News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schöne Unbekannte (Gelesen 3044 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schöne Unbekannte
Super Bilder, Beate! Wenn alles Unkraut so was Hübsches wär
!Habe diese Pflanze noch nie gesehen! Aber du hast ja viel dergleichen
!Hast du sie bei euch in der freien Natur auch noch nie entdeckt? LG Lisl

Ich hab mal in die Flora Baden-Würrtembergs geschaut: Könnte das eine Kuhnelke (Vaccaria hispanica) sein?
Nö, die Vaccaria ists auch nicht. Ich kenne sie zwar nicht, habe aber beim googeln gesehen, dass Blätter und Früchte ganz anders aussehen. Auch der Blütenaufbau ist ein anderer.Ich glaub auch nicht an was einheimisches...Das gibts ja wohl nicht, dass hier niemand ist, der das liebe Kind identifizieren kann.
-Das hätte ja mind 5 Seiten im Rätselthread gegeben
;DLG, Bea

Hallo Bea, das ist vielleicht überhaupt die Idee....in den Rätselthread damit !!!Edit: Bea , und vielleicht eine Calandrina depressa ?? Hab' ich bei Secret Seeds gesehen.Sieht mir leicht sukkulent aus ?
In der Tat hat die Blüte grosse Ähnlichkeit mit Calandrina, vor allem die Staubgefässe. Calandrina hatte ich schon mal. Sie fielen mir vor allem durch ihre Zerbrechlichkeit auf.(Taugen nicht viel in einem Garten mit herumtobenden Katzen und ab und zu fussballspielenden Neffen
) Sie bilden einen langen Blütenstiel an dem nur oben Blüten sitzen. Ist bei meiner nicht der Fall.Aber vielleicht gehört meine Kleine zur Verwandtschaft???LG, Bea

Habe gerade nach Calandrina gegoogelt.Super fips! Dein Hinweis hat mich auf die richtige Spur gebracht. Es scheint Calandrina ciliata menziesii zu seinLG, Bea
Gehören Calandrinas nicht zu den Portulak?
Ja, BeaCalandrina gehört zu den Portulak-Gewächsen.Bei Chiltern Seeds habe ich es nochmal nachgelesen.Dort gibt es Calandrinia grandifloraMich irritiert die unterschiedliche Schreibweise.Einmal heißt es Calandrinia , dann wieder Calandrina. Hat jemand Ahnung wie es richtig ist ? Und ob es dieselbe Pflanze ist .
bei http://www.golatofski.de/ (link: pflanzenreich) wird calandrinia angegeben.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe