. characias, Oliver, woran erkennst Du, dass es ssp wulfenii ist?Helleborus argutifolius ist auch meine Vermutung, nur die Blattzacken fehlen mir noch

Helleborus argutifolius hatte ich schon mehrfach angepflanzt. Leider sind bisher alle Versuche mißglückt. Meistens fielen sie nach kurzer Zeit um, und leider ist sie auch etwas kopflastig. Danach hat der Wurzelstock nicht mehr ausgetrieben. Hat sie besondere Ansprüche bez. Standort und Erde ? Oder sind Helleboren besonders anfällig für Pilzkrankheiten ? Besonders schön ist ja die smaragdgrüne Farbe nach dem Verblühen.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Welche Pflanze ist das? --> Euphorbia characias
Ich glaube, Gartenlady hat da ganz recht. Es ist eine Euphorbia characias, die allerdings für eine Freilandpflanze fast schon zu gut aussieht.ich glaube nicht, dass Waldas Pflanze eine Euphorbia martinii ist, sie sieht eher wie eine characias aus

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Walda wohnt in England, da sieht eine E. characias nach dem Winter besser aus als hier

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Seh's gerade auch in ihrem Profil - das erklärt natürlich alles - ein inselprivilegiertes Gewächs also ...

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Über die Jahre wurden die beiden ssp. bei characias ziemlich vermischt, grob unterscheidet man die mit dem dunklen Auge in ssp. characias und die mit dem gelben Auge in ssp. wulfenii, dann gibt es noch unterschiede in der Form des Blütenstandes, bei ssp. wulfenii wie eine umgedrehte bauchige Flasche mit vielen Blüten und bei ssp. characias eher rundlich und mit weniger Blüten. Besonders auffällig ist die Pflanzengröße es sind immer größere Pflanzen, also min. 40 cm ohne Blüten. Euphorbia x martinii ist immer kleiner und gedrungener und hat im Gegensatz zu E. characia einen sehr lockeren Blütenstand. Der Blütenstand der Pflanze von Walda ist auch sehr locker, dies würde ich allerdings auf den schattigen Standort zurückführen, deswegen haben die anderen Triebe keine Blüten angesetzt und sich Schlangenförmig zum Licht gezogen! :-\Die Stecklingsvermehrung klappt ganz gut mit 15 cm langen Basistrieben, die ein zwei Stunden abtrocknen sollten. Vorsicht, der Milchsaft ist giftig, auch bei Hautkontakt!
Auch reizend ! Wie bei allen Euphorbienarten .
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@fipsBei uns ist es besser wenn man Helleborus argutifolius einen sehr sonnigen Standort gibt, zumindest im Sommer wenn die neuen Triebe erscheinen, dann bleibt die Pflanze kompakter und länger standfest!Umkippen wird sie dnn erst mit dem Beginn der Blütezeit, das ist typisch für die corsische Nieswurz, die Pflanze schaft dadurch Platz für die Neutriebe, damit sie genügend Licht bekommen. Allgemein kann man sagen, da wo sich Lavendel und Rosmarin wohlfühlen, wächst auch Helleborus corsicus, ein gut drainierter kalkhaltiger Boden, dann gibt es auch keine Probleme mit Pilzkrankheiten. LG, Oliver.
Und da denkt man immer, die wollen keinen vollsonnigen Platz, sondern liebe am Gehölzrand mit humoser Erde.
Danke nochmals allen fuer die Hilfe und die Tipps. Ich komme heute ueberhaupt nicht weg vom PC
, habe nun gerade den Fischreiher im Teich und bin wie wild am Fotos schiessen
.Fips, ich habe zwei, eine steht den ganzen Tag im Schatten die andere hat den ganzen Tag Sonne, wenn sie scheint. Ich wuerde nun sagen sie sind nicht anfaellig, eher wie Unkraut. Ich kann dir gerne welche abgeben, wenn sie sich wieder vermehren.

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
hier in ostö habe ich diesen winter einen jungen stämmigen eu.charc.sämling von Susanne durchgebracht, sehr trocken, nässegeschützt, mit irgendwelchen langnadeligen koniferenzweigen abgedeckt. hatte heuer länger um -15grad. Günther hat so viel ich weiss auch welche, sozusagen am anderen ende von Wien, aber auch nich weinbauklima.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Brigitte, manchmal kann ich auf mich keine Rücksicht nehmen..... 
, und von wegen sie mag es trocken, hab meine eigene Pflanze nicht erkannt.... :oliegrü g.g.g

stimmtEs ist eine Euphorbia characias,, die allerdings für eine Freilandpflanze fast schon zu gut aussieht..

- Dateianhänge
-
- Euphorbia_ch..jpg (45.87 KiB) 183 mal betrachtet