News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekannte Staude, wer kennt sie? => Peucedanum (Gelesen 2262 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Unbekannte Staude, wer kennt sie? => Peucedanum
Diese Pflanze habe ich vor ein paar Jahren in Bingerden bei Hügin gekauft. Sie hatte keinen Namen, nur eine Nummer und ist eine Pflanze aus dem Himalya, wenn ich mich recht entsinne. Sie hat bei mir noch nie geblüht, steht wahrscheinlich zu bedrängt oder sonst falsch, ich habe ja keine Ahnung, welche Ansprüche sie hat. Ich wage auch nicht, sie zu verpflanzen, da ich befürchte, dass sie inzwischen eine meterlange Pfahlwurzel gebildet hat.Das feine Laub ist sehr attraktiv, die Pflanze bildet einen ebenmäßigen Hügel von 60-70cm Höhe.Nur die feinen Blätter sind Teil der Pflanze, der Rest gehört nicht dazu.
-
Irisfool
Re:Unbekannte Staude, wer kennt sie?
.... und wenn wir doch grad bei den unbekannten sind , was ist das?
Das ist eine MelittisLG, Bea
galt für Irisfool...@gartenlady:Wenn es hier im forum niemand weiss, kann ich mal bei Hügin vorbeischauen - er ist ja hier "gleich um die Ecke"
- Gartenlady
das wäre super nett@gartenlady:Wenn es hier im forum niemand weiss, kann ich mal bei Hügin vorbeischauen - er ist ja hier "gleich um die Ecke"
Sieht sehr zart aus. Hat die Pflanze schon mal geblüht ?Liegt sie immer so darnieder oder ist sie jetzt gerade naß ?lgFips
- Gartenlady
sie liegt nicht darnieder, sondern ich habe sie von oben - aus dem Fenster - fotografiert, sonst komme ich schlecht ran. Sie ist ganz wunderbar filigran, geht an ihrem Standort neben einer Taglilie und einer Monilia ´Transparent´ leider total unter.Geblüht hat sie noch nicht, wenn ich im Nachhinein Hügins Gesten deute, kann ich eine Schirmblüte erwarten. Es ist eben eine Experimentalpflanze gewesen, aber da sie hier nicht blühen will, wüsste ich gerne, was hier am Standort falsch ist.
Was meinst du mit Schirmblüte ?Eine Dolde, also Apiaceae , wie Kümmel z.B. oder wie beim Wasserdost, Eupatorium ,(wohl eher nicht) Erinnert mich etwas an Dill .
- Gartenlady
ich meine das, was man bei Wiesenblumen häufig findet, Wiesenkerbel z.B.
- Gartenlady
Peucedanum officinale sieht tatsächlich so aus, aber ist das eine asiatische Pflanze? Hügin wusste ja keinen Namen, deshalb trug die Pflanze nur eine kryptische Nummer.
- Gartenlady
Wenn es doch mal blühen würde, wäre es einfacher
@Gartenlady...hat deine Pflanze inzwischen geblüht ? Wenn ja, weiß man jetzt, was es ist ?