News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unbekannte Staude, wer kennt sie? => Peucedanum (Gelesen 2263 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Unbekannte Staude, wer kennt sie?

Gartenlady » Antwort #15 am:

nein, leider hat sie auch diese Jahr nicht geblüht. Ich müsste sie verpflanzen, sie steht dicht neben einer Molinia ´Transparent´ und geht dort im Lauf des Sommers unter :-\ aber ich traue mich nicht, weil ich nicht weiß, ob sie vielleicht eine Pfahlwurzel hat und unverpflanzbar ist.
Susanne

Susanne » Antwort #16 am:

Verholzt die Pflanze an älteren Trieben oder zieht sie ganz ein?Betula pendula 'Filigree Lace' sieht ähnlich aus...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #17 am:

Die Pflanze verholzt nicht, zieht ganz ein und treibt ziemlich spät aus.Nicht vergessen, dass ich sie vor einigen Jahren bei Hügin in Bingerden gekauft habe und er keinen Namen, sondern nur eine Nummer für diese Pflanze hatte. Er wusste also nicht, wie sie heißt, es war ein Fund aus dem Himalaya, wenn ich mich recht erinnere.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #18 am:

es ist naheliegend, dass es ein doldenblütler ist. wenn er dann doch mal blühen sollte, werden wir wohl auch nicht schlauer sein. aus der familie gibts einfach zu viele. manche doldenblütler brauchen etwas länger bis zur ersten blüte.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #19 am:

Peucedanum officinale sieht tatsächlich so aus, aber ist das eine asiatische Pflanze? Hügin wusste ja keinen Namen, deshalb trug die Pflanze nur eine kryptische Nummer.
du hast Recht cimi, und diese Pflanze hatte ich fälschlich als asiatisch in Erinnerung es ist Peucedanum longicaule , heute beim Jubiläum von Hans Kramer waren Ewald Hügin und auch sarastro, diese Beiden haben die Pflanze bei einem gemeinsamen Trip in Bosnien (glaub ich) gefunden. Sarastro hatte sie heute dabei und Ewald Hügin wusste inzwischen den genauen Namen. Sein Bruder ist Botaniker ;) Jetzt weiß ich auch, dass es gut war, sie nicht zu verpflanzen, sie hat - wie vermutet - eine Pfahlwurzel.
Susanne

Susanne » Antwort #20 am:

Unter Peucedanum longicaule finde ich nichts im Web. Wikipedia hat einige Arten aufgelistet, am ähnlichsten erscheint mir nach einiger Googelei Peucedanum officinale. Da müßte Hügins botanische Bruder noch mal ran...
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #21 am:

unter diesem Namen hat sarastro sie verkauft, aber Ewald Hügin sagt, der Name sei falsch, richtig sei Peucedanum longicaule. Die Tatsache, dass man eine Pflanze unter ihrem richtigen Namen nicht im Internet findet, heißt ja nicht, dass der Name falsch ist ;D
Susanne

Susanne » Antwort #22 am:

...dass man eine Pflanze unter ihrem richtigen Namen nicht im Internet findet, heißt ja nicht, dass der Name falsch ist
Das habe ich ja auch gar nicht behauptet... aber ich wüßte zu gern, ob Hügins botanischer Bruder schon unfehlbar ist oder noch zu den potentiell Irrenden gehört.Sieh dir mal die Bilder von Peucedanum officinale an, das sieht dem, was ich da heute gekauft habe, doch sehr ähnlich...
Gartenlady

Re:Unbekannte Staude, wer kennt sie? => Peucedanum

Gartenlady » Antwort #23 am:

Die einen sagen, sie heiße Peucedanum officinale, die anderen sagen, sie heiße Peucedanum longicaule, ich aber freue mich, dass meine nach etlichen Jahren endlich blühen wird ;) :) Der Blütenstand ist jetzt ca.170cm hoch, möglicherweise hat der warme April ermöglicht, dass sie begonnen hat, den Blütenstand zu entwickeln, ehe die Pflanze von der benachbarten Molinia Transparent begraben wurde.
[td][galerie pid=19032]Peucedanum-0607.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=19033]Peucedanum-2-0607.jpg[/galerie][/td]
Antworten