News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schöne Unbekannte (Gelesen 3043 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
bea
Schöne Unbekannte

bea »

Seit Jahren habe ich dieses einjährige Pflänzchen im Garten. Es samt sich bereitwillig aus. Im frühen Frühjahr, wenn die ersten Sämlinge sichtbar sind, topfe ich immer einige für Gartenbörsen. Leider fehlt mir immer noch ein Name.LG, Bea
Dateianhänge
pink-unbekannt2.jpg
bea
Re:Schöne Unbekannte

bea » Antwort #1 am:

Hier die gesamte Pflanze
Dateianhänge
pink-unbekannt3.jpg
berta

berta » Antwort #2 am:

ist das eine kornrade?lg.b.vermutlich IST es eine kornrade..... ;)
bea

bea » Antwort #3 am:

Ganz bestimmt nicht! :) Die kenne und habe ich auch im Garten. Mein Pflänzchen hat einen ganz anderen Aufbau und ist viel zu klein dazu.LG, Bea
Grasmuck

Grasmuck » Antwort #4 am:

Nein, es ist eindeutig keine Kornrade. Es ist garkeine Silenoideae. Aber fragt mich nicht was es sonst ist. Bei der Unschärfe hielt ich die Blüte für Geranium, aber das Laub ist gänzlich unpassend.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
berta

berta » Antwort #5 am:

...und ich dachte schon, auch ein blindes huhn findet einmal ein(e) korn(rade)...... ;) :-\ ;Dlg.b.
bea

bea » Antwort #6 am:

Nicht traurig sein Berta. :)Die Samen sind klein (viele), leicht herzförmig, schwarz und glänzen. - Vielleicht hilft das weiter.Das erste Bild ist doch eigentlich ziemlich scharf ???Völlig OT:Aber irgendwann wird man mich mal erleben, wie ich vor Wut laut schreiend meine Nikon ins Gebüsch werfe, weil sie beim 20.Versuch eine kleine Blüte scharf zu stellen, trotz Voreinstellung mit Fokussierung auf die Hand, beim auslösen zuerst wieder auf Blätter am Pflanzengrund oder Erdkrumen im Hintergrund scharf stellt.... *Wutschnaubsmiley*LG, Bea
peony

peony » Antwort #7 am:

Das erste Bild ist doch eigentlich ziemlich scharf ???Völlig OT:Aber irgendwann wird man mich mal erleben, wie ich vor Wut laut schreiend meine Nikon ins Gebüsch werfe, weil sie beim 20.Versuch eine kleine Blüte scharf zu stellen, trotz Voreinstellung mit Fokussierung auf die Hand, beim auslösen zuerst wieder auf Blätter am Pflanzengrund oder Erdkrumen im Hintergrund scharf stellt.... *Wutschnaubsmiley*LG, Bea
Hallo BeaIch hab mittlerweile meine Digicam ins Eck geworfen - das Ding tut !nie! was ich will - und die gute alte völlig programmlose Minolta wieder rausgekramt. Wie schön! Endlich kann ich wieder über Bildausschnitt, Tiefenschärfe etc. bestimmen... Ich versteh dich nur zu gut...
Irisfool

Irisfool » Antwort #8 am:

@ bealein, kannst die Automatik nicht ausschalten bei deiner Nikon und auf "Hand"einstellen? Dann hättest du das problem im "Griff"! :D
brennnessel

brennnessel » Antwort #9 am:

Beate, wie sehen denn die Samenkapseln aus? Sind da jetzt schon welche dran?Ein Seifenkraut (Saponaria) ist´s wohl auch nicht...?????
bea

bea » Antwort #10 am:

@ bealein, kannst die Automatik nicht ausschalten bei deiner Nikon und auf "Hand"einstellen? Dann hättest du das problem im "Griff"!
Tja, Irisfool du Schlaumeier, da hast du schon recht. ;) Auf MF= Manueller Fokus kann man schon stellen - nuuuuuur, dass ich dann stundenlang an dem dafür vorgesehenen Knopf in alle Richtungen drehen kann, ohne dass sich was tut. Scheint defekt zu sein. - Ist eine gebrauchte Kamera über ebay....@Lislreife Samenkapseln gibt es noch nicht- aber ich kann morgen mal eine unreife (die wird dann flach auf ein Blatt Papier gelegt s.obige Problematik) ablichtenSaponaria ist es mit Sicherheit auch nicht.LG, Bea
brennnessel

brennnessel » Antwort #11 am:

von einer pechnelke (lychnis viscaria) hältst wahrscheinlich auch nicht viel, beate? sieht auch irgendwie anders aus ....woher hast du sie denn? lg lisl
kat

kat » Antwort #12 am:

An eine Nelkenart habe ich auch gleich gedacht. Sieht der Heidenelke doch sehr ähnlich
fips

fips » Antwort #13 am:

Lychnis coelis-rosa , syn. Silene coelis-rosa , syn. Viscaria occulata ?
bea

bea » Antwort #14 am:

Es ist glaube ich, garnicht so einfach sie zu bestimmen. Die genannten sind es auch nicht.Diese Blume hatte sich vor Jahren als "Un-"kraut neben einer gekauften Staude entwickelt.Ich habe gerade mal eine Bilderserie angefertigt. Sie öffnet die Blüten übrigens nur bei Sonnenschein.als erstes nochmal ein Grössenvergleich Schuhgrösse 39 8) und ein Schweizer Taschenmesser
Dateianhänge
pink-unbekannt4.jpg
Antworten