News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rose in Kübel setzen - bin Laie (Gelesen 7380 mal)
Re:Rose in Kübel setzen - bin Laie
Nachdem bei mir in zwei Wintern nacheinander alle Kübelrosen-Sorten total erfroren waren, habe ich vor einigen Tagen alle Kübel leer gemacht, die Wurzelballen der Rosen schräg in eine tiefe Rinne im Garten gesetzt und die Triebe etwa 10 - 15 cm über dem Wurzelansatz mit lockerer Erde bedeckt. Damit sollten sie - wie auch die mit Erde angehäufelten Freiland-Buschrosen gut auf den Winter vorbereitet sein. Geschnitten habe ich erst mal gar nichts - das hat Zeit, wenn die Rosen im Frühjahr wieder in die Kübel kommen. Jedenfalls waren alle handelsüblichen "Frostschutzmaterialien" in den letzten beiden Wintern bei meinen Rosen wirkungslos.Hab mich jetzt entschieden die Rosen in Kübel zu pflanzen. Muss ich da was besonderes beachten? Wie pflanzt ihr eure Rosen? Normale Blumenerde? Danke im Voraus Biggi
-
freiburgbalkon
Wenn ich einen Garten hätte, hätte ich bestimmt keine Rosen in Kübeln. Die dauernde Gießerei...Nachdem bei mir in zwei Wintern nacheinander alle Kübelrosen-Sorten total erfroren waren, habe ich vor einigen Tagen alle Kübel leer gemacht, die Wurzelballen der Rosen schräg in eine tiefe Rinne im Garten gesetzt und die Triebe etwa 10 - 15 cm über dem Wurzelansatz mit lockerer Erde bedeckt. Damit sollten sie - wie auch die mit Erde angehäufelten Freiland-Buschrosen gut auf den Winter vorbereitet sein. Geschnitten habe ich erst mal gar nichts - das hat Zeit, wenn die Rosen im Frühjahr wieder in die Kübel kommen. Jedenfalls waren alle handelsüblichen "Frostschutzmaterialien" in den letzten beiden Wintern bei meinen Rosen wirkungslos.Hab mich jetzt entschieden die Rosen in Kübel zu pflanzen. Muss ich da was besonderes beachten? Wie pflanzt ihr eure Rosen? Normale Blumenerde? Danke im Voraus Biggi
-
ManuimGarten
Bei Wasseranschluß an der Terasse ist das kein Problem, ich hatte früher eine Tröpfchenbewässerung und Rosen, Birken, Ahorn... alles auf der Dachterasse. Mit Blick auf den Stephansdom, das hat schon was.