News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

hängende Köpfe bei den Pfingstrosen (Gelesen 16613 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:hängende Köpfe bei den Pfingstrosen

Querkopf » Antwort #15 am:

Danke für den Tipp, Irisfool! :DGut zu wissen, dass man nicht gleich auf die Insel muss wegen der praktischen Teile. Und wenn's sie in NL überall gibt, dann finde ich sie sicher auch noch irgendwo in D. :)Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #16 am:

Ich habe einfach so billo-Staudenringe aus grünem Plastik, die es in jedem Baumarkt gibt. Wenn ich im Frühjahr die Buddleia schneide, wähle ich einen geeigneten Zweig, stecke ihn bei der Pfingstrose in die Erde und klemme den Staudenring drauf. Zuerst liegt er noch am Boden und dann, wenn die Paeonie wächst, schiebe ich ihn immer weiter mit nach oben. Ist praktisch unsichtbar, hält aber hervorragend.
callis

callis » Antwort #17 am:

Querkopf,meinst du eigentlch Loop Stakes (die es bei Ward auch nicht mehr gibt), oder noch ein anderes System?
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #18 am:

Hallo, Callis,ist ein anderes, weitaus flexibleres System. Besteht aus Stäben unterschiedlicher Höhe (50-150 cm), Ringen und Halb- bzw. Drittel-Ringen in verschiedenen Größen (man kann mit Mini-Ringen von 5 cm Durchmesser einzelne Stiele stützen, kann aber auch aus mehreren Stäben & Ring-Teilen 80cm-Durchmesser-Stützen für große Staudenhorste oder Rosen etc. zusammensetzen) und Gittern (ideal für Päonien!). Material ist dünner, biegeelastischer, aber stabiler verzinkter Stahl, mit dunkelgrünem Kunststoff ummantelt. Als Stab-Abschluss sind Kunststoffkugeln fest obendrauf gesteckt; die Halter für die Ringe, die man von unten auf die Stäbe aufschieben kann, sind ebenfalls aus Kunststoff - übrigens eine ausgesprochen frostfeste Sorte. Leider weiß ich nicht mehr, wie das System heißt. Und einen Herstellernamen habe ich erst recht nicht mehr in Erinnerung; ich weiß nur noch, dass das Ganze aus GB stammt. Aber Irisfool hat's ja offenbar sofort identifiziert: Liebe Irisfool, könntest du bitte beim nächsten Gartencenter-Besuch mal nach dem Namen/Produzenten der praktischen Stützen gucken oder fragen? - Danke! :)Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Irisfool

Irisfool » Antwort #19 am:

@ Querkopf , ich habe es mir notiert. ;)
brennnessel

brennnessel » Antwort #20 am:

Ich stütze meine Pfingstrosen mit geflochtenen Weidenringen, die ich mit fortschreitendem Wachstum an den im Frühjahr in die Erde gesteckten Stöckchen höherziehe. Das funktioniert aber bei einer hohen weißen Lactiflora mit sehr schweren Blütenköpfen nicht. Bei Regenwetter knicken die regelmäßig ab und landen deshalb jedes Jahr in der Vase :-\ .Für diese Sorte habe ich noch immer nichts Brauchbares gefunden. LG Lisl
callis

callis » Antwort #21 am:

Danke für die Beschreibung, Querkopf,das System habe ich wohl noch nie gesehen.
Liebe Irisfool, könntest du bitte beim nächsten Gartencenter-Besuch mal nach dem Namen/Produzenten der praktischen Stützen gucken oder fragen? - Danke!
Ja bitte, für mich auch.
Irisfool

Irisfool » Antwort #22 am:

Mach ich ;)guckt halt dann in diesem Thread.
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #23 am:

Der Hersteller des Systems aus dem Baumarkt/Gartencenter heißt Peacock.lg, Patricia
Irisfool

Irisfool » Antwort #24 am:

@ Landpommeranze , du könntest recht haben, jedenfalls kommt mir der Name bekannt vor und ich habe das System. Ich schau zur Sicherheit, aber wenn es grün mit schwarzem aufschraubbarem Kugelknopf am Ende ist, kann es sich nur um dasselbe handeln!
Irisfool

Irisfool » Antwort #25 am:

Landpommeranz hat recht! War grad beim Gartencenter. Es sind Pinnups von Peacock. Schickt mal ein fax an :31(0)499574084 und fragt nach einem Importeur in Deutschlans .LG irisfool
Antworten