News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Aprikose - Monilia oder was? (Gelesen 16088 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Aprikose - Monilia oder was?

zwerggarten » Antwort #15 am:

findest du abgestorbene krumme triebe mit verdorrtem laub (und ggf. gummifluss) wirklich so attraktiv? ???
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Floris

Floris » Antwort #16 am:

Über trockene Triebspitzen könnte ich schon mal hinwegsehen, wenn es denn dabei bliebe.Monilia-Infektionen neigen aber dazu, im Holz immer weiter rückwärts zu wachsen, d. h. es stirbt mit der Zeit immer noch mehr ab, und das ist wenig nett.Ich habe das bei Aprikose mal eine Weile beobachtet. Bei Apfel und Süßkirsche passiert das nicht, bei Sauerkirsche und Aprikose aber sehr wohl (so wie es in der Literatur auch beschrieben ist).
gardener first
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #17 am:

... und wenn man nix schneidet?Ich meine, selbst wenn man schneidet, übersieht man doch vielleicht die eine oder andere befallene Triebspitze-?
Ich konnte die letzten zwei Jahre nicht schneiden. Katstrophal! Und die Früchte waren reif für die Restmülltonne. Werde diese Jahr - also jetzt - einen Radikalschnitt vornehmen. Mal sehen ob ich was retten kann. Dickere Astschnittschnittstellen bestreiche ich mit einem Wundverschlußmittel und wenn mal ein dünneres Ästchen trocken übrigbleibt ist das kein Baumuntergang. Man kann es ja das ganze Jahr über herausschneiden.Wichtig ist, das kranke Schnittgut nicht zu kompostieren, sondern konsequent ins Feuer, wo das nicht erlaubt ist (wie bei uns) in die Restmülltonne. Ich habe mir einen Feuerkorb zugelegt, da kommt ein Grillgitter und ein Wasserkessel drauf, dann kann sich keiner beschweren wenn etwas Rauch entsteht.
kilofoxtrott
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #18 am:

Monilia-Infektionen neigen aber dazu, im Holz immer weiter rückwärts zu wachsen, d. h. es stirbt mit der Zeit immer noch mehr ab, und das ist wenig nett.
Ok - das wäre somit geklärt. Aber besser wäre doch die Monilia-Misere präventiv zu verhindern, anstatt nachher chirurgisch zu amputieren... - deshalb noch einmal meine Frage nach dem Spritzplan -?
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Eva

Eva » Antwort #19 am:

Wenn es schon welkt ist es für einen Spritzplan zu spät. Das hätt ich vor sechs Wochen machen können - aber erstens ist der Gemeinschaftsgarten Bio, d.h. Fungizide fallen weg und zweitens hatte die Aprikose letztes Jahr kein Problem. Für nächstes Jahr nehm ich mir mal vor, dran zu denken. Müsste ungefähr die gleiche Zeit sein, in der ich dieses Jahr vergessen habe, was gegen die Kräuselkrankheit am Pfirsich zu unternehmen. :-X
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #20 am:

Das ist eben die Frage - vor der Blüte was machen, oder genau in die offene Blüte spritzen. Und wie oft?Wo sind unsere Experten?
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #21 am:

Allgemeine Pflanzenstärkungsmittel kann man versuchen... :-\Ansonsten hilft gegen Monilia vorbeugend nur gute Hygiene - also entfernen und vernichten befallener Pflanzenteile und Auswahl Monilia-toleranter Sorten.Chemische Mittel werden nur während der Blüte angewendet - und das mehrmals (im allgemeinen bis zu drei Anwendungen)...
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #22 am:

Aber besser wäre doch die Monilia-Misere präventiv zu verhindern, anstatt nachher chirurgisch zu amputieren...
Ich betrachte das Schneiden nicht als Chirurgie. Genauso wie Rasieren und Maniküren sehe ich das als Erhaltungsschnitt an. Den nehme ich direkt nach der Ernte in Angriff, so dass im Frühjahr nach der Blüte nur noch einige Korrekturen zu machen sind.
kilofoxtrott
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #23 am:

... Wo sind unsere Experten?
im zweifel findest du sie hier im forum unter pflanzengesundheit. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #24 am:

Ich habe heute die befallenen Zweige entfernt, je nach Wetter während der Blüte, mal mehr, mal weniger.
Grün ist die Hoffnung
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #25 am:

Und was maccht man mit befallenen Fruchtspießen, die auf den Leitästen sitzen? 20cm weit in den Leitast reinschneiden? Das ist eben, was ich meine, einige Fruchtspieße sitzen recht nah an der Basis - von den fraglichen Aprikosenspalieren würde nicht viel übrig bleiben!
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Eva

Eva » Antwort #26 am:

Die Fruchtspieße hab ich zum Schluss abgeschnitten, weil da ist klar, dass man nicht im Gesunden schneiden wird, und dann den Murks an der Schere hat. Ob das schlau war, weiß ich nicht. :-\
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #27 am:

Ansonsten hilft gegen Monilia vorbeugend nur gute Hygiene - also entfernen und vernichten befallener Pflanzenteile und Auswahl Monilia-toleranter Sorten.
Die Monilia-resistenten Aprikosensorten, gibt's die wirklich? Versprochen wird in bunten Katalogen ja viel... , aber wer hat eine?
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
monili
Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

monili » Antwort #28 am:

... und was macht man wenn der baum viel zu groß ist um die befallenen zweige rauszuschneiden?
Staudo

Staudo » Antwort #29 am:

Ich pflanzte vorsorglich einen neuen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten